Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sprechanlage Busch Jäger Welcome / Smart Touch 7 KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich denke mal bei der Kamera funktioniert die automatischen Belichtung nicht. Auch auf diesem Bild halte ich die weißen Bereiche für überbelichtet und das Bild für zu blass da überbelichtet. Das liegt nicht an der Welcome-Anlage.
    Gruß Ingolf

Kommentar

Zitat von Tobii87 Beitrag anzeigen
      so sehe ich aus wenn ich auf unserem Podest stehe.
      Einfach überbelichtet. teste mal eine andere Kamera. Oder einfach den Videoausgang vom Fernseher/Videorekorder etc.
      Gruß Ingolf

Kommentar

Habe in der Kamera Einstellung etwas verändert und die Kamera zeigt ein vernünftiges Bild. Ich bin fast schon begeistert.^^

Kommentar

Mal eine Frage.
          Meine Kamera hat ja 1,3MP. Was würde denn passieren wenn ich diese Kamera anstecke? Ist auch analog, müsste doch eigentlich ein besseres Bild machen. Die Frage ist wie viel der 2-Draht Bus zulässt, bzw. das Kamera Interface. Full HD wird es nicht werden, aber vielleicht werden aus den 5MP ja 3 oder 2,5 übertragen was auch schon ein Erfolg wäre.
          You do not have permission to view this gallery.
          This gallery has 1 photos.

Kommentar

Vorsicht, "analog" ist keine ausreichende Spezifikation. Dein Eingang erfordert FBAS-Standard = Composite Video. FBAS hat 625 Zeilen, das entspricht weniger als 1.3MP

Busch-Jaeger hat im Katalog Kameras, die für dieses Interface beworben werden. Vielleicht haben die - bei gleicher nomineller Auflösung - eine bessere Qualität mit vernünftiger Helligkeitsregelung.

Kommentar

Heißt für mich dass hier nicht die Megapixel das Problem sind sondern die 625 Zeilen. Somit bin ich gefangen.

Aber gut, man muss auch mal zufrieden sein können. Das Bild ist jetzt wirklich zumutbar und man erkennt klar und deutlich wer vor der Haustüre steht.

Kommentar

Hallo,
                ich würde dieses Thema gerne noch einmal hoch holen, da ich bei unserer Busch Welcome Audio-Anlage (an Smarttouch 7 KNX) das Kamera Interface samt passender Kamera nachrüsten möchte.
                irgendwie bin ich zu blöd/zu unsicher, dafür die passende Kamera zu finden und ich hoffe, dass ihr mir vielleicht ein paar passende Kameras mit möglichst guter Qualität (den Umständen entsprechend) empfehlen könnt?

Die Kamera sollte idealerweise am Dachüberstand (bzw. oben an der Hauswand) leicht links (ca. 1m) der Haustür installiert werden.
                ​​​​​​
                Viele Grüße
                Christian

Kommentar

Hallo nochmal ;-)
                  Spräche denn technisch grundsätzlich etwas gegen die oben genannte Kamera (bzw, die "kleinere" Variante ABUS HDCC32502 Analog), die laut Angabe ja beide FBAS(=CVBS?) können. Dass die 5MP bzw. 2MP nicht genutzt werden, wäre mir erstmal egal.

Zusätzlich steht in deren Bedienungsanleitung noch, dass man die Konfiguration nur an einem DVR (von ABUS?) vornehmen könne. Würde die Kamera dann trotzdem am Welcome-System laufen (ohne Konfiguration) oder kann man die vielleicht sogar am Smarttouch konfigurieren?

Danke schonmal :-)
                  Viele Grüße
                  Christian

Kommentar

Ausgangspunkt: Busch-Jäger Artikel-Nr: 6136/07-811
                    • Displayauflösung 1024 x 600 Pixel
                    • ABUS HDCC32502 hat Auflösung 1920 x 1080
                    Das wird nicht funktionieren; siehe auch #20.

Im Systemhandbuch Seite 96, Kapitel 3.5.2 "Einfamilienhaus mit Außenstation Audio und externer Kamera im Betriebsmodus 2" wird beschrieben, welche Kameras mit welchen Zusatzkomponenten funktionieren.

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
                      Ausgangspunkt: Busch-Jäger Artikel-Nr: 6136/07-811
                      • Displayauflösung 1024 x 600 Pixel
                      • ABUS HDCC32502 hat Auflösung 1920 x 1080
                      Das wird nicht funktionieren; siehe auch #20.
                      Moment, da fühle ich mich falsch zitiert. Die native digitale Auflösung sollte doch egal sein, wenn man einen analogen FBAS Ausgang hat, oder nicht? Da würde ich ein auf 625 Bildzeilen umgerechnetes Standardsignal erwarten.

Kamera hat (unter anderem) FBAS Ausgang,
                      Welcome Kameraainterface für analoge Kameras hat FBAS Eingang.

Die Abus-Kamera kann man per Schalter umschalten zwischen den Videonormen, da hätte ich Hoffnung daß man das auch ohne Setup hinbekommt. Also ein Videobild mit Standardparametern. Auf die weiteren Einstellungen wird man wohl verzichten müssen, wenn das laut Handbuch nur mit der ABUS-Zentrale funktioniert. Die Welcome-Zentrale wird zur Konfiguration der Kameraeinstellungen nicht helfen.
                      Zuletzt geändert von Gast1961; 15.03.2021, 19:48.

Kommentar

Vielen Dank für eure Antworten.
                        Dann werde ich das in den nächsten Wochen einfach mal bestellen und zunächst provisorisch ausprobieren. Das Interface brauche ich ja eh und die Kamera kann ja im Zweifel retourniert werden.
                        Werde dann berichten (falls das überhaupt sonst noch wer (so altmodisch) zu verbauen gedenkt) ;-)
                        Viele Grüße
                        Christian

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
                          Moment, da fühle ich mich falsch zitiert. Die native digitale Auflösung sollte doch egal sein, wenn man einen analogen FBAS Ausgang hat, oder nicht? Da würde ich ein auf 625 Bildzeilen umgerechnetes Standardsignal erwarten.
                          Enschuldigung - die technische Aussage #20 habe ich falsch verstanden - und bei ABUS keinen Hinweis auf die Umrechnung gefunden - herzlichen Dank für die Richtigstellung

Kommentar

Servus,
                            ich habe die Komponenten nun bekommen und installiert und nach einigem Probieren (Modus am Interface, Signal an der Kamera) sendet die Kamera beim Klingeln wie gewollt ein Bild (aktuell noch vom Hauswirtschaftsraum, weil ich es erstmal einstellen und probieren wollte.) Das Bild ist auf den ersten Blick ganz annehmbar (der Technik entsprechend), sowohl mit Beleuchtung (sogar in Richtung Lampe blickend) als auch in der Dunkelheit.

Leider habe ich nun ein weiteres Problem:
                            Wenn ich am Smart Touch Panel die Türkommunikation aufrufe, zeigt die Kamera kein Bild (das ist jetzt nicht so schlimm), lediglich wenn es tatsächlich klingelt sieht man das Bild.
                            Das größere Problem dabei ist, dass ich zwar "Auto-Schnappschüsse" aktiviert habe, jedoch keine in der Historie gespeichert werden.
                            Ist das bei externen Kameras einfach nicht möglich, oder bin ich vielleicht (hoffentlich) nur zu blöd, es ordentlich einzustellen?
                            Das Interface steht auf Modus 2 (bei 1 und 3 bekomme ich irgendwie gar kein Bild).
                            ​​​​​
                            Viele Grüße
                            Viele Grüße
                            Christian

Kommentar

Es gibt Möglichkeiten:
                              Zitat von Ubacher Beitrag anzeigen
                              Wenn ich am Smart Touch Panel die Türkommunikation aufrufe, zeigt die Kamera kein Bild
                              Wird das Kamera Bild angezeigt, wenn das Mikrofon eingeschaltet wird?
                              "Eine Audio- und Videoverbindung wird durch Klingeln an der Außenstation oder an der Innenstation durch Einschalten des Mikrofons aufgebaut. Eine integrierte Mithörsperre verhindert den Aufbau einer Verbindung von einer Innenstation zur Außenstation, wenn bereits eine Verbindung zu einer anderen Innenstation besteht. Eine Verbindung dauert höchstens zwei Minuten und wird danach automatisch beendet."

In der Anleitung finde ich den Hinweis, dass durch Drücken der History-Taste jederzeit ein Schnappschuss erzeugt werden kann, während eine Sprechverbindung aufgebaut ist. Die History-Taste ist nur dann sichtbar, wenn das Vollbild verkleinert wird. Das sollte das Ausprobieren erleichtern.

Im Manual Busch-SmartTouch® 7'' gibt es noch den Hinweis, dass die Funktion Auto-Schnappschüsse automatisch deaktiviert wird bei aktiver Funktion Auto-Entriegelung (Automatischer Türöffner). Bei einer starken Frequentierung würden ansonsten zu viele Aufnahmen erstellt.

bei 1 und 3 bekomme ich irgendwie gar kein Bild
                              Diese Modi sind auch ganz anders gedacht:
                              • Im Betriebsmodus 1 kann die am Kamera Interface angeschlossene externe Kamera über die Kameraliste der Innenstationen angewählt werden (Überwachungsfunktion). Es besteht keine Zuordnung zu einer Außenstation.
                              • Der Betriebsmodus 3 ordnet das Kamera Interface einer Innenstation (Master) zu.

Kommentar

Wenn ich am Smart Touch Panel die Türkommunikation aufrufe, zeigt die Kamera kein Bild
                                Wir nutzen für Welcome nicht das Smart Touch sondern das Welcome Panel, dort gibt es bei diesem Bildschirm eine Auswahl der Kamera: Default ist Aussenstation, aber man kann auf die anderen Kameras umschalten. Schau mal, ob es sowas hier auch gibt.

Kommentar

Lädt...
                                X