Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jalosie mit einer Taste bedienen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Jalosie mit einer Taste bedienen

Hallo,

ich bin schon länger hier angemeldet und hab auch schon viel gelesen und gelernt.
    Für diese Frage habe ich leider nichts in der Suche gefunden.

Und zwar, werde ich in meinem Haus einen größzügigen Raum mit vier Fenstern (mit Jalosien) haben.
    Da ich jede Jalosie unabhängig voneinander Steuern will, habe ich an den "MDT BE-TAL5504.01" 4-fach Taster gedacht (jede Taste einzig für eine Jalosie).

Was ich mir so gedacht habe: langer Tastendruck für runterfahren, kurzer Tastendruck für hochfahren und während der Fahrt kurzer Tastendruck für Stopp (für runter als auch hoch).
    Meine Frage: Wäre sowas überhaupt möglich zu parametrieren?

Bestimmt, aber damit kommt doch niemand zurecht. Nehm nen Glastaster oder irgendwas, das vier Wippen hat

Kommentar

Ohne weitere Logik nein. Aber Jalousien mit nur einer Taste sind sch....
      Gruß Florian

Kommentar

Zitat von aandre Beitrag anzeigen
        Da ich jede Jalosie unabhängig voneinander Steuern will, habe ich an den "MDT BE-TAL5504.01" 4-fach Taster gedacht (jede Taste einzig für eine Jalosie).
        Nimm den Taster mit 4 Wippen, damit kommt jeder sofort zurecht und man kann entsprechend beschriften. Unsexy aber total praktisch, weil man nicht im Menü rumklicken muß.

https://www.voltus.de/hausautomation...up-8-fach.html

Kommentar

Das hatten wir schon mal in einem anderen Zusammenhang ...

https://knx-user-forum.de/forum/öffe...06#post1300106

Also es geht definitiv, habe es bei mir sogar ohne externe Logik ... allerdings habe ich keine MDT-Taster.

Auf die Gruppenadresse wird eine "0" für AUF und eine "1" für ab gesendet. Jetzt muss man also dafür sorgen, dass bei jedem Tastendruck abwechselnd eine 0 respektive eine 1 gesendet wird. Beim MeTa geht das ganz einfach, da gibt es neben AUF/AB auch noch die Funktion "UM"-Schalten die genau das macht ... keine Ahnung ob der MDT Taster das auch kann ...

Gruss

fasi
          Zuletzt geändert von fasi; 01.06.2020, 16:06. Grund: nicht das gewünschte Verhalten ... daher unpassender Kommentar ...

Kommentar

Irgendwie ist deine Erklärung nicht das, was der TE möchte, es sollte aber mittels Wert Senden mit Kurz-Lang gehen.

Kommentar

Oder du nimmst den Jung 4074 mit 4 Tasten, die jeweils einzeln als Wippe funktionieren, das ist auch intuitiv.

Gruß Florian

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                Irgendwie ist deine Erklärung nicht das, was der TE möchte, es sollte aber mittels Wert Senden mit Kurz-Lang gehen.
                Stimmt, ich hatte bei
                Zitat von aandre Beitrag anzeigen
                (jede Taste einzig für eine Jalosie)
                aufgehört zu lesen ...
                Zuletzt geändert von fasi; 01.06.2020, 16:19.

Kommentar

Danke für die zahlreichen Antworten. Bin im Moment am brainstormen wie und wo ich was schalte. Das war jetzt einfach nur so ne Idee, und da wollte ich nur mal rausfinden ob es überhaupt möglich wäre.

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                  Oder du nimmst den Jung 4074 mit 4 Tasten, die jeweils einzeln als Wippe funktionieren, das ist auch intuitiv.

Gruß Florian
                  An die hatte ich auch schon gedacht, gefallen mir auch ganz gut. Hab mich da aber eigentlich schon auf MDT festgelegt (besonders der Glastaster II Light hat es mir angetan), und da passen die Jung nicht so zu.

Falls jemand sonst noch ne Idee hat, immer her damit. 🙂

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                    es sollte aber mittels Wert Senden mit Kurz-Lang gehen.
                    Genau so habe ich das bei uns in der Veranda gelöst weil wir dort 3 Rollläden haben und ich die nicht Gruppieren wollte.
                    Bei uns ist kurzer Tastendruck runter und langer hoch.
                    Ist eigentlich nicht schwer zu merken. ;-)

Kommentar

Wie sieht es bei dir mit STOPP aus, hast du das auch mit drin?
                      Hatte schon ein wenig im ETS rumgespielt und hab mir da auch schon gedacht dass es mit Wert-Senden irgendwie gehen sollte. Aber wie ich da jetzt noch STOPP mit rein bekomme... 🤔

Kommentar

Stopp funktioniert auch:
                        Stopp.JPG
                        Kannst Du bei dem jeweiligen Kanal Einstellen.

Kommentar

Danke dir. Ist simpler als ich dachte.

Jetzt wäre es auch noch cool wenn die LED auf der Taste leuchten würde, und zwar nur während der Fahrt der Jalosie.
                          Also: langer Tastendruck - Jal. fährt runter, rote LED geht an / kurzer Tastendruck - Jal. stoppt, LED geht aus.

Wenn das noch ginge wäre es Perfekt.

Kommentar

Wenn Du einen MDT Jalousieaktor hast, geht das.

Kommentar

Ja, es wird ein Aktor von MDT! Wäre nett von dir wenn du mir kurz auf die Sprünge helfen könntest wie man dass macht.

Beim Taster muss ich wahrscheinlich "LED reagiert auf: externes Objekt" und "Datenpunkttyp: Schalten" einstellen, richtig?
                              Aber beim Aktor blicke ich nicht ganz durch.

Kommentar

Lädt...
                              X