Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 verliert Status und Kontakt zu Sonos

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira X1 verliert Status und Kontakt zu Sonos

Hallo Zusammen,

ich habe folgende Phänomene bei einem Gira X1 und finde die Ursache nicht.

1. Im Bad ist ein Gira Komfort Mini PM installiert, das Sperrobjekt habe ich mit der GA an eine Kachel vom Typ Schalter angebunden.
    Die Sperrung erfolgt durch Szenen aus dem X1 oder auch durch Logiken im X1. Das funktioniert auch alles.
    Es kommt aber vor, dass der Status an der Kachel nicht stimmt, bzw. undefiniert ist. Da die Funktion aber gegeben ist, weiß ich dass das Sperren bzw. Entsperren funktioniert. Nur der Status geht manchmal nach einer Zeit x verloren. Sende ich dann z.B. eine Lese Anforderung an die GA (Bus Monitor) dann wird der richtige Status wieder angezeigt.

2. Ich habe mehrere Sonos Lautsprecher in den X1 integriert. Alles funktioniert auch ohne Probleme. Aber manchmal auch wieder im Bad verliert der X1 den Zugriff auf den Sonos Lautsprecher. Der wird zwar noch in den Einstellungen der APP und auf dem Web Interface angezeigt, reagiert aber nicht mehr auf Befehle.
    Wenn ich den Lautsprecher dann einmal vom Netz trenne und neu starte funktioniert alles sofort wieder.

Kann sich das jemand erklären oder hat einen Lösungsansatz?
    Ich habe die Ansteuerung vom Sonos schon einmal neu angelegt sowie dem Sonos eine andere IP zugewiesen. Alles ohne Erfolg.
    Die Probleme bestehen seit dem letzten X1 Firmware Update.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe.
    Gruß Marcel

Hey Marcel, hast du schon eine Lösung gefunden? Habe exakt dasselbe Problem. Lautsprecher reagiert erst wieder, wenn der x1 neu gestartet wird oder die Box einmal vom Stromnetz getrennt wird. Sehr ärgerlich.

Gruß Flo

Kommentar

Es gibt dazu einen parallelen Thread
      Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
      X