Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Schaltschrank - Kosten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX Schaltschrank - Kosten

Moin liebe Gemeinde,

ich bin gerade dabei unser EFH zu planen.
    Wir bauen ein ca 145m² großes Haus mit Keller.
    Geplant ist die Beleuchtung mit Präsenzmeldern, Jalousien und ein paar geschaltete Steckdosen zu realisieren.

Bzgl. des Schaltschrankes bin ich mir nicht sicher über die größe (bzw. gibt es hier ja gute Threads mit vielen Bildern dazu) aber hauptsächlich beschäftigen mich gerade die Kosten für den Schaltschrank selber, die Installationskanäle, Leitungen, LS und RCDs.

Um mal einen Anhaltspunkt zu bekommen: Was hat euer Schaltschrank so gekostet? Ein paar Eckdaten wären natürlich auch gut dazu

VG

So zwischen 2.000 - 20.000 €.

Mal Spaß beiseite. Auch und gerade weil Du das Thema im Einsteigerforum platziert hast ein gut gemeinter Tip zum richtigen Zeitpunkt. Sich diese Frage so zu stellen ist Quatsch. Was heisst ein paar ? Ich habe gerade ein Erdgeschoss für jemanden eingerichtet mit ca. 90m². Dort wurden alleine Taster, Präsenzmelder, CO2-Sensoren, FBH, LED, Spots - alles zum Dimmen - ControlPanels etc. installiert. Dort hat jeder der ca. 20 Taster bereits >400€ gekostet. Das KNX Equipment im Schrank noch gar nicht mit drin.
    Keiner hat eine Ahnung von Deinem Gebäude, der Anzahl Stockwerke, der Anzahl und was Du genau machen willst - was soll da sinnvolles rauskommen. Vermutlich dauert es keinen Tag und irgendjemand postet den Smiley mit der Glaskugel.

Wenn Du ernstgemeinte und hilfreiche Antworten haben möchtest, solltest Du zuerst entweder a) Dir jemanden holen der die Planung macht (Prio1 Empfehlung) - der beantwortet dies auch alles oder b) selbst einen Plan machen und mit konkreten Inhalten hier Deinen Thread ergänzen (nicht zu empfehlen).

Zumeist geht es um eine "ungefähre Einschätzung" ob man sich KNX leisten kann und will. Dabei würde ich Dir sagen, dass bei guter Planung auch vieles erweiterbar ist, wenn ein paar grundsätzliche Dinge von Anfang an berücksichtigt werden. Aber es gibt vermutlich niemanden der Dir in seiner Freizeit eine komplette Planung hier im Forum hinlegt. Wäre unseriös und auch zumeist dann falsch/unzuverlässig.

Es gibt auch Forumsmitglieder die gegen vergleichsweise überschaubare Kosten Planungen anbieten ( Voltus war m.W.n. einer davon). Aber irgendwer muß es Dir ja auch einbauen. Und hier laufen immer wieder Leute rum die - weil Geld begrenzt ist, die Wünsche aber groß - sich dann selbst an Installationen wagen. Alles schon dagewesen. Deshalb: Vorsichtshalber hingewiesen -> Finger weg !

Viele Grüsse Helmut ... der BUSfahrer

"Wir die Willigen geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, alles mit nichts zu schaffen."

Kommentar

i.d.R. komme ich mit ca 10k€ bei deiner EFH Größe hin. Wenn ich die letzten 5 Häuser so durch schaue. Alle bei Voltus bauen lassen.
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Danke BadSmiley

Danke auch mistaburns
        Ich wollte keine KNX-Installationsanleitung, die baue ich gerade selber. Mir ist bewusst das die Geschmäcker verschieden sind und die grenzen nach oben offen.
        Daher bezog sich meine Frage zwar bzgl. KNX, jedoch nur auf den Schaltschrank, das Blech und die Klemmen sowie Installationsmaterial, OHNE KNX-Komponenten. War anscheinend nicht ganz klar formuliert.
        Zuletzt geändert von h0d3nt3uf3l; 06.07.2020, 18:01.

Kommentar

Zitat von h0d3nt3uf3l Beitrag anzeigen
          Daher bezog sich meine Frage zwar bzgl. KNX, jedoch nur auf den Schaltschrank, das Blech und die Klemmen sowie Installationsmaterial, OHNE KNX-Komponenten. War anscheinend nicht ganz klar formuliert.
          Die Klemme ca 2€.
          Der Schrank so 300-600.
          Ein Gestell 105€.
          100 Aderendhülsen 1,5 3€
          100m H07V-K 20€
          1 Abb b16 1,65€ bei Hornbach

Jetzt musst du es nur noch mit deinen Wünschen multiplizieren und schon steht die Summe....
          Elektroinstallation-Rosenberg
          -Systemintegration-
          Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
          http://www.knx-haus.com

Kommentar

So in der Art hab ich es schon, aber an sowas wie das gestell habe ich nicht gedacht. Daher auch die doofe Frage. Danke

Kommentar

Du kannst es auch von Hager kaufen, dann kostet es ein paar Euro mehr
              Gruß Florian

Kommentar

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
                Der Schrank so 300-600.
                Ist der von Aldi?

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                  Ist der von Aldi?
                  Anstatt nur zu meckern, wären Zahlen sicher hilfreicher
                  Ich brauche Informationen, eine Meinung bilde ich mir selbst.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                    Ist der von Aldi?
                    Ne von Voltus...
                    https://www.voltus.de/?cl=details&an...waAlsIEALw_wcB

alternativ ginge auch die Volta serie 1,2,3 und 4 Reihig. Dann würde das gestell wegfallen.

Bei Aldi hole ich immer die Steckdosen und Lichtschalter. Ich muss halt immer zwischen Nord und Süd pendeln. Mit dem Coupon hat man sogar nochmal sparen können.

https://www.mydealz.de/deals/steckdo...8-stuck-588301

Halt Warte....
                    ich hab wieder kein Ironie Tag gesetzt, nicht das noch wer denkt, die Beiträge sind ernst gemeint....
                    Zuletzt geändert von larsrosen; 07.07.2020, 06:57.
                    Elektroinstallation-Rosenberg
                    -Systemintegration-
                    Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                    http://www.knx-haus.com

Kommentar

Unser Elektriker hat für die KNX-Installation der Wohnung einen Striebel AT63K verbaut (400€ netto komplett mit Gestell, Abdeckungen usw). Man hätte das bestimmt auch teurer lösen können, wenn man Hager verbaut.
                      Zuletzt geändert von Gast1961; 07.07.2020, 08:04.

Kommentar

Hab den hier verbaut: https://www.hager.de/verteilersystem...4e1/987370.htm

Schön viel Platz und sieht auch nach was aus.Für eine DHH mit 165m2 Wohnfläche + Keller. Kostet allerdings 1500 netto.

Kommentar

Also mein Schrank mit isolierten Hutschienen 1300x950 5 Felder hat 550 Euro gekostet. Verbaut sind 340 Klemmen ca. 493 Euro. 6xFILS ca. 210 Euro , 2 FI 4polig ca. 70 Euro , 20 LS ca. 70 Euro. Dann halt Litzen div. Querschnitt 80 Euro. Kleinkram 65 Euro. Gesamt also 1538 Euro, dazu KNX Komponenten für 4400 Euro. TKS + Ekey ist nochmal extra.

Bei meinem Schrank konnte ich die Klemmleisten für N+PE noch verkaufen 10 Stück a 15 Euro , somit hat der Schrank 400 Euro gekostet.

Zählerschrank sitzt bei mir separat. (450Euro)
                          Zuletzt geändert von andreasrentz; 07.07.2020, 11:42. Grund: Preiskorrektur

Kommentar

Zitat von andreasrentz Beitrag anzeigen
                            Also mein Schrank mit isolierten Hutschienen 1300x900 5 Felder hat 550 Euro gekostet. Verbaut sind 340 Klemmen ca. 493 Euro. 6xFILS ca. 210 Euro , 2 FI 4polig ca. 70 Euro , 20 LS ca. 70 Euro. Dann halt Litzen div. Querschnitt 80 Euro. Kleinkram 65 Euro. Gesamt also 1538 Euro, dazu KNX Komponenten für 4400 Euro. TKS + Ekey ist nochmal extra.

Bei meinem Schrank konnte ich die Klemmleisten für N+PE noch verkaufen 10 Stück a 13 Euro , somit hat der Schrank 420 Euro gekostet.
                            Kannst du ggf. ein paar Produkte/Typen nennen? Gerade der Schaltschrank scheint preislich interessant.

Kommentar

Das Leergehäuse ist dieses Eaton zsd-g56/31 219579, Ich hatte den Schrank komplett aber über einen Händler bei Ebay gekauft, dieser war in der Beschreibung komplett mit isolierten Hutschienen beschrieben, geliefert wurde er ohne. Habe dann einmal telefoniert, und sie haben mir 14 Stück nachgeliefert, ich hätte auch auf alle bestehen können, brauchte ich aber nicht. Ich denke der hatte seine Beschreibung nicht angepasst, wurde gleich nach meinem Kontakt geändert.
                              Ich muss mal schauen ob ich den Typ des Komplettschrankes noch finde. Momentan gibt es ein Leergehäuse 1400x1050 also bisschen größer für 219 Euro. Aber ich kenne mich mit dem Bestücken des Schrankes nicht aus.

Edit: die Plastikabdeckungen sind nicht ganz so hochwertig wie bei Hager oder Striebel, stört mich aber nicht sonderlich, völlig ausreichend.
                              Anbei mal Verteiler die ca. so groß sind wie mein Eaton (gab es damals auch bei Zählerschrank24 für 554 Euro)
                              Zu den FI , FILS, LS gibt es ja preislich nur geringe Unterschiede bei den Herstellern und bei den Klemmen ja auch Phönix,Wago,Weidmüller habe die Phönix PTI 2,5 PE/L/NT und L/L gerechnet im Schnitt mit 1,45 Euro, da man ja auch noch Auflageböcke, NSchiene usw. benötigt.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von andreasrentz; 07.07.2020, 12:42.

Kommentar

Lädt...
                              X