Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

automatische Beschattung mit MDT Jalousieaktor- ERR:Date

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

automatische Beschattung mit MDT Jalousieaktor- ERR:Date

Hallo zusammen,
    ich blick's mal wieder nicht.
    Ich habe die automatische Beschattung wie in der Doku von MDT eingestellt/parametrisiert. Wenn ich nun die Diagnose der Beschattung abfrage, dann kommt
    # Zeit Dienst Flags Prio Quelladresse Quellname Zieladresse Zielname Rout Typ DPT Info
    6 13.06.2020 18:33:36,726 vom Bus Niedrig 1.1.10 JAL-0810.02 Jalousieaktor 8-fach, 8TE, 230VAC, 10A 3/6/4 Diagnose Beschattung 1 6 GroupValueResponse 16.000 Zeichen (ASCII) 45 52 52 3A 20 44 61 74 65 00 00 00 00 00 | ERR: Date
    Die GA mit dem Datum zeigt mir aber das richtige Datum an:
    # Zeit Dienst Flags Prio Quelladresse Quellname Zieladresse Zielname Rout Typ DPT Info
    41 13.06.2020 18:34:47,955 vom Bus Niedrig 1.1.120 WZ/S1.3.1.2 Wetterzentrale,REG 8/1/6 Datum 6 GroupValueResponse 11.001 Datum 0D 06 14 | 13.06.2020
    Die ganze Ausgabe der Diagnose entspricht auch nicht dem, was ich erwarten würde.(Zum Beispiel: M1 S1 A150 E30 = Beschattung bereit, Helligkeitsschwelle 1 überschritten, Azimut = 150°, Elevation = 30°.)

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

Viele Grüße
    Stefan

Hast du die GA auch mit dem Aktor verbunden, ist er programmiert. LKs aktualisiert?
    Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Hi,
      ja, sollte alles passen:

Linienkoppler ist eigentlich aussen vor, ist alles in der gleichen Linie, aber er ist auch uptodate...

Viele Grüße
      Stefan ​ ​ ​ ​ ​

Kommentar

Was passiert, wenn du das Datum mit der ETS sendest?

Kommentar

Hi hjk,
          danke, das war der richtige Anstoss. Ich habe Datum und Uhrzeit mit der ETS geschickt, dann kam der Status wie erwartet. Es lag aber nicht am Datum sondern an der Uhrzeit.
          Ich habe mal wieder den typischen Anfängerfehler gemacht bei "Uhrzeit senden" in meiner Wetterstation 2 GAs eingetragen und natürlich die 2. GA an den Jal-Aktor. Die habe ich nn gelöscht und die richtige verknüpft und schon tut's...

Vielen Dank und viele Grüße
          Stefan

Kommentar

Hallo,

ich häng mich mal hier dran…habe auch den Jalousieaktor von MDT und bekomme jetzt nach mehreren Wochen (!) den Datumsfehler. Grund: mein Elektriker hat die Wetterstation immer noch nicht installiert.

warum bekomme ich den Fehler erst jetzt?
            ja, ich habe die automatische Beschattung schon parametriert, was genau muss ich denn jetzt wieder löschen damit die Jalousien nicht plötzlich hochfahren und sich nicht mehr bedienen lassen?

Danke,
            lelli

Kommentar

Nö, wenn Uhrzeit und Datum nicht vorhanden ist, kann kein Sonnenstand berechnet werden. Dann wird auch keine Beschattung ausgelöst.

Kommentar

Vielen Dank für den Hinweis.

Habe mir dann mein Projekt kopiert und die automatische Beschattung deaktiviert. Fehler war immer noch da. Dann ist mir wieder eingefallen, dass ich ja am Samstag den Windalarm eingerichtet habe. Den dann deaktiviert und siehe da: Jalousien lassen sich wieder problemlos über die Taster steuern!

Fazit: die Fehlermeldung war hier irreführend. Ohne Wetterstation beschattet die automatische Beschattung halt nicht, macht aber auch keinen Ärger. Der Windalarm hingegen schon.

Kommentar

Lädt...
                X