Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitschaltuhr realisieren über Logik?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zeitschaltuhr realisieren über Logik?

Hallo ich möchte meine Aussenbeleuchtung gerne mit Sonnenuntergang anschalten. (über Dämmerungsteuerung MDT Wetterstation) aber nicht bis Sonnenaufgang laufen lassen. Gibts da ne Möglichkeit ohne Bedienzentrale oder Zeitschaltuhr das zu realisieren?

Uhrzeit bekomme ich über die Spannungsversorung auf den Bus. Eigentlich nur MDT Komponenten im Einsatz. Eventuell über den Glastaster?

Funktioniert alles super aber an einer simplen Zeitschaltung hakt es bei mir

Grüße

Wie du selbst schreibst, das geht mit Bedienzentrale oder Zeitschaltuhr. Wenn man es fest einstellt auch mit dem Logikmodul.

Kommentar

Wenn die Wetterstation das AN liefert, kannst, sofern es das Jahr über passt, auch im Aktor einfach x Stunden Treppenlichtzeit einstellen.

​​​​​​Ich würde erstmal so starten. Wenn Du dann Gefallen an solchen Logiken bekommst macht es wahrscheinlich auch mehr Sinn über etwas mächtigeres als eine GBZ / Zeitschaltuhr nachzudenken.
      ​​​​​
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
        Wenn die Wetterstation das AN liefert, kannst, sofern es das Jahr über passt, auch im Aktor einfach x Stunden Treppenlichtzeit einstellen.

​​​​​​Ich würde erstmal so starten. Wenn Du dann Gefallen an solchen Logiken bekommst macht es wahrscheinlich auch mehr Sinn über etwas mächtigeres als eine GBZ / Zeitschaltuhr nachzudenken.
        ​​​​​
        Danke für den Tip, das versuche ich grad umzusetzen.

Ich denke die Wetterstation darf dann nicht zyklisch senden. hab ich also abgestellt:

2020-07-01 13_09_57-Clipboard.png

2020-07-01 13_11_32-Clipboard.png

2020-07-01 13_13_45-Clipboard.png

geht aber nicht. Bzw. wenn ich zwischen Öffner und Schließer wechsele und das Tag nacht objekt zyklisch sende geht das licht an, aber nicht aus. Z.B bei 5s Treppenlichtzeit und 1 min zyklischem senden müsste es doch jede minute für 5s angehen oder?

Grüße
        Angehängte Dateien

Kommentar

Z.B bei 5s Treppenlichtzeit und 1 min zyklischem senden müsste es doch jede minute für 5s angehen oder?

ja sollte so sein. Gibt es ggf noch irgendwo ein Ausschaltverzögerung auf dem Kanal?
          ----------------------------------------------------------------------------------
          Albert Einstein

Kommentar

ne hab nix dergleichen eingestellt. vielleicht geht das einfach nicht über das Tag Nacht Objekt...

Kommentar

das dem Treppenlicht doch egal wo da 0 oder 1 her kommt, kannst natürlich auch mal nen Taster drauf verbinden oder mit der ETS was explizit senden. Und AN geht es ja, kann also nur was mit der AUS Bedingung sein.
              Albert Einstein

Kommentar

Aber ein Teppenlicht macht doch genau das oder. Es bekommt eine 1 geschickt und soll dann nach einer Zeitspanne x wieder abschalten... Ich hab jetzt mal was anderes versucht und zwar ein einfaches Schaltobjekt. Dann is das Licht erstmal die ganze Nacht an. Mal nachher sehen ob das funktioniert.

Kommentar

Lädt...
                X