Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Präsenzmelder Planung EFH - Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Präsenzmelder Planung EFH - Hilfe

    Hallo zusammen,

    wir starten in kürze mit dem Bau unseres EFH. Ich habe mich schon intensiv mit der Planung der KNX Komponenten beschäftigt, Foren durchstöbert, gängige Literatur gewälzt, allerdings benötige ich jetzt zum Ende hin unterstützung bei der Position und Auswahl von Präsenzmeldern.
    Der Großteil meiner sonstigen Komponenten wird von MDT kommen (Taster, Aktoren etc.)

    In einen Räumen habe ich mir schon gedanken gemacht.
    Ich fange einfach mal der Reihe nach an.

    Keller:
    Vorrat, Wäsche und Kellerraum 2 werden gleich ausgestattet und bekommen den neuen Bewegungsmelder von MDT mit 2 Tastern neben der Tür (SCN-BWM55T.G2)
    für den Wandeinbau in 1,05m höhe.
    Im Technikraum werde ich eine Standard Lichtinstallation machen.
    Im großen Kellerraum 1, der als Kino oder auch Spielraum für die Kinder genutzt werden soll habe ich noch keinen Präsensmelder.
    Im Flur wird die gezeichnete rechte Treppenwand ein Glasgeländer. Hier wollte ich für den Treppenaufgang auch den Bewegungsmelder von MDT einbauen da er 2 Zonen hat und ich durch die Bewegung von einer in die andere Zone den Treppenaufgang erkenne, fehlt mir nur noch eine geeignete Position für einen Präsenzmelder für das sontige Flurlicht.

    Erdgeschoß:
    Flur ähnliches Problem wie unten, ich weiß nicht genau wo ich den Präsenzmelder setzen soll um alle Bereiche zu erreichen aber keine Fehlauslösungen bzw. ungewünschet Auslösungen vor allem im Wohnzimmer zu erhalten. Wenn ich in der Abstellkammer oder dem Bad bin ist das eher uninteressant, Da hält man sich kurz auf bzw. hat die Tür geschlossen.
    Gästebad: Duschwand aus Glas, eventuell Raumhoch als Walk in Dusche. Bisherige Überlegung Steinel HF180 neben der Tür, Problem könnte sein das diser durchs Fenster in die Einfahrt sieht und falsch auslöst. Alternative Decken oder Wandpräsenzmelder (PIR) auf Höhe der Duschwand um beide Bereiche zu erwischen ?
    Abstellkammer: Bewegungsmelder von MDT mit 2 Tastern neben der Tür (SCN-BWM55T.G2)
    Büro: MDT MR16 SCN-P360E3.03 Präsezmelder
    Küche Wohn Essbereich: Ich weiß nicht ob ich Küche Esszimmer oder Esszimmer Wohnzimmer mit einem PM mit mehreren Zonen verbinden soll und wenn ja welchen.
    Treppenabgang Keller und Aufgang OG würden wenn nicht ein passender PM mit Zone das übernehmen könnte wieder mit MDT Wand Bewegungsmelder versehen.

    Obergeschoß:
    Flur: MDT MR16 SCN-P360E3.03, Position: Wandnah mittig zwischen den beiden Kinderzimmern ?
    Kinderbad: Die Dusche wird auch als Walk- In Dusche ausgeführt. Also wenn man in das Bad kommt kann man geradeaus in die Dusche. Durch die Glaswand ähnliches Probelm wie unten.
    Schlafzimmer: MDT MR16 SCN-P360E3.03 ; Position: über der Kommode
    Ankleide: würde ich auch zum MDT MR16 SCN-P360E3.03 tendieren, allerdings fehlt mir hier eine Position um beide Bereiche des "L's" zu erwischen aber nicht in Bad oder Schlafzimmer zu schauen.
    Elternbad: Trockenbauwände von Toilette und Dusche werden Raumhoch. Komme ich irgendwie mit 2 PM aus ?
    Kinderzimmer: Hier überlege ich ob eine Konstantlichtregelung Sinn macht ?

    Ich weiß sehr Umfangreich meine Fragen, aber vielleicht kann mir der ein oder andere auch nur bei EInzelpunkten helfen. Gerade bei den Bädern mit Glaswänden bin ich überfragt aktuell.

    Danke schon mal im voraus.


    1 Kellergeschoss_knx_userforum.pdf
    2 Erdgeschoss_knx-userforum.pdf
    3 Obergeschoss_knx_userforum.pdf

    #2
    Hi,
    so ähnlich statte ich gerade meinen Keller aus. Beim Flur im Keller kannst du einen BM an die Nordwand hängen, genau in der Höhe der Glaswand. Da der BWM55 von MDT nur 15° vertikale Erfassung hat, kann man diesen etwas höher als die üblichen 1,05m hängen. Dann erfasst er sowohl Bewegung von der Treppe als auch den Flur. Ein BM mit 30° vertikaler Erfassung wäre eventuell besser an dieser Stelle.

    vg

    Kommentar


      #3
      Danke.
      Hast du das so gelöst mit Mittig auf Position der Scheibe setzen und der kann die beiden Bereiche auch damit gut abgrenzen, falls du dm BM mit 2 Zonen hast.
      Das wäre dann eine Lösung für die Dusche.
      Für den Keller würde ich dann 2 montieren, einen für den Treppenaufgang und einen für den Beleuchtung Flur, wobei ich mit der genannten Position in den Vorats und Technikraum schaue.

      Kommentar


        #4
        Ich habe den BWM55.G1 im Einsatz. Und es ist bei mir eine 10cm Steinwand. Der BM ist 1m entfernt und schaut genau drauf. Der Flur ist allerdings nur 2m lang, dann kommt schon die Tür in den nächsten Flur. Das ist so bei mir da der rest des Flures außerhalb der thermischen Hülle ist. Funktioniert einwandfrei.

        Beim Bad musst du vorsichtig sein und die IP Schutzart im Auge behalten. Im Bereich der Dusche außerhalb ist IP44 und innerhalb der Dusche an der Wand sogar IP65 vorgeschrieben. Der obige BM hat gerade mal IP20, was unzureichend ist.

        Kommentar


          #5
          KNX ist SELV da sind die IP-Einstufungen mehr für das Überleben der Geräte als für dein persönliches Überleben verantwortlich.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

          Kommentar

          Lädt...
          X