Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist solch eine Baumstruktur erlaubt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Ist solch eine Baumstruktur erlaubt?

Hallo KNX-Gemeinde,

Ich möchte meine Wohnung (Neubau) mit KNX-System ausstatten.

Ich bin neu hier im Forum, habe mich viel eingelesen und bin sehr Dankbar für die tollen Themen und Einträge die mir sehr geholfen haben.

Für mein Vorhaben habe ich die KNX-Komponenten wie Aktoren, IP-Interface, Taster/Sensoren usw. ausgesucht.

Jetzt stehe ich vor einem Planungsproblem bezüglich der BUS-Verdrahtung. Entgegen meinen Vorgabeplan (alles in einer Linie), hat mein Elektriker eine Baumstruktur vorgesehen mit teils mehreren Teilnehmern in den Abzweigungen. Viele Kabeln gehen von einer Abzweigedose aus.
    So eine Konstellation konnte ich in keinem Kompendium finden und weiss nicht ob die Funktionalität so gewährleistet ist.
    Ich habe es mal systematisch dargestellt und bitte um Eure Meinung.

P.S. Mein Elektriker ist ein Loxone-Partner. Aus mehreren Gründen kam für mich nur KNX in Frage.

Grüsse,
    Bono
    Angehängte Dateien

Hi Benno, willkommen im Forum.
    Der Vorschlag deines Eli ist absolut ok und entspricht den KNX Empfehlungen. KNX ist auch OK aber hüte dich, so ein grünes Ding noch zusätzliche als Visu einzuplanen.
    Gruß Florian

Kommentar

Hehe ein Loxplaner der Bus-verdrahtet, schon komisch die haben doch früher alles fein im Stern gemacht.

Aber egal.

Dein Kompendium zum KNX scheint doch eher unvollständig.

Im KNX kannst alles an Leitungstopologie realisieren was keinen Ringschluss ergibt. Also Sterne, Linien, Bäume geht alles, auch gemischt.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
        ...aber hüte dich, so ein grünes Ding noch zusätzliche als Visu einzuplanen.
        Gruß Florian
        Grün wird nur das Buskabel 😀

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
          ...

Dein Kompendium zum KNX scheint doch eher unvollständig.

Im KNX kannst alles an Leitungstopologie realisieren was keinen Ringschluss ergibt. Also Sterne, Linien, Bäume geht alles, auch gemischt.
          Super... Danke Dir.

Deine letzten zwei Worte konnte ich nirgends nachlesen.

Kommentar

Naja, ein Baum ist ja schon ein Mix aus Stern und Linie ist also eigentlich implizit.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Zitat von bono22g Beitrag anzeigen

Grün wird nur das Buskabel 😀

Kommentar

Lädt...
              X