Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira TKS IP Gateway mit PeaKNX Control Pro

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira TKS IP Gateway mit PeaKNX Control Pro

Hallo an die Gruppe, ich habe folgendes Problem und komm einfach nicht mehr weiter.
    Vielleicht kann mir einer von euch dabei helfen.

Zur IST-Situation.
    Ich habe eine GIRA 106 Türstation mit Klingel, Videokamera und ekey Fingerprint.
    An der Hutschiene habe ich das Gira Videomodul und ein Gira TKS-IP-Gateway mit 10 Lizenzen.
    Desweiteren habe ich einen GIRA Homeserver 4 sowie 2 PeakNX Control Pro (1 x im EG und 1 x im OG) im Einsatz.
    Es geht nur um eine einzige Haustüre.
    Fingerprint und Türöffnung via ekey funktioniert einwandfrei.
    Als "Hausstationen" fungieren die beiden Control Pros auf denen der QuadClient und eingebunden der TKS Communicator läuft, 1 x mein PC und 1 x Weiterleitung auf mein Handy (sollten eigentlich 4 Lizenzen sein ...???)

Nun zu meinen Problemen:
    1) Ich habe keinen Einfluß darauf wo es klingelt
    Klingt jetzt etwas komisch, aber derzeit klingelt es "nur" am ControlPro im EG. Der ConrolPro im OK bleibt stumm.
    Irgendwie hängt das aber m-E- mit dem Startzeitpunkt des QuadClient zusammen, denn es hat auch schon "nur" im OG geklingelt, aber nicht im EG.
    Ich hätte gerne, dass es überall klingelt, damit wir es auch mitbekommen wenn jemand an der Tür steht, egal wo wir uns im Haus gerade befinden.

2) Wenn ich den QuadClient am Notebook starte schreibt mir zB. der QuadClient am ControlPro im EG eine Rote Dreieckswarnung "keine Lizenz mehr".
    Das GIRA TKS IP Gateway hat 10 Lizenzen, warum diese Meldung? Kann man irgendwo sehen, wer die Lizenzen verbraucht bzw. kann es sein, dass ich durch eine Neuinstallation (inkl. RESET auf Werkseinstellung des TKS-IP-Gateway) Lizenzen "geparkt" habe welche nicht mehr freigegeben werden?

3) Irgendwie dauert alles sehr sehr lange und Sprachqualität ist sehr mangelhaft
    a) es vergeht sehr viel Zeit zwischen den Tastendruck an der Klingel und dem Klingelton am ControlPro
    b) es passiert immer wieder, dass das Türöffnen via QuadClient (TKS Communicatir) mehrmals betätigt werden muss bis das System reagiert
    c) Tonqualität ist sehr bescheiden (vor allem wenn man bedenkt, dass das ganze sehr, sehr teuer war)
    d) Weiterleitung am Handy dauert ebenfalls sehr, sehr lange, könnte sein, dass der Besucher in der Zwischenzeit schon gar nicht mehr da ist ...
    e) Sprachverbindung beim Weiterleiten manchmal überhaupt nicht mehr zu verstehen
    Hier würden mich auch Erfahrungen von anderen interessieren. Ist das wirklich alles so "instabil" und eher "qualitätsschwach" ???

Vielleicht kämpft ja jemand mit den gleichen Problemen bzw. at diese idealerweise auch schon meisten können.
    Ich bin momentan am Ende meiner Weisheit und bitte um Hilfe!

Danke im Voraus,
    lg
    Norbert

Das sind alles Probleme die i.d.R. durch falsche Installation der TKS Anlage (erlebe ich fast zu 100%) passieren. Falsche, 24V Netzteile, Innen und Außenlinie beim TKS-IP-Gateway vertauscht. Keine Abschlüsse der TKS-TP-Linien mit Verstärkern oder Multiplexern. Gerade das Thema Bild und Sprachqualität ist dafür ein super Fall. Genauso wie den Audioassistenten nicht korrekt auf den Panels auszuführen.
    Die Communicatoren Konten sind die Lizenzen. Pro Communicator darf es nur eine Anmeldung/Client geben. Die Zuordnung erfolgt in den Communicatoren, auf was sie reagieren.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

OK, BadSmiley, vorab erstmal recht herzlichen Dank, auch wenn ich deine Antworten erstmal "verstehen" muss... aber sie sind wertvolle Hinweise.
      Ich werde mal deine Hinweise in meiner Anlage überprüfen bzw. nach diesen Tipps weiter googeln.
      Ev. komme ich dann nochmal auf dich zurück - wenn ich darf. Danke!

Kommentar

Hast du überhaupt für jeden Client einen eigenen TKSC im TKSIPGW angelegt?
        Gruß Matthias
        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
        - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Hallo Matthias,

nein hatte ich nicht - ich bin davon ausgegangen, dass bei einem EFH nur 1 TKSC anzulegen ist.
          Ich habe jetzt jeden für Client einen eigenen TKSC angelegt, jetzt ist es super!!!
          Jetzt klingelt es überall sogar mit unterschiedlichen Melodien
          Ich denke, nun ist mir auch klar, was eine "Lizenz" ist....
          Damit sind meine Probleme 1 + 2 gelöst.

(Wegen der Sprachqualität werde ich noch die Verkabelung kontrollieren bzw. die Tipps von BadSmiley versuchen umzusetzen)

Auf jeden Fall recht herzlichen Dank!!
          lg Norbert

Kommentar

Zitat von KLN Beitrag anzeigen
            (Wegen der Sprachqualität werde ich noch die Verkabelung kontrollieren bzw. die Tipps von BadSmiley versuchen umzusetzen
            Jedem Steuergerät liegt so ein magisches Ding bei, da sind Beispiele aufgeführt und erklärt wie man verdrahten muss.
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

magisches Ding
              meinst du so etwas aus echtem Papier mit schwarzen Zeichen drauf?

Kommentar

Hallo Norbert,

die empfohlenen Settings für die Kombination Gira TKS + PEAKnx Controlpro/Mini berücksichtigt?
                https://www.peaknx.com/downloads

Bildschirmfoto 2020-06-19 um 11.57.23.png
                lg Gerry
                hier gehts zum neuen PEAKnx Touchpanel (designed für die Gira UP Dose) + PEAKnx Controlmicro 8" ! http://www.peaknx.com

Kommentar

Hallo Gerry,

danke für Deine Info - ja, diese habe ich schon berücksichtigt.
                  Aber irgendwie muss es doch mit diesen Settings zu tun haben.
                  Denn immer wieder werden diese Einstellungen rückgesetzt oder überschrieben. Wenn ich nach dem TKS-Konfigurator über die Systemsteuerung auf das Mikrofon - Reiter "Pegel" gehe, so steht dieser auf 10, obwohl ich ihn via Konfigurator auf 0 gesetzt habe.
                  Da ich 2 Control-Pros habe (EG, OG) kann ich auch zwischen diesen beiden "Hausstationen" via TKS kommunizieren. Und auch hier ist die Verbindung miserabel (zu laut, mit Hall / Rückkopplung etc.). Und egal wie oft ich das auch konfiguriere, irgend etwas setzt mir immer wieder die Einstellungen zurück.

lg Norbert

Kommentar

Schreib uns doch mal ein Support Ticket dazu, unsere Technik sieht sich das gerne für dich an!
                    Eventuell ein Programm, welches dir einen Streich spielt.

lg Gerry
                    hier gehts zum neuen PEAKnx Touchpanel (designed für die Gira UP Dose) + PEAKnx Controlmicro 8" ! http://www.peaknx.com

Kommentar

Lädt...
                    X