Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Statusinformation aus Byte extrahieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Statusinformation aus Byte extrahieren

Ich habe für meine Raffstores den Jalousieaktor JRA/S8.230.5.1
    Ich möchte nun meine Raffs über die X1 Visualisierung (verwaltet über den GPA) steuern.
    Aktuell habe ich das Problem, dass der Status meiner Raffs zwischen App und MDT Glastaster nicht synchron ist (wenn ich auf einem der beiden Wege eine Änderung vornehme wird das auf der anderen Seite nicht aktualisiert).

Das Ganze sieht im GPA dann folgendermaßen aus:
    gpa_raffs.PNG

Da ich hier keinen Fehler erkennen kann (evtl. können das die erfahrenen Nutzer mal kurz gegenchecken ob das so korrekt ist) nehme ich an es liegt an der fehlenden Zuweisung von "Behang fährt".
    Mein Aktor liefert diese Information leider nicht direkt sondern über ein 2-Byte Objekt, welches ich schonmal einer Gruppenadresse zugewiesen habe.
    Nun weiß ich leider nicht, wie ich diese Information aus dem 2-Byte Objekt herausbekomme.
    Laut ABB Handbuch sind dafür die Bits 10 bzw. 11 vom High Byte des 2 Byte Wertes verantwortlich.

Kann mir hier jemand helfen oder bin ich mit meinem Ansatz auf dem Holzweg?

Danke!
    Zuletzt geändert von r3try; 27.05.2020, 10:33.

Keiner eine Idee woran das liegen könnte?

Kommentar

Hallo

Ich kenn den X1 selbst nicht.

Da du aber an beiden Bedienstellen keine Funktionierende Positionsrückmeldung hast denke ich das da etwas mit den GA nicht stimmt.

3/4/20 und 3/4/22 müssten ja die Status Objekte Höhe und position sein so wie ich das interpretiere? Hast du mal geschaut im Gruppenmonitor ob der Aktor da was drauf sendet wenn du die Beschattung fährst.

Vieleicht lieg ich auch völlig falsch wie gesagt kenn den X1 nicht ist nur eine wage Vermutung.
      ​​​
      Gruss Oliver

Kommentar

Danke ollu77 !!!

Hab im Gruppenmonitor geschaut und tatsächlich gesehen, dass gar kein Status gesendet wird (sondern nur die Aktion ansich).
        Bin dann bei den Einstellungen draufgekommen, dass das bei meinem Aktor explizit aktiviert werden muss.

wtf.PNG

Kommentar

Lädt...
        X