Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Hast Du die Presswerkzeuge dafür oder sehe ich das auf dem Bild nicht richtig?
Die beiden Dinge stehen bei mir eigentlich auch noch uff Liste.
Mein Bruder hat die Werkzeuge Eigener Gas-Wasser-Scheiße Betrieb .
Zur Lüftungsanlage... steht mir auch noch bevor, will jetzt aber erstmal die neuen Fenster und die Haustür drin haben, dann kann ich mich darum kümmern .
Hast Du die Presswerkzeuge dafür oder sehe ich das auf dem Bild nicht richtig?
Die beiden Dinge stehen bei mir eigentlich auch noch uff Liste.
Ich habe meine KWL-Installation im Keller gerade abgeschlossen. Im EG darf ich eh nicht laufen, da dort gerade die FBH verlegt wurde. Dienstag soll dann Estrich kommen. Momentan muss ich mich also in meine Heizungssteuerung einarbeiten, da der Klempner keine Ahnung von KNX hat und nicht nach Regelungen gesucht hat mit KNX, sondern lediglich einer dummen witterungsgeführten.
Heute war der Klempner dann zufällig da (der Chef) und hat mal geschaut. Bei der Lüftungsanlage hat er dann nur gestaunt. Zuluft aufgeteilt auf 2 Verteiler, Abluft ein Verteiler, aber mit Stahlflex statt Isopipe und größerem Durchmesser. In einem Zimmer auf 2m (über der Tür) in einen Flachkanal mündend....
Wird Zeit, dass die mal läuft und die Heizung auch. Wird langsam kalt im Haus.
Viele Grüße
Nils
PS: Angebot für die gleiche Lüftungsanlage mit Verteiller-Installation (24cm Decke abhängen) an Decke im EG, die eh schon nur 2,45m hat => 19500€ mit Einbau
Selber gemacht, 2 Verteiler für Zuluft, Schalldämpfer in Fort und Außenluft, Messgeräte gekauft, Flachkanal über eine Tür, damit es nicht auf Augenhöhe hängt und so gut durchdacht, wie irgend möglich, um mich nicht zu beeinträchtigen => 9200€.
3 Tage Arbeit bisher bis Verteiler. Kommt noch die Verschlauchung im EG, wenn der Estrich drin ist.
So ich wollte euch mal bescheid geben, dass es bestens Funktioniert hat die Kombination aus Winkhaus VS.BK.06, Sigenia Titan Beschlägen und Aluplast Profilen. War am Wochenende fleißig und habe alle 12 Fenster mit den Kontakten ausgestattet.
Ein bisschen bammel hatte ich ja schon davor in neue Fenster zu Bohren https://knx-user-forum.de/core/image...EAAAICRAEAOw==. Also das kleinste und günstigste Fenster geholt, eine Markierung gesetzt, wo der Magnet bei Mittelstellung steht und dann eingebaut. Die anderen Fenster waren dann in 10min jeweils erledigt. Der Einbau ist Kinderleicht.
Hallo Michael, so wie ich das gesehen habe leider nicht. Werde aber zum Teil die Stege zwischen den 12TE Feldern entfernen wo die Aktoren sitzen, gerade wegen den AZI.
Heute kommt noch ein Paket von Voltus mit dem restlichen Komponenten, dann gibt's auch ein Bild =).
schau mal bei der Abdeckung nach, ob von Hinten nicht noch ein Bereich zum Auschneiden, mit dem Katamesser vorgesehen ist. Hatte das bei Striebel John Verteilungen.
PS: Kannst ja mal ein Bild mit bestückter Verteilung mit uns teilen.
kurze Frage an alle mit den MDT LED Controller kann es sein, dass die kleinen in Wirklichkeit etwas mehr als 2TE haben? Jedenfalls passen 6 Stück nebeneinander nicht unter eine 12TE Abdeckung... vielleicht kann hjk etwas dazu sagen?
Schick, schick. Bei 2,05m Deckenhöhe hätte ich den leider nicht rein bekommen und musste mich da auf 1,55m beschränken. KNX-Verteiler können gar nicht groß genug sein.
Ist schon ein riesen Trümmer, hatte ich etwas unterschätzt, bin aber froh ihn genommen zu haben. Danke nochmal an xrk dass du deinen so ausführlich gezeigt hast .
Dem aufmerksamen beobachter wird wahrscheinlich direkt auffallen, welches Modul ich Eierkopp nur einmal statt 2x in den Warenkorb gelegt habe .
Jetzt werden erstmal die REG Geräte aufgeschnappt, dann kommen die Traggerüste zum Verdrahten wieder raus.
Wie gesagt beachte den Preis und Stromverbrauch. 2.5gbit ist als Alternative zu 1gbit gedacht als neuer Standard ohne viel Mehrkosten zu haben. Ne 10gbit Ethernet Karte/Adapter fürs Notebook kostet soweit ich weiß jenseits von 200eus und hat riesigen Kühlkörper. In Geräte wie ein Notebook wird sowas wie 10gbit in nächster Zeit sowieso nicht zu integrieren sein. Die Frage ist halt eher ob man sich den Vorteil von 2,5gbit mitnimmt oder lieber die Nachteile von 10gbit in Kauf nimmt. Für 10gbit ist auch einfach noch kein wirklicher Bedarf vorhanden bei den meisten Dingen. Ich vermute mal sowas wie SPE wird sich wesentlich schneller durchsetzen erstmal als Ergänzung zu klassischen Ethernet
Okay, 2x1GBit/s. Für mich ist LA eher eine einfache Lösung mal eben mehr Bandbreite zu haben als Verbindung zweier Switche, weil man die Kabel da hat. Meine Datenserver sind die einzigen, wo ich viel hin und her kopiere und entweder habe ich da eh Zeit oder es kommt auf Festplatten, die keine 125 MB/s erreichen können. 2,5GBit/s sind zwar schneller, aber wenn ich das mit SSD-Cache ausrüste, dann würde ich nicht 312,5MB/s wollen, denn Nachrüst-SSD's kommen schon locker über 500MB/s und meine im Notebook kommt auf knapp 2000MB/s. Da würde ich dann eher auf 10GBit/s setzen, wenn man schon aufrüstet.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: