Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leidiges Thema: Zisterne - Ermittlung Füllstand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Lösung via zisternensteuerung.de funktioniert bei mir leider nicht - war da auch bereits mit dem Anbieter im Kontakt Der Analogeingang hängt bei mir als REG Gerät ganz normal im Verteilerkasten.

Der Chinasensor ist zwischenzeitlich angekommen - aber so ganz werde ich nicht aus ihm schlau:
    ist passend an der ABB angeschlossen - parametrisiert als 4-20mA, Ausgabewert senden als 1 byte 0 - 255, untere Messgrenze in x % 0, Ausgabewert bei unterer Messgrenze 0, Obere Messgrenze 100% / 255

im Busmonitor sehe ich als konvertierte Daten: 10 Impulse - wie bekomme ich das denn jetzt in % umgewandelt - stehe da gedanklich gerade auf dem Schlauch

Kommentar

UPDATE: habe inzwischen auf 2 byte: 0-65k umgestellt - die Zisterne füllt sich gerade, die Impulse sind von ca 700 auf 0 runtergegangen.... irgendwo muss ich da noch einen riesigen Denkfehler haben

Kommentar

Zitat von tobiasvdp Beitrag anzeigen
        im Busmonitor sehe ich als konvertierte Daten: 10 Impulse - wie bekomme ich das denn jetzt in % umgewandelt (
        Einfach der ETS bei der entsprechenden GA sagen, dass das ein %-Wert ist.
        ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Ausgabewert senden als 1 byte 0 - 255
          Welcher Datentyp genau?

habe inzwischen auf 2 byte: 0-65k umgestellt
          Welcher Datentyp genau?

Kommentar

also:
            in den Einstellungen des Analogeingangs: Sensorausgang 4...20mA // Ausgabewert senden als 2 byte (0...+65.535)
            Bei Eingang a Ausgabewert 8.001 2 byte mit Vorzeichen

Kommentar

0-65535 ist aber 2 Byte OHNE Vorzeichen.

ich würde wieder auf 1 Byte 0-255 gehen und den korrekten Datentyp hinterlegen, dann zeigt es der Monitor auch als %.
              ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Dank Dir Uwe!

das war der Denkfehler Ist jetzt auf 1 byte eingestellt (0...255) und der Ausgabewert steht auf 5.0001 Prozent

Bin mir nur gerade nicht sicher, ob der Drucksensor invertiert läuft - trotz voller Zisterne zeigt er 0% an - habe eben die Messbereichseinstellung umgedreht, sprich untere Messgrenze in x% auf 0, zu sendender Ausgabewert bei unterer Messgrenze 255, und obere Messgrenze auf 100 / 0

Kommentar

trotz voller Zisterne zeigt er 0% an -
                  Ich hatte denselben Fehler. Ich habe dann Mal den Strom gemessen und war bei 3,54 mA -> außerhalb des Messbereichs. Der Sensor ist defekt. Ich habe jetzt man den Chinamann angeschrieben

Kommentar

ok, dank Dir für den Tipp - habe gerade einen neuen Sensor bestellt - der wird wohl heute noch geliefert, mal sehen, ob das Problem damit gelöst ist...

Kommentar

der wird wohl heute noch geliefert
                      Darf ich fragen wo die Sensoren so schnell verfügbar sind?
                      Gruss Daniel

Kommentar

Hi - hab ihn via amazon per prime bestellt - https://www.amazon.de/gp/product/B07...?ie=UTF8&psc=1 - war zwar etwas teurer als der erste Sensor - aber der scheint zu funktionieren... angeschlossen, Zisterne gefüllt, ausgelesen (23%) dann bei obere Messgrenze in x% 23 eingetragen - und voila habe ich meine 100% Füllstandsanzeige im HS

Hat es eigentlich schon jemand hinbekommen, eine Zisternenfüllstandsmeldung via homebridge / knx auch in Homekit anzuzeigen?

Kommentar

Update: homekit läuft auch ohne Probleme - als Humidity Sensor in der Homebridge angelegt - klasse !

Kommentar

Lädt...
                          X