Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dali Frage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dali Frage

Hallo zusammen,
    ich habe 9 LED Spots in der Küche, welche über ein 3Nym Kabel zum Schaltschrank gehen. Nun meine Frage: Kann ich im Schaltschrank entsprechend Dali zentral realisieren oder brächte ich ein 5Nym zu den Spots?

Ich glaube 3 reicht nach meiner Recherche, bin mir aber unsicher.

Gruß Joachim

Wenn alle EVG im Verteiler sind braucht es keine 2 Adern für das DALI-Signal in Richtung Leuchte.

Ob nun aber die vorhandene Leitung ausreichend ist, kann hier auch niemand sagen, da
    9 LED-Spots in der Küche
    auch maximal unspezifisch ist.

Ob DALI überhaupt Sinn macht bzw. ob funktionale Vorteile oder gar Nachteile mit DALI existieren ist auch eine Frage, die sich aber eben auch nicht beantworten lässt mangels Angaben zur Leuchte.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Derzeit habe ich einen Rohbau bei dem 9 Spot Dosen über ein Leerohr + ein 3nym Kabel verlegt ist.

Ich will mur da natürlich nichts verbauen. Ungern möchte ich nun ein 5 nym dirt durchziehen, da ich viele Kurven habe.

Daher die Frage ob es so passt

Kommentar

Ja und nun nochmal welche Sorte Spots mit welchen Leistungen sollen es genau werden?
        230V Retrofit / 24V CV einfarbig / 24V CV TW / 24V CV RGBW / xV CC

----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Meine Überlegung geht in Richtung 230V mit PHILIPS GU10 LED Lampe 4,9 Watt DIMTONE.

Der Dimmer einer von MDT und somit über KNX.

Kommentar

Zitat von JoachimJOY Beitrag anzeigen
            Meine Überlegung geht in Richtung 230V mit PHILIPS GU10 LED Lampe 4,9 Watt DIMTONE.
            Der Dimmer einer von MDT und somit über KNX.
            Das ist doch prima, dann brauchst du DALI nicht.

DALI bringt für diese auf 230V-Seite gedimmten LED auch keinerlei Vorteil.
            Zuletzt geändert von Gast1961; 07.07.2020, 11:22.

Kommentar

Ok, danke

Kommentar

Lädt...
              X