Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feeback - Position Melder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Feeback - Position Melder

Servus zusammen,

auch wir sind gerade über der Planung unserer Bewegungs- und Präsenzmelder.
    Ich hab hier in den letzten Monate auch einiges gelesen und versucht umzusetzen. Bin mir bei einigen Räumen noch recht unsicher.

Ich fang einfach mal an:

Raumhöhe im EG ist 2,75 m und Melder werden Aufputz montiert.
    Decke ist nicht abgehängt und deswegen müssen im Rohbau schon alle Positionen festgelegt werden.

Wohnzimmer:

- Hauptlicht soll beim Betreten angehen. Ggf erstmal fester Wert, später will ich dann je nach Szene, Helligkeit, Tageszeit oä eine bestimmte Helligkeit dimmen.
    - Licht kann über Taster nachgestellt werden. (Heller, Dunkler, Aus, An, Stehlampe dazu, ...)
    - Licht soll dann so lange an bleiben, wie Präsenz im Raum ist. (+ Nachlaufzeit)
    - Licht soll nicht angehen, wenn man vom Balkon/Esszimmer in die Küche geht.
    - Stehlampen werden über Taster bzw. Szenen gesteuert.
    - Stehlampen sollten dann aber im Normalfall auch nur so lange an bleiben, wie Präsenz im Raum ist. (Außer ggf. gesperrt durch Szene)
    Hoffe das ist soweit erstmal möglich und sinnvoll?

Als Präsenzmelder tendiere ich momentan zum "Steinel IR Quattro HD", da er einen quadratischen Erfassungsbereich hat und sich in der Reichweite einstellen lässt.
    Damit hätte ich jetzt theoretisch bei verschiedenen "Reichweiten" Sitzfenster und Couch als Präsenz, bei der Tür die Bewegung und Balkon zu Küche keine Bewegung detektiert.
    Hier seh ich den Vorteil, dass ich die Reichweite immer noch nachträglich ändern kann wie es dann wirklich am Besten passt.
    Denkt ihr das kann so klappen? Sind die Präsenzreichweiten möglich/realistisch?

WZ2.png WZ1.png

Als Alternative hätte ich sonst noch den BJ Premium.
    WZ4.png
    Zone 1 = aus; 2= Tür, 3= Couch; 4 = Sitzfenster.

Hier seh ich aber dasselbe Problem: Ist es mit einem Melder möglich Präsenz im Sitzfenster und Couch zu erkennen?

Falls nicht würde ich wahrscheinlich einen BJ Premium Mini über die Couch setzen.
    Damit sollte die Tür und die Couch zuverlässig abgedeckt sein.
    Das Sitzfenster wäre dann aber "blind" und man müsste dafür das Licht manuell schalten. Damit könnten wir denk ich auch leben.
    Falls es uns doch stört müsste ich ggf im Fensterbereich iwie einen Melder nachrüsten. Das könnte aber ggf. etwas schwierig werden, da ich noch nicht genau weiß wie die Möbel dort mal stehen, aber eine Dose für einen Wandmelder kann ich ja vorsehen.

WZ3.png

Küche:

Funktion eigl. wieder wie WZ. Bewegung = Licht an; Keine Bewegung = Licht aus; Anpassen über Taster.
    Hier würde ich gerne eine BJ Premium nehmen.

Idee ist Zone 2 und 3 für dich Küche zu verwenden.
    Das wird aber vermutlich nur vom Esszimmer kommend gut klappen. Da finde ich die "scharfe" Kante aber dann schon sehr schön.
    Bei der Tür wird er wahrscheinlich erst recht spät reagieren - das stell ich mir aber eigentlich immer nicht sehr störend vor, da ich ja eh ins Zimmer muss und die Tür wegen der Arbeitsplatte weit aufmach. Wie sind hier eure Erfahrungen?
    Falls es uns doch zu sehr stört würde ich noch eine BW im Sockel nachrüsten, welcher dann die Tür im Blick hat.
    Ansonsten denke ich das in der Küche genug Bewegung ist und der BJ die Präsenz erkennt.

EssenKochen.png

Oder lieber gleich einen Melder zentral in die Küche setzen?
    Ggf dann auch wieder den Steinel Quattro, da ich keine Notwendigkeit für Zonen sehe.
    Kriegt man damit ein gute Abgrenzung zum Essbereich hin?

Esszimmer:

Hier würde ich dann auch gerne den BJ aus der Küche verwenden.
    Zone 4 soll Balkontür im Blick haben - also praktisch, wenn man von draußen reinkommt, sollen die Spots neben der Tür angehen.
    Wie sind euer Erfahrungen mit dem BJ?
    Reicht der wirklich die 4,5 m bis zur Balkontür oder wird er hier eher nichts oder sehr schlecht erkennen?

Zone 1 wäre dann noch für den Esstisch. Denkt ihr der BJ reicht? Ist eben schon relative weit weg für Präsenz.
    Andererseits glaub ich aber auch, dass es uns nicht sehr stören würde und wir wahrscheinlich eh hauptsächlich am Tresen essen.
    Wenn wir dann am Tisch essen oder Besuch kommt könnte man ja Dauerlicht mit einem Taster einstellen.
    Zur Not wäre dann noch die Option in einer Ecke beim Querfenster einen Wandmelder nachzurüsten.

Falls der BJ in der Küche wegfällt (da lieber eine zentral) könnte ich im Esszimmer dann einen Mini über den Tisch setzen: (1,2 = Essen, 4 =Balkontür, 3 frei)
    Essen.png

Flur:

Das wäre noch mein letztes Sorgenkind.
    Deckenmontage ist schwierig, weil sich die Freundin 3 Hängeleuchten wünscht, da wird dann wahrscheinlich nicht mehr viel erkannt.
    Hier hab ich an den MDT BW55 an der Wand gedacht. Allerdings bin ich mir bei der Reichweite nicht sicher. Er wird mit 6-10 m angegeben, deswegen bin ich mal von 8 m ausgegangen.
    Flur.png
    Probleme sehe ich hier:
    - Wohzimmer: Erkennt er eine frontale Bewegung auf ca. 4m?
    - Haustür: Wird erst spät regaieren. Wenn es stört würde ich noch einen direkt neben die Tür nachrüsten.
    - Küche: Kann weit in die Küche schauen. Denke das wäre aber nicht schlimm, da die Tür normal zu sein sollte.

Falls das schon mit dem Wohzimmer nicht klappt würde ich als Alternative dann direkt mit 2 BWM planen (einer über Haustür, einer neben der Treppe):
    Denke damit sollte auch alles gut abgedeckt sein.
    Flur2.png

Ist natürlich viel mehr Text geworden als gedacht
    Hoffe es schaut trotzdem mal jemand drüber und gibt mir ein bisschen Feedback

Vielen Dank

Ok, das war wohl bisschen zu viel
    Dann probier ichs nochmal mit dem Wichtigsten

Denkt ihr mit dem Steinein IR HD kann ich das Wohzimmer abdecken?
    Kann er an der Position die Tür, das Sofa und das Sitzfenster überwachen?

Kann der Busch Jäger Premium Bewegung bis zur Balkontür (4,5m) feststellen?

WohnenEssenKochen.PNG
    Laut Datenblättern sollte das jeweils passen, ich wollte mich aber nochmal mit euren Erfahrungen absichern .

Außerdem wäre der Flur noch interressant.

Kann der MDT (SCN-BWM55T.G2) zuverlässig erkennen, wenn jemand vom Wohzimmer (ca. 4 m) kommt?

Flur.png

Vielen Dank für Eure Hilfe

Kommentar

Lädt...
    X