Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 und DPT 2.001 Prio schalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira X1 und DPT 2.001 Prio schalten

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne aus einer Logik im X1 eine GA mit dem DPT 2.001 beschreiben. Das Problem ist, dass der X1 den DPT zwar kennt aber irgendwie keine direkte Ansteuerung erlaubt. Ich habe dann versucht es mit Dezimalwerten zu lösen:
    3 = Priorität, Ein; 1 = keine Priorität, Ein.
    Dazu habe ich im GPA den DPT von 2.001 auf 5.x 8bit Vorzeichenlos umgestellt. Dann werden die Werte gesendet und ich kann im Gruppenmonitor sehen, dass diese auf der GA ankommen und auch als 3 = Priorität, Ein; 1 = keine Priorität interpretiert werden, allerdings ohne DPT. Interessanterweise reagiert der Gira Jalousie-Aktor dann aber nicht auf die Befehle. Wenn ich das im Gruppenmonitor steuere funktioniert es. Irgendwo ist meine Umsetzung mit den Dezimalwerten also fehlerhaft bzw. werden Sie nicht korrekt interpretiert.

PS: Im Forum habe ich bereits zwei ältere Themen dazu gefunden. Beide sind aber ergebnislos geblieben.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Die Lösung ist leider einfach, Gira kann es nicht richtig

Ein 1Byte Wert wird in den Geräten als falscher DPT erkannt und ignoriert.

Gruß Florian

Kommentar

Hallo Florian,

danke für deine Antwort, das ist aber gut zu wissen. Habe gestern stundenlang herumprobiert. Hast du denn eine Idee wie man das Problem umgehen könnte?

Danke

Gruß Marcel

Kommentar

Nein, nicht wirklich. du musst den Befehl aufteilen und einmal die Sperre senden und dann dien Lichtbefehl. Aber die Zwangsführung selber kannst du nicht benutzen.
        Gruß Florian

Kommentar

Ich habe mir jetzt zwei GA gebildet welche aus dem X1 heraus angesprochen werden. Diese GA‘s lösen dann im MDT GT2 je eine Logik aus. Die Logiken senden dann entweder „Priorität, Ein“ oder „keine Priorität, Ein“ an die GA mit DPT 2.001. also komplizierter geht es glaube ich nicht. 🤷🏻‍♂️

Kommentar

Nachdem ich gerade genau dort auch stehe (zusätzlich auch den den DPT 2.008) und genau dieses Problem auch schon vor knapp 2 Jahren hatte, frage ich mich wann GIRA da mal eine Aktualisierung macht.

Kommentar

Leider ist dieser Punkt seitens GIRA immer noch nicht behoben. In meinem Projekt wäre dies leider zwingend notwendig, da es im Objekt keine weiteren "Sensoren" gibt, in denen ich eine Krücke bauen könnte. Sehr schade.

Kommentar

Wenn es dringend ist, folgenden Workaround versuchen.

Kommentar

November 2023 und das 2.xxx DPT Problem im X1/GPA ist immer noch nicht behoben worden von Gira. Das kann doch nicht deren Ernst sein oder? Hab mal im Gira Experte (HS/FS) nachgeschaut, aber da wurde es korrekt umgesetzt mit einem Wertebereich von 0-3. Hab mal den Gira Support kontaktiert. Mal schauen was sie antworten bzw. ob sie antworten :-D
                  Zuletzt geändert von jobl1978; 27.11.2023, 10:17.

Kommentar

Jetzt haben wir Februar 2024....... Ich glaube ich muss zur Light+Building und dort mal den GIRA-Stand besuchen. :-)

Kommentar

Und du glaubst, das ändert etwas?

Kommentar

Zitat von jobl1978 Beitrag anzeigen
                        November 2023 und das 2.xxx DPT Problem im X1/GPA ist immer noch nicht behoben worden von Gira. Das kann doch nicht deren Ernst sein oder? Hab mal im Gira Experte (HS/FS) nachgeschaut, aber da wurde es korrekt umgesetzt mit einem Wertebereich von 0-3. Hab mal den Gira Support kontaktiert. Mal schauen was sie antworten bzw. ob sie antworten :-D
                        Gira hat mir damals als ich den Support kontaktierte auch geantwortet und bestätigt das ich ein Problem gefunden habe welches sie nachstellen konnten. Bin mir sicher das das deren Standardsatz war und sie dieses Problem schon längst kennen. Er sagte das es in der Entwicklungsabteilung liegt er mir aber nicht sagen könne wann der Fix kommen wird. Mein Fazit daraus -> Wenn man sich die Entwicklung der letzten 8 Jahre auf dem X1 ansieht, dann kann man davon ausgehen, das dieser Fix bzw. Erweiterung nie kommen wird :-D.

Kommentar

Hallo, ich bin gerade nochmal auf das Thema gestoßen.
                          Ich habe mir folgende Umgehungslösung im X1 gebaut:
                          1. Gruppenadresse Datentyp (KNX) auf "3.007 Dimmer Schritt" umstellen
                          2. über Szene den Wert setzen auf z.B.
                            0 = "$00 | Keine Priorität Aus"
                            -25 = "$03 | Priorität Ein"
                            -50 = "$02 | Priorität Aus"
                            -100 = "$01 | Keine Priorität Ein"
                          Bitte mal testen!

Gruß
                          Martin

Kommentar

Zitat von ritschi176 Beitrag anzeigen
                            Umgehungslösung
                            Dann erkläre doch bitte mal, wie Dein kompletter Ablauf aussieht. Dann gebe ich auch eine Wertung zu Deinem Text ab.

Kommentar

Lädt...
                            X