Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung Einfamilienhaus aus Bestand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ewfwd
    antwortet
    Zitat von Marino Beitrag anzeigen
    Ich empfinde 2,5GBit/s auch eher als unnötig und es sollte mehr sein. Mit Link Aggregation bekomme ich ja mit 2 Kabeln schon 2 GBit/s. Das ist zu nah dran. Die 10 Gbit/s würden sich da eher lohnen.
    Nein, mit LA bekommst du 2x1Gbit, aber keine 2Gbit. Obendrein brauchst du 2Kabel. Der Vorteil an 2,5Gbit ist der dass es begrenzter Mehraufwand ist. Was sich im Preis und Stromverbrauch bemerkbar macht. Wenn du vorhast schon heute etwas mit 10Gbit anzubinden und kein POE benötigst nimm LWL, dann brauchst du keine teurer 10 Gbit Kupfer Technik kaufen die viel Wärme macht. Gibt genug Anbieter die dir das LWL Kabel deiner Wahl mit der passenden Länge und Steckern fertig herstellen.
    10Gbit über Cat Kabel sind zwar toll, weil einfach, aber welchen Preis biste denn da bereit zu zahlen, nicht nur einmalig für das Gerät sondern auch in Form von höheren laufenden Kosten wegen des deutlich höheren Stromverbrauchs?
    Zuletzt geändert von ewfwd; 01.10.2020, 00:01.

Einen Kommentar schreiben:

• sun1453
    antwortet
    Oja das kenne ich mit den Programm Knöpfen ;(

Ja da sollte man das gleich nutzen wie Pierre es macht.

• Marino
    antwortet
    Gut so. Dann muss man das nicht mit dem Laptop vor dem Verteiler machen, nur um andauernd Knöpfe zu drücken.

• MasterOfPuppets
    antwortet
    So, damit ich später meinen faulen Ranzen nicht von der Couch erheben muss, habe ich schonmal angefangen die physikalischen Adressen zu Programmieren .
    20200930_114137.jpg 20200930_121117.jpg

McKenna ich bin nur bei Knapp unter 100 TW Spots . 300 ist ne Hausnummer!

Marino bei mir ähnlich wie bei dir.
    Zuletzt geändert von MasterOfPuppets; 30.09.2020, 11:32.

• Marino
    antwortet
    Na, da kann man ja mal nach Mengenrabatt fragen
    Ist echt eine Menge. Dagegen sind bei mir 117m^2 EG und 85m^2 KG ja winzig.

• McKenna
    antwortet
    Marino
    ja genau- erst mal abwarten ... vielleicht wird es noch ne Alternative geben - ein Spot hat nen saftigen Preis...

Auch muss ich mir das Thema DTW durch den Kopf gehen lassen .... brauche oder muss ich das haben....

ich rede hier von 300 Spots für mich- größe Hütte

• Marino
    antwortet
    Ich empfinde 2,5GBit/s auch eher als unnötig und es sollte mehr sein. Mit Link Aggregation bekomme ich ja mit 2 Kabeln schon 2 GBit/s. Das ist zu nah dran. Die 10 Gbit/s würden sich da eher lohnen.

• ewfwd
    antwortet
    Zitat von MasterOfPuppets Beitrag anzeigen
    Teuer -> Ja. Dafür aber unangefochten was Nutzerfreundlichkeit betrifft. Bei Unifi ist über deren Controller alles wie aus einem Guss, egal welches Gerät und lässt sich Zentral Pflegen und einstellen.
    Auf 2,5Gbit setze ich erst gar nicht, ist für mich kaum Mehrwert ich warte auf 10Gbit und wenn sich das mal in der breiten Masse etabliert hat, ist mein Switch wiederum so alt, dass er eh gegen einen anderen getauscht wird. Poe Injektor Kabelsalat kommt für mich nicht in Frage, ich habe es lieber aufgeräumt.
    Das zu teuer bezog sich auf den Switch, war nicht auf Unifi bezogen generell. Ob und wann sich 10Gbit über Kupfer etabliert wird man sehen müssen. Technologisch ist da die letzten Jahre nicht wirklich viel passiert was Stromverbrauch usw angeht. 10Gbit Ethernet ist ja nicht neu, gibts schon verdammt lange.
    2,5Gbit wird sich mittelfristig erstmal durchsetzen da wo man von der höheren Geschwindigkeit profitiert. 10Gbit ist einfach technisch immer noch ein zu großer Kraftakt. Ich habe da eher Zweifel ob es sich überhaupt jemals durchsetzen wird (außerhalb von Rechenzentren/Serverräumen) oder ob wir da nicht eher den Umstieg zu LWL also FttD sehen werden.

• Marino
    antwortet
    @ Pierre
    enertegus hatte das geschrieben im Thread "L&B 2020: Produktankündigungen, Gerüchte, Leaks"
    https://knx-user-forum.de/forum/öffe...15#post1518615
    https://knx-user-forum.de/forum/öffe...95#post1460895

McKenna

Welche ConstaLED meinst Du genau mit den "neuen"? Die neuen Spots?

1-2 Aktoren kann ich hier zur Not erst einmal ausbauen (alte Wohnung) und Tastsensoren habe ich auch noch welche. Man muss nur dazu kommen.

Planen tue ich auch mit Produkten, die Verfügbar sind. Ich habe aber geplant, das Thema Spannungsversorgung aufzuschieben, bis ich eine brauche. Gibt es dann keine Enertex, wird es wohl eine MDT STC-0960.01. Gibt es dann etwas von Enertex, treffe ich dann eine Entscheidung.

Viele Grüße
    Nils

• McKenna
    antwortet
    Beleuchtung:

Ich hab mir jetzt erst mal Glühobst in LED reingehängt- erst mal abwarten wie sich die neuen Constaled entwickeln bez Kinderkrankheiten ... überlass anderen jetzt mal den Vortritt zum Testen...

ansonsten nettes Spielzeug... ich werd da mindestens das dreifache brauchen ... was das wieder kostet...

Die Bauled kostet 1Eur0 und 10 cent...
    Die Baufassung 60 cent....

Die 4 Schaltaktoren waren nicht so günstig- brauch ich später für andere Zwecke

Ich bin nur etwas vorsichtiger geworden und plane lieber mit Produkten die Verfügbar sind... deswegen jetzt erst mal Baulämpchen...

Und aktuell fehlt mir auch die Zeit dass kurzfristig umzusetzen..
    Zuletzt geändert von McKenna; 29.09.2020, 20:29.

• MasterOfPuppets
    antwortet
    Die habe ich bereits bei knapp 35k€ mitgenommen und bin noch lange nicht am Ende. Ende des Jahres wollten wir einziehen. Ich nehme mit, was geht.
    Sehr gut .

Enertex wollte eine Spannungsversorgung bringen, Ende des Monats, für eine Linie + galvanisch getrennte Nebenlinie.
    Das hört sich interessant an, erzähl mir mehr! Woher kommt die Info?

aber irgendwie wird es immer dunkler und nerviger mit Baustrahler zu arbeiten.
    Kann ich sehr gut verstehen!

• Marino
    antwortet
    Die habe ich bereits bei knapp 35k€ mitgenommen und bin noch lange nicht am Ende. Ende des Jahres wollten wir einziehen. Ich nehme mit, was geht.
    Enertex wollte eine Spannungsversorgung bringen, Ende des Monats, für eine Linie + galvanisch getrennte Nebenlinie. Ich hoffe immer noch, dass das Ding bald kommt und man mehr Infos bekommt. Sonst wird es eine MDT.

Spätestens in 4-6 Wochen müsste ich mal etwas bestellen. Leitungen werden zwar unter der Kellerdecke verlegt und damit ist für die FBH und den Estrich nur die Dose und Leerrohr wichtig, aber irgendwie wird es immer dunkler und nerviger mit Baustrahler zu arbeiten. Bald muss da was gemacht werden.

• MasterOfPuppets
    antwortet
    Es fühlt sich auch an wie Weihnachten .

Na auf Nils Hopp Hopp und die 16% noch mitnehmen.

• Marino
    antwortet
    Sowas "muss" ich bald auch noch bestellen 😂.

• willisurf
    antwortet
    Oh, das sieht aus wie Weihnachten. Sehr schön, Spielzeug für Erwachsene (...Männer)

Viel Spaß

Lädt...
X