Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wert für Umschaltung 3 GA´s

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wert für Umschaltung 3 GA´s

Hallo,

Folgende Problematik habe ich. Ich möchte in meinem Raum drei verschiedene Deckenstrahler unabhängig voneinander schalten. Dies habe ich über die Eintasten-Funktion des MDT Glastaster realisiert. Mit der Rückmeldung vom Aktor klappt auch alles soweit. Nun möchte ich noch die die Taste "Alles Ein" als Eintasten-Funktion in meinem Glastaster einfügen. Wie kann ich das Umsetzen, dass nur wenn alle Deckenstrahler an sind ich auch die Rückmeldung auf meinem Glastaster bekomme ? Ich habe jetzt alle 3 GA´s als Wert für die Umschaltung auf "Alles Ein" gesetzt, aber dann kommt die Rückmeldung schon direkt wenn z.B. nur ein Deckenstrahler an ist und nicht alle drei Deckenstrahler.

Bei "alles EIN" brauchst Du eine extra GA die mit den 3 Kanälen verknüpft wird. Die Taste mit der "alles EIN" GA sendet dann immer eine 1 bei jeder Betätigung.

Kommentar

... und für die Rückmeldung brauchst du eine Logik, die die 3 getrennten Status GAs ver-undet.

Gruß
      Florian

Kommentar

Wenn er nur Zentral Ein will, brauchts gar keine Rückmeldungen.... Und wenn er umschalten will, braucht er ein Oder.....

Kommentar

Klar, aber er wollte ja auch eine Rückmeldung - jedenfalls habe ich das so verstanden.
          Zitat von bigeddy51 Beitrag anzeigen
          Wie kann ich das Umsetzen, dass nur wenn alle Deckenstrahler an sind ich auch die Rückmeldung auf meinem Glastaster bekomme
          Gruß
          Florian

Kommentar

Genau das wollte ich. Eine Rückmeldung. Das heißt also brauche ich für die Rückmeldung "Alles Ein" eine Logik.
            Ich denke mal die Logik UND oder verstehe ich da jetzt was falsch ?

Kommentar

Genau richtig UND.

Gruß Florian

Kommentar

Wie muss ich das umsetzen ? Am Aktor die Logik einabuen oder direkt am Glastaster ?

Kommentar

Wo immer du Logikbausteine hast, das kann auch in einem anderen Zimmer sein, wenn dort der Taster die richtige Logik anbietet. Der Bus hört alles

Gruß Florian

Kommentar

Hi,

Zitat von bigeddy51 Beitrag anzeigen
                    Dies habe ich über die Eintasten-Funktion des MDT Glastaster realisiert.
                    der MDT Glastaster hat UND-Logiken, Du kannst es direkt dort machen. Ich packe solche Logiken möglichst auf Geräte, die im selben Raum sind. Ist später leichter zu finden.

Gruß, Waldemar
                    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Lädt...
                    X