Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
wie kann ich den bus Überwachen ohne ein Laptop die ganze nacht laufenzulassen?
Wenn es "nur" im die Datenmenge und deren Auswertung geht ... der Gruppenmonitor kennt Triggerbedingungen, mit denen es sich vermutlich gut eingrenzen lässt:
Ich möchte eigetlich ganz einfach alles aufzeichnen um zu sehen wasbin der nacht auf dem bus passiert ist. Wie macht Ihrcdas so? Ihr läst doch Sicherlich eure Laptop nicht beim Kunden? Kann der S1 mit einem Sd karte? Gibt es kein Gerät das man dafür kaufen kann
-----------------------------------------------------------
Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder Deutsche Version im KNX-Support.
Danke für die Info
Mir ginge es aber tatsächlich nur um die KNX Seite, der Edomi Log ist bei mir so groß dass die Suchs ewig dauert und auch nur bedingt Spaß macht.
Schon alleine das Laden der Log-Tagesdatei mit etwa 100MB dauert eine Stunde.
Ich habe einen Timberwolf-Server, der loggt für mich auch alles ab Werk.
Wenn zusätzliche HW nicht in Frage kommt, dann ggf auf der Synology einen Docker mit Timeseries DB und Grafana und irgendetwas was am KNX-lauscht und die Telegramme in die Timeseries DB schreibt. Im Groben ist das das was der Timberwolf-Server auch tut, hat aber zusätzlich auch noch so einen Busmonitor wo man dann schnell nach Filtern kann usw. Im Grafana macht man sich eher Charts usw. Was aber auch ganz interessant ist bei der Auswertung verschiedener Geräte untereinander. Also eine leicht verständliche Oberfläche dazu.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Hier noch meine Variante:
3x Docker Container auf Synology:
InfluxDB (Datengrab, ich logge die ganze Gruppenkommunikation auf ewig, aktuell ca. 35MB/Woche)
Grafana (Visualisierung, adHoc Auswertungen wenn ich z.B. Relation zwischen Globalstrahlung und PV Produktion anschauen will)
ioBroker (schreibt via NodeRed die KNX Gruppenkommunikation in die InfluxDB und kann noch für vieles andere genutzt werden wenn es für Edomi kein LBS gibt und für ioBroker schon).
Mit dem InfluxDB Studio kann einfach und schnell analysiert (gefiltert) werden was auf dem Bus so läuft.
Diese Kombination funktioniert gut, ist "gratis" und relativ schnell aufgebaut. Wenn man sich davor scheut oder es nicht kann, ist der Timberwolf sicher eine gute Alternative. Ich für mich liebe Edomi und die obige Kombi.
Vielen Dank für die Auflistung eurer Varianten.
Nachdem ichs möglichst simpel halten möchte werde ich denke ich trotzdem den Weg via Edomi verfolgen, nur muss ich das von Beleuchtfix angesprochene "Rechnerproblem" in den Griff bekommen.
Die Datei hat wie gesagt etwa 100MB und ist im HTML Format, das Problem ist aber dass vorm vollständigen Öffnen des ganzen Verlaufs mir der Arbeitsspeicher volläuft.
Getestet wurde mit Chrome und Microsoft Edge, und volllaufen heißt in diesem Fall das 16GB Arbeitsspeicher belegt sind und davon nahezu der gesamte mit dem Programm mit dem ich die Datei öffne.
Also irgendwas passt da nicht, ich werds morgen nochmals mit einem anderen PC testen kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen dass es am Laptop liegen soll.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar