Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sammel-Thread: Szenen-Ideen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sammel-Thread: Szenen-Ideen

Hallo zusammen,

für meine Wohnungssteuerung sammle ich derzeit Ideen für Szenen/"Hauszustände". Vielleicht haben einige von euch Lust, eure zu teilen? (Habe über die Suche keinen solchen "Sammel-Thread" gefunden.)

Ideen bislang:
    – "alles Aus" Schalter an der Haustüre
    – Anwesenheitssimulatonsschalter an der Haustüre
    – "Nachtmodus"-Schalter am Bett (Bewegungsmelder in Flur und Bad schalten Lampen nur noch auf 5%)
    – Szene "alles hell", auch: Panik-Knopf am Bett
    – Gemütliche Abendszene

Ich bin gespannt, was ihr bei euch so umgesetzt habt.

Zitat von weppe Beitrag anzeigen
    – "alles Aus" Schalter an der Haustüre
    Das ist keine Szene! Das ist 1 Bit -> 0 an alle Schalt GAs gesendet.

– Anwesenheitssimulatonsschalter an der Haustüre
    Das ist keine Szene! Das ist ein Trigger für einen Anwesenheitssimulator/Baustein, der aufzeichnet und wiedergibt oder eine Sequenz abspielt.

– "Nachtmodus"-Schalter am Bett (Bewegungsmelder in Flur und Bad schalten Lampen nur noch auf 5%)
    Das ist.. na rate? GENAU, keine Szene! Das ist eine Tag/Nacht Umschaltung... kann nach Uhrzeit oder Helligkeit usw gemacht werden.

– Szene "alles hell", auch: Panik-Knopf am Bett
    Das ist keine Szene! Weil wieder nur Licht bedient wird. Eine Szene wäre es, wenn dann auch die Rollos runter gefahren werden. Das kann ich aktuell immer noch mit einer 1 Bit KO lösen.
    – Gemütliche Abendszene
    DAS! JA DAS! wäre eine Szene, aber dann bitte definieren was du da drin haben willst.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
      DAS! JA DAS! wäre eine Szene, aber dann bitte definieren was du da drin haben willst.
      Alle Lampen an und Rollo runter

Was ich öfters mal bei Kunden der „Holzklasse“ mache, ist das abspeichern der Beschattung auf eine Szene.
      Wenn am nächsten Tag die Prognose auf Warm steht und der Automatikmodus aktiviert ist, steuert die Beschattung diese werte wieder an.

Für Leute ohne Wetterstation ganz praktisch.

Szenen sind schon sehr dynamisch und lassen sich als bespiel schlecht sammeln. Finde ich zumindest.
      Zuletzt geändert von larsrosen; 15.06.2020, 14:33.
      Elektroinstallation-Rosenberg
      -Systemintegration-
      Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
      http://www.knx-haus.com

Kommentar

BadSmiley, danke für dein Feedback. Ja, ich weiß, dass das keine Szenen sind, ich dachte, der Sachverhalt sei klar .
        Geht mir mehr darum zu überlgen, welche Funktionen ich haben will, insbesondere auch, wo und wann ich diese aktivieren will.

Kommentar

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
          abspeichern der Beschattung auf eine Szene
          Also der aktuelle Stand, damit ich den wieder anfahren kann?

Kommentar

Finde die Idee das Sammelns hier eigentlich ganz reizvoll. ... ja was sind denn Eure “Lieblings-Sezenen” / oder “Logiken” oder “triggerbare Konsequenzen”...?

Klar ist das sehr individuell, aber dennoch könnte doch ein gemeinsames Brainstorming hilfreich sein / bzw eine wertvolle Lernkurve für viele Einzelkämpfer ....

Man muss ja nicht jede Lampennachlaufzeit selbst erdenken.... oder?

😊✊🏻👍

Kommentar

Zitat von knx1976 Beitrag anzeigen

Man muss ja nicht jede Lampennachlaufzeit selbst erdenken.... oder?

😊✊🏻👍
              Meine Erfahrung ist, daß es eben doch ausprobiert werden muss. Dem einen ist das Licht mit 5 Minuten zu lang, dem nächsten zu kurz. Kommt auch auch den Präsenzmelder an usw...
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ok ich fange mal an: Mann geht morgens ins Bad, Licht dimmt sich hoch auf 50%, Musik fängt an zu spielen i.m intergrund Rolladen fährt bei einer gewissen Helligkeit auf etc...

Kommentar

Lädt...
                X