Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Taster einsetzen | BUS Spannung Stromlos machen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB MDT Taster einsetzen | BUS Spannung Stromlos machen?

Hallo KNX-Freunde,

wenn ich einen KNX Taster nachträglich einbauen möchte, muss ich dann den KNX Aktor der alles Geräte mit BUS-Spannung versorgt stromlos machen?
    Oder kann man einfach den roten und schwarzen Draht an den neuen Taster anklemmen und programmieren?

Nebenbei wenn ich in einen bestehen KNX Kreislauf ein neues EIB Kabel aufnehmen möchte, gibt es dafür so klemmen wie Wago oder nimmt man einfach eine Lüsterklemme?

Danke Euch für Tipps

Guten morgen,

Nein du musst die Bus Spannung nicht abschalten. "Hot Plugin" war damals als Feature sogar schon dabei.

Gruß
    Roman
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von Sparki05 Beitrag anzeigen
      Nebenbei wenn ich in einen bestehen KNX Kreislauf ein neues EIB Kabel aufnehmen möchte, gibt es dafür so klemmen wie Wago oder nimmt man einfach eine Lüsterklemme?
      iGude,

ideal dafür wäre eine Wago 243 Klemme

https://www.voltus.de/?cl=details&an...RoCOIMQAvD_BwE
      Elektroinstallation-Rosenberg
      -Systemintegration-
      Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
      http://www.knx-haus.com

Kommentar

Das mit den Klemmen ist doch nicht bitte ne ernste Frage? Die rot schwarzen Dinger an allen KNX Geräten sind doch Wagoklemmen, man nehme halt diese. Und im Verteilerschrank gibt es entweder dafür Halter oder besser entsprechende Reihenklemmen wo KNX sogar im Namen ist. Siehe Thread ultimative Reihenklemmen hier im Forum.

Klassische Lüsterklemme mit Schrauben gibt es bei mir nicht, selbst wo die in Lampen drinnen sind nehm ich die meist raus und tausche gegen passende Wagos.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Danke für die Tipps und den Link, werde marmalade die Klemmen ansehen wie man die verkabelt, und ist gut zu wissen das beim durchschneiden von so einem Kabel keinen kurzen gibt.

Kommentar

Also in eine laufende Businstallation in die Klemmen Leitungen / Geräte ergänzen ist nicht gleichzusetzen mit Kurzschluss zwischen rot/schwarz zu produzieren.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Ich teste vorher mit der Zunge, lese 4-5 Telegramme aus und schließe danach erst den Taster an

Kommentar

Danke für die Tipps und den Link, werde marmalade die Klemmen ansehen wie man die verkabelt, und ist gut zu wissen das beim durchschneiden von so einem Kabel keinen kurzen gibt.
                Du fragst nach Klemmen und nimmst das als Bestätigung, dass es beim Durchschneiden keinen Kurzen gibt? Ehrlich jetzt?

Da kann man nur von Glück reden, dass ein Kurzschluss auf dem Bus keine Geräte himmelt. Macht BadSmiley nicht auf diese Weise einen gewollten Bus-Reset? Ich zumindest ertappe mich dabei ...

Kommentar

Bus Reset via Kurzschluss ist vollkommen in Ordnung und laut Spezifikation zu gelassen. Was anderes macht eine SV mit der Reset Taste auch nicht?
                  Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                    Bus Reset via Kurzschluss ist vollkommen in Ordnung und laut Spezifikation zu gelassen. Was anderes macht eine SV mit der Reset Taste auch nicht?
                    Kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke, dass die Sekundärseite oder eventuell auch die primär, zuvor spannungslos geschaltet wird und dann erst niederohmig zusammen. Interessiert mich jetzt aber schon, hjk

Kommentar

Dein Bus macht bei jedem Nulltelegramm einen Kurzschluss! Die Drossel ist dafür zuständig, die Spannung innerhalb der Spec wieder ansteigen zu lassen. Ein Kurzschluss ist kein Problem, solange er nicht dauerhaft anliegt (dann geht nämlich nichts)!

Kommentar

Irgendwie habe ich das Gefühl hier wurde am Handy schnell ne Antwort getippt. Ohne Punkt und Komma.
                        Obwohl genug Kommas sind ja drin.
                        Aber was meint er oder die Rechtschreibkorrektur mit Marmalade?
                        Wenn ich erst bei Google nachsehen muss wie man Schwarz auf Schwarz und Rot auf Rot klemmt, wundert mich das jährliche Pisaergebnis gar nicht mehr.
                        „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

ich vermute "morgen mal ansehen". Es soll Leute geben, die sich ihren Beitrag nochmal durchlesen, bevor sie auf "Antworten" klicken
                          Gruß
                          Florian

Kommentar

Danke Euch für die Tipps es alles geklappt.

Kommentar

Lädt...
                            X