Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Präsenzmelder von MDT -> Einschaltverzögerung für Lüfter auf Toilette?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Präsenzmelder von MDT -> Einschaltverzögerung für Lüfter auf Toilette?

Hallo liebes Forum,
    ich bin jetzt endlich in mein Haus eingezogen und kann mich schön langsam den lustigen Dingen wie der Parametrisierung meiner KNX Komponenten kümmern.
    Ich hab am WC einen SCN-360E3.03 Präsenzmelder von MDT.
    In der Nacht soll da kein Licht eingehen, sondern nur das integrierte Nachlicht -> Check
    Bei Tag und bei Nacht, soll aber immer der Lüfter eingehen und nachlaufen -> Check
    Ich hab einfach 2 Lichtkanäle genutzt und das scheint mal zu funktionieren.

Als kleinen Tweak hätte ich jetzt aber gerne, dass der Lüfter aber erst zb. 2 min NACH betreten des WCs eingeht. Also man quasi von dem Geräusch weniger genervt wird wenn man eh nur kurz drinnen ist. Ich hab mir die Parameter des PMs hoch und wieder runter durchgeschaut, aber finde keine Einschaltverzögerung... Bin ich nur blind? Oder muss man für sowas externe Logik verwenden? Ich nutze zb. Home-Assistant und dort könnte ich sowas locker machen... nur wenns rein in KNX geht wärs mir natürlich lieber.

Freu mich über jegliche Tipps

Ach ja... wenn ich schon mal da bin... Kommunikationsobjekt Externere Taster Kurz... was geb ich denn da drauf? Weil es schaltet ja der Schalter und der PM die gleiche Gruppenadresse. Das macht somit keinen Sinn die da anzugeben, oder?

Schau doch Mal in den Aktor zu dem Lüfter.
    oder sofern vorhanden den HLK Kanal des PM, ein Lichtkanal scheint mir eher ungeeignet.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Ahhh... ok... dort (MDT 16 fach Aktor) gibts die Einschaltverzögerung... Find ich gut! Jetzt nur noch eins... Ich hab einen Doppelschalter am WC. Mit dem wärs halt schon geil, wenns GLEICH eingeht... Und ich seh aber keine Möglichkeit von 2 Kommunikations-Objekten für einen Kanal? Oder bin ich wieder mal blind?

Kommentar

Zitat von BliBlaBlo Beitrag anzeigen
        Ach ja... wenn ich schon mal da bin... Kommunikationsobjekt Externere Taster Kurz... was geb ich denn da drauf? Weil es schaltet ja der Schalter und der PM die gleiche Gruppenadresse. Das macht somit keinen Sinn die da anzugeben, oder?
        Extra GA für den Taster anlegen, und die mit dem BWM verbinden. Taster direkt am Aktor kann zu unschönen Situationen führen. Für den Lüfter nimmst den HLK Kanal vom BWM.

Kommentar

Wenn Du den Lüfter direkt schalten willst, dann HLK vom BWM und Taste mit der selben GA verbinden. Die Einschaltverzögerung wird im BWM gemacht.

Kommentar

vento66 Spitze... grad getestet... scheint genau das zu machen was ich will! Cool! Danke
            Und Danke an euch beide für die suuuuper schnelle Reaktion Sehr cool!

Kommentar

Lädt...
            X