Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umrüstung 230 V LED auf 24 V möglich ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

iGude,

mir wäre neu, das DALI PELV ist?
    Für PELV gelten fast die selben regeln wie SELV. Aus diesem Grund ist DALI mit Funktionskleinspannung (FELV) ausgeführt?
    Elektroinstallation-Rosenberg
    -Systemintegration-
    Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
    http://www.knx-haus.com

Kommentar

Lars, bitte mein lässig hingeschriebenes PELV nicht zu ernst nehmen. Gemeint war 16V non-SELV.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
        Lars, bitte mein lässig hingeschriebenes PELV nicht zu ernst nehmen. Gemeint war 16V non-SELV.
        Da sind ja noch ein paar mehr drauf gesprungen. Das nennt man Lemming Effekt.
        Elektroinstallation-Rosenberg
        -Systemintegration-
        Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
        http://www.knx-haus.com

Kommentar

Hab das mal oben korrigiert. Wichtig ist, dass es kein SELV Spannung ist mit doppelter Isolierung.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
            Oh in die Politik gewechselt?
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Entscheidend für mögliche Zerstörung ist doch die Konstruktion für Kleinspannung an den Busklemmen, nicht die Details der einfachen oder doppelten Isolation zu anderen Schaltungsteilen die im Betrieb 230V führen.

Wenn ich einfach 230V auf die Kleinspannungsklemmen eines egal-wie-isolierten Kleinspannungsgerätes gebe darf ich nicht voraussetzen, daß das Gerät das überlebt. Insoweit ist Nicht-SELV (wie sicher ist der Kleinspannungsteil gegen die 230V-Seite isoliert) eben eine andere Aussage als "verträgt 230V am Kleinspannungseingang".
              Zuletzt geändert von Gast1961; 30.05.2020, 11:06.

Kommentar

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
                iGude,

mir wäre neu, das DALI PELV ist?
                Für PELV gelten fast die selben regeln wie SELV. Aus diesem Grund ist DALI mit Funktionskleinspannung (FELV) ausgeführt?
                Ich finde es gut, dass du das klarstellst, Lars, ich habe mich die ganze Zeit gewundert, aber zum Nachfragen / Nachlesen hat es leider nicht gereicht. Ob die Geräte nun als SELV, PELV oder FELV kaputt gehen, wenn sie falsch angeschlossen sind, ist egal, aber man verbindet ja solche Informationen sehr schnell mit anderen Punkten, und dann wird es Falsch oder sogar gefährlich.
                Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
                X