Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Komponenten für unser Häusle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

2x MDT JAL-0810D.02 ist richtig? 24V Jalousien sind eigentlich selten..
    4x MDT BE-GBZW.01 ist mmn zuviel.
    Mit dem X1 und dem G1 hättest du bereits eine komplette Visu. Da halte ich die GBZ für relativ überflüssig, geschweige denn vier davon.
    Eventuell die Heizungsaktoren noch durch Gira ersetzen, das spielt besser mit dem X1 zusammen.

Wie bereits von anderen gesagt:
    Dimmbarkeit für alles Licht im direkten Wohnbereich ist äußerst nett.
    PMs in _allen_ Räumen gibt dir viele, viele Möglichkeiten die du dir ansonsten komplett nimmst. Man gewöhnt sich in Tagen daran normalerweise keinen Schalter mehr anfassen zu müssen. Wenn dort ein Temperatursensor drin ist könntest du die GT2 mit Temperatur auch gegen die ohne Temperatursensor tauschen. Die haben aber keine Einstellmöglichkeit für Raumtemperatur, benötigt man mit G1 + X1 aber eigentlich sowieso nicht.
    S1 ist allen Unkenrufen hier entgegen sehr nett. Für die nahezu unvermeidliche Integration von Clouddiensten wie IFTTT, von SONOS, Versand von Meldungen (ok, ohne weiteren Dienst arg rudimentär) oder Fernzugriff in Zusammenspiel mit dem X1 eine gute Ergänzung.

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Denn so Elektronik lebt meist weniger lang als so eine Haustür.
    Gilt aber nochmehr für das Schloss das man dann ohne weiteres tauschen könnte.
    (Wir hatte die Herausforderung das wir nicht gerade auf die Klingel zugehen können, daher ist vom Handling ein Fingerprintleser in der Tür, wo man gerade darauf zugeht besser.
    Die externe Integration beschränkt sich damit aber leider auf einen Anschluss für externen Türöffner. Da hätte ich mir mehr gewünscht.
    Mehr als Standardprogramm ist manchmal aber einfach schwierig, alleine schon konkrete Angaben zu finden ein Ding der Unmöglichkeit. Direkte Kommunikation mit dem Hersteller wird oft geblockt.)

Kommentar

Zumindest traue ich Deinem Elektriker zu, dass er einen 24 V Aktor von 230 V Aktor unterscheiden kann.

Kommentar

Zitat von EinBjoern Beitrag anzeigen
        2x MDT JAL-0810D.02 ist richtig? 24V Jalousien sind eigentlich selten..
        Ich hab Sie erstmal mit aufgenommen, da ich noch keine Info bekommen habe, was bei mir später reinkommt. Elektriker stimmt sich dazu noch ab.

4x MDT BE-GBZW.01 ist mmn zuviel.
        Genaue Anzahl sinkt ggf. noch, machen wir dann im Rohbau, wenn wir die Positionen endgültig bestimmt haben.Einer der G1 soll ins OG und der andere im EG nähe Hauseingang, da willst halt auch net jedesmal von der Küche hinlatschen. Deshalb waren an einigen Wänden die Bedienzentrale die angedacht. Aber auch hier bin ich offen für eine "Optimierung"

PMs in _allen_ Räumen gibt dir viele, viele Möglichkeiten die du dir ansonsten komplett nimmst. Man gewöhnt sich in Tagen daran normalerweise keinen Schalter mehr anfassen zu müssen.
        Muss mir ggf. ein paar UseCases als Argumente heraussuchen. Ansonsten lasse ich erstmal die Dosen und das KNX Kabel aber mal in jeden Raum und in jedes Zimmer im OG und KG legen. Für den Treppenbereich ist es eh angedacht, dass ab Uhrzeit X automatisch die Treppenstufen und/oder das Deckenlicht ein und ausgeschaltet werden.

Die haben aber keine Einstellmöglichkeit für Raumtemperatur, benötigt man mit G1 + X1 aber eigentlich sowieso nicht.
        Die beiden können nicht mit den Werten umgehen oder wie meinst du das?

Kommentar

Die haben ein unterschiedliches System wie man die Sollwerte verstellt. Der eine nimmt wohl gern eine absolut Wert entgegen der andere mag da lieber nur ein Delta. Da gibt es einige Threads die sich um das Thema Heizungssollwert im Zusammenspiel der Geräte X1 / MDT GT2 / MDT AKH drehen.
          Es lässt sich irgendwie einstellen ist aber alles andere als intuitiv. Da die Gira-Heizungsaktoren mittlerweile auch die Option haben im Aktor den Reglerbaustein zu haben sind die in Verbindung mit dem MDT-GT2 eine Alternative. Aber Achtung die Verkaufen auch noch welche ohne integriertem Regler, da musst die richtige Artikelnummer erwischen.
          Oder keinen X1 nehmen...
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Der X1 ist reingerutscht, weil ich mir da natürlich die beste Integration von System 106 erhoffe. Wir wollten uns die Innenstation der TKS sparen und nur mit der G1 arbeiten. Nicht des Geldes wegen, sondern um in der Richtung ein Gerät an der Wand zu vermeiden, wenn es mit dem G1 ja auch ginge.

Kommentar

Auch nur ne spitze Randbemerkung, wg dem Thema Heizungsaktorik muss man nun wahrlich nicht die ganze Kiste mit der Türko umhauen. Wenn diese Budgetposition und Design geklärt sind kann der Rest gut und gerne hintenanstehen. Das Gira-Türko ist ja auch soweit solide.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              Albert Einstein

Kommentar

Zitat von mst89 Beitrag anzeigen
                Der X1 ist reingerutscht, weil ich mir da natürlich die beste Integration von System 106 erhoffe. Wir wollten uns die Innenstation der TKS sparen und nur mit der G1 arbeiten. Nicht des Geldes wegen, sondern um in der Richtung ein Gerät an der Wand zu vermeiden, wenn es mit dem G1 ja auch ginge.
                Wenn Du den X1 sonst nicht brauchst ... G1 alleine kann bis zu 150 Funktionen im KNX steuern und auch gleichzeitig als die TKS-Gegenstelle dienen. Dann brauchst Du aber deinen MDT KNX IP Router wirklich als Router und nicht nur als Programmierschnittstelle.

Kommentar

Jaein, für die VISU auch für Smartphones und Logiken ist der X1 auch gedacht. Ich hab tatsächlich letzte Woche den X1 für 480€ in der Bucht geschossen. UVP und ungeöffnet.

Kommentar

Was ist mit einem Temperaturfühlermodul für die G1 ?

Für die Gira 1 POE brauchst du auch noch ein POE Switch.

Kommentar

Zitat von DerDustin Beitrag anzeigen
                      Für die Gira 1 POE brauchst du auch noch ein POE Switch.
                      Ein POE Injektor tut's natürlich auch

Kommentar

Zitat von DerDustin Beitrag anzeigen
                        Was ist mit einem Temperaturfühlermodul für die G1 ?
                        Wer braucht das wofür?

PM an der Decke mit Tempmessung tut es auch, und in Fluren usw. hat es ggf noch einen weiteren Ort mit einem Taster inkl. Tempmessung.
                        Albert Einstein

Kommentar

Zitat von fabian82 Beitrag anzeigen

Ein POE Injektor tut's natürlich auch
                          Ist aber nicht so Elegant zumal man mit einem POE Switch auch noch andere Dinge versorgen kann, wie zum Beispiel ein Access Point.

Kommentar

Das ist richtig, ein Rolls Royce ist auch deutlich eleganter als ein Dacia.

Kommentar

Hier nochmal ein Bild von der Verpackung vom POE G1. Liegt alles bei was man braucht.
                              You do not have permission to view this gallery.
                              This gallery has 1 photos.

Kommentar

Danke für das Bild, kann ich das Modul gleich wegstreichen.

Ich werde einen PoE Switch nehmen, bin kein großer Freund von PoE-Injektoren.

Außerdem kommen noch UniFi AC Pro (oder neuer mit WiFi 6 wenn bis dahin released) an die Decke, die brauchen ebenfalls PoE.

Kommentar

Lädt...
                                X