Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wohnung mit KNX gekauft, brauche Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • madex
    antwortet
    Zitat von matthiaz Beitrag anzeigen
    Ist dir der Umfang wirklich bewusst? Wir reden hier ohne Vorerfahrung über weit mehr als "nur" ein paar 100 Stunden
    Naja, vielleicht lernt jeder Unterschiedlich schnell. Aber mehrere Hundert Stunden? Ich hab mir das Zeug jetzt auch in wenigen Tagen beigebracht. Wer bisschen Erfahrung mit Computern hat und schnell lernt sollte hier schnell Fortschritte machen. Sooo schwer ist das alles nicht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • matthiaz
    antwortet
    Viel erfolg bei dem Projekt! Ich würde fast behaupten, dass das ohne Vorerfahrung mit KNX und ETS in eine konstante Frustperiode ausufern wird, bei der Du am Ende wahrscheinlich die vorhandene Konfiguration unwiederherstellbar kaputt programmieren wirst.Ohne Dokumentation (Verteilerplan, Stromkreisläufe, und vor allem der ETS Projektdatei) ist sehr viel raten bzw. strategisches Prüfen notwendig, um die Aktorenbelegungen mit GAs (Gruppenadressen) und KOs (Kommunikationsobjekten) wieder herzustellen bzw überhaupt zu verstehen.

    Wenn Du von 0 anfängst und einfach alles neu machst, musst Du Dir eine geeignete Projektstruktur überlegen, alle physikalischen Adressen neu setzen, usw usw. Und bevor Du damit überhaupt beginnen kannst, musst Du KNX und ETS wirklich gut verstehen!

    Ist dir der Umfang wirklich bewusst? Wir reden hier ohne Vorerfahrung über weit mehr als "nur" ein paar 100 Stunden

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dirk81
    antwortet
    Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
    ...Außerdem wünsche ich dir, dass es im Schaltschrank auch Reihenklemmen gibt, eigentlich Standard, ...

    Wird bei dem Unterverteiler schwierig, ich hab in der Garage die Aufputzversion, da passen die Reihenklemmen nicht wirklich unter die Verkleidung, daher ist eher davon auszugehen das da nix mit Klemmen ist sondern direkt verdrahtet.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Beleuchtfix
    antwortet
    Zitat von Gf2k2 Beitrag anzeigen
    Wie viele sollten es sein? An den Aktoren sind pro Kanal ja nur zwei Klemmen.
    Im Smarthome sollten die meisten Kabel mindestens 5 Adern haben. Außerdem wünsche ich dir, dass es im Schaltschrank auch Reihenklemmen gibt, eigentlich Standard, aber nicht bei jedem Erbauer selbstverständlich. An Reihenklemmen werden alle ankommenden Kabel aufgelegt und auf der anderen Seite dann die passenden Geräte angeschlossen.

    Gruß
    Florian

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gf2k2
    antwortet
    Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    Wenn da der Sparmeister unterwegs war, und nur 3Adern zu den Leuchten gehen, dann muss die Decke aufgemacht werden
    Ok. Ich komm vermutlich erst in zwei Wochen wieder in die Wohnung. Dann mach ich die Blende vor den Aktoren mal runter und mach ein Bild. Idealerweise sollten ja vom Schaltkasten Leerrohre zu den Lampen gehen oder? Was meinst Du mit "nur" drei Adern. Wie viele sollten es sein? An den Aktoren sind pro Kanal ja nur zwei Klemmen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • vento66
    antwortet
    Wenn da der Sparmeister unterwegs war, und nur 3Adern zu den Leuchten gehen, dann muss die Decke aufgemacht werden. (Oder eine Funklösung ala zigbee). Da müsste man schauen, was für Kabel am Aktor abgehen, und welche Verbindungen zwischen den Lampen existieren. Oder es gibt im Raum eine oder Zwei Klemmdosen, wo jede Leuchte einzeln ankommt. Dann müsste eventuell die Zuleitung zu den Dosen ersetzt werden. So aus der Ferne ist das halt schlecht diagnostizierbar.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gf2k2
    antwortet
    Hallo zusammen, an dem Grundkurs bin ich dran, stelle mir aber grade Fragen bezüglich meines geplanten Umbaus. Ich war gerade noch einmal in der Wohnung und habe alle Lichtaktoren im Sicherungskasten manuell durchgeschalten um zu sehen was daran angeschlossen ist. Jetzt sind an einem Aktor teilweise bis zu 6 Deckenlampen (siehe Bild).

    DSCF9579.JPG

    Was muss ich tun, wenn ich diesen Verbund z.B. in 3 / 3 oder 2 / 2 / 2 auftrennen möchte? Müssen da neue Leitungen zwischen dem Kasten und den Lampen gezogen werden? Ich hoffe nicht, will ja nicht die ganze Decke aufmachen. An der anderen Seite der Wohnung habe ich noch zweimal das gleiche Dilemma, dahin sind es vom Sicherungskasten 12m.

    Auf jeden Fall sind mal alle 12 Aktoren belegt, so dass ich vermutlich einen weiteren Mehrfachaktor bräuchte. Gut, ich will eh einiges dimmbar haben und würde dann gleich einen Dimmaktor nehmen wollen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • coliflower
    antwortet
    Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
    Erstelle ein Konto bei der knx.org ...
    Und absolviere den Grundkurs ... https://wbt5.knx.org

    Einen Kommentar schreiben:


  • Beleuchtfix
    antwortet
    Erstelle ein Konto bei der knx.org und kaufe für 0€ die ETS Demo. Die kannst du über die USB Schnittstelle mit dem Bus verbinden und dann einen „Linienscan“ durchführen. Da findest du alle Geräte.
    Viel Erfolg, Florian

    Einen Kommentar schreiben:


  • gbglace
    antwortet
    Zitat von Gf2k2 Beitrag anzeigen
    1x Wetterstation mit Windgeschwindigkeit und Innen- / Außentemperatur
    11x Taster mit jeweils 2-4 Schaltern

    und folgende Aktoren

    1x Mehrkanal für Licht im Sicherungskasten
    15x für Jalousie
    das sind 28 Geräte Spannungsversorgung und USB muss man nicht unbedingt projektieren und zählen glaub auch nicht. Aber 28 sind schon mehr als 20, damit bist mit der Lite schon raus.
    Die Option mit getrennten Projekten zuhantieren wollen wir besser nicht in Deiner Phase der Erfahrung im Umgang mit der ETS empfehlen.

    Zitat von Gf2k2 Beitrag anzeigen
    Wenn sich zwei Schalter in benachbarten Räumen gegenüberliegen, z.B. an einen Türdurchgang, verwendet man dann einen mehrkanaligen Sensor, oder mehrere einkanalige?
    Also mehrkanalige Aktoren kann ich mir gut vorstellen ein Gerät und in der Plastebox halt x Relais = Kanäle. Ein mehrkanaliger Taster als Sensor stelle ich mir schwierig vor. wenn Du beide Räume vom Flur aus bedienen möchtest kannst das machen aber das will ja wohl keiner.
    Es gibt zwar einige wenige Tasterhersteller die einen Busankoppler haben und dann zwei von einander absetzbare Bedienelemente, die günstigen von L&J haben das wohl. Aber da würde ich die Prio erstmal auf das Bedienkonzept und die Optik und Haptik der Taster legen als auf die Anforderung Anzahl Geräte zu sparen.



    Einen Kommentar schreiben:


  • EugenDo
    antwortet
    Zitat von Gf2k2 Beitrag anzeigen
    Was ist ein "KO"?

    Ein Kommunikationsobjekt von dem KNX Gerät ...

    Kommunikationsobjekt.png

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gf2k2
    antwortet
    Zitat von EugenDo Beitrag anzeigen
    Du kannst aber mit Diagnose, Geräteinfo und Busmonitor schon vieles herausbekommen, auch die Gruppenadressen am KO
    Was ist ein "KO"?

    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Gibt es Fensterkontakte, sprich reagiert der Rollo irgendwie wenn man das Fenster öffnet?
    Nein, das gibt es nicht.

    Wenn sich zwei Schalter in benachbarten Räumen gegenüberliegen, z.B. an einen Türdurchgang, verwendet man dann einen mehrkanaligen Sensor, oder mehrere einkanalige? Hätte die Situation an zwei neuen Trockebbauwänden mehrmals.

    Ich mal anhand der Bilder die ich gemacht habe durchgezählt. Es gibt in Summe folgende Sensoren.

    1x Wetterstation mit Windgeschwindigkeit und Innen- / Außentemperatur
    11x Taster mit jeweils 2-4 Schaltern

    und folgende Aktoren

    1x Mehrkanal für Licht im Sicherungskasten
    15x für Jalousie

    Zählen die Spannungsversorgung und die USB Schnittstelle auch als Geräte?

    Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    Und irgendwo muß noch ein Verteiler sein, wo zumindest die Sicherungen verbaut sind, da können sich auch noch KNX Komponenten verstecken.
    Direkt neben dem Kasten mit den KNX Komponenten ist der Sicherungskasten. Da sind nur Sicherungen drin.

    Einen Kommentar schreiben:


  • vento66
    antwortet
    Und irgendwo muß noch ein Verteiler sein, wo zumindest die Sicherungen verbaut sind, da können sich auch noch KNX Komponenten verstecken.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Beleuchtfix
    antwortet
    Zitat von Gf2k2 Beitrag anzeigen
    Wie wird das gezählt?
    Deine Taster auf dem Bild sind 3 Geräte,
    Gruß
    Florian

    Einen Kommentar schreiben:


  • Klaus Gütter
    antwortet
    Beide Zahlen sind sie interessant. Die Anzahl der Geräte ( hier zählt ein mehrkanaliges Gerät als eins) um die benötigte ETS-Version zu bestimmen. Die Anzahl der Kanäle, um ein Bild vom Umfang deiner Installation zu bekommen.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X