Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visualisierung von Strom Verbrauch Leistung etc.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Visualisierung von Strom Verbrauch Leistung etc.

wir würden gerne ein wenig Statistik in die Visu bringen und später auch die PV darüber auswerten

bin nun über das Entertex Smartmeter 1149 gestolpert.

taugt das was oder gibt es besseres am Markt?

Was für nen Hauszähler hast Du denn? Eventuell kannst Du den ja direkt auslesen?

Kommentar

Der ist schon gut, Frage ist eben was hast ggf eh schon da.
      Ich habe derzeit aktiv die Ling & Jahnke einen Superior und einen Standard. Liefern auch reichlich Daten für die Auswertung.

Danach noch die frage was ist Deine Visu und wie hast da vor die Daten für Statistik reinzubekommen. Die Zähler schreiben erstmal nur reichlich Telegramme auf den Bus. Da ist dann noch nichts in Sachen Datenauswertung passiert.

Bei mir werkelt ein Timberwolf-Server, der die und alle anderen Telegramme wegspeichert, derzeit auch in voller Historie seit Start des Servers, und bei Bedarf daraus Grafiken baut.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Sieh dir mal dieses Teil an, mit dem mach ich es und bin recht zufrieden und kostet 1/3 der sonst üblichen

HAGER TE332 Messwertgeber KNX mit 3 Wandlern

https://www.voltus.de/?cl=details&an...iABEgI2__D_BwE

Die Daten sammle ich mit Openhab Influx und Auswertung / Visualisierung mit Grafana.
        Zuletzt geändert von Tom0101; 08.07.2020, 16:13.
        Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
        Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
          Der ist schon gut, Frage ist eben was hast ggf eh schon da.
          Ich habe derzeit aktiv die Ling & Jahnke einen Superior und einen Standard. Liefern auch reichlich Daten für die Auswertung.

Danach noch die frage was ist Deine Visu und wie hast da vor die Daten für Statistik reinzubekommen. Die Zähler schreiben erstmal nur reichlich Telegramme auf den Bus. Da ist dann noch nichts in Sachen Datenauswertung passiert.

Bei mir werkelt ein Timberwolf-Server, der die und alle anderen Telegramme wegspeichert, derzeit auch in voller Historie seit Start des Servers, und bei Bedarf daraus Grafiken baut.

Gira Homeserver 4 wird die Daten auswerten und die Visu übernehmen, Zähler ist von Siemens ein TD-3511

Kommentar

wichtig ist auch das in den nächsten Jahren noch die PV kommt und die soll irgendwann mal schlau werden, nach dem motto wenn die PV genug eigenen Strom liefert dann starte xy

Kommentar

Ist der Gira HS4 schon da? Wenn nicht würde ich da irgendwie zeitgerechtere HW benutzen.

Das mit der PV ist halt Logik, kann der HS4 als auch die anderen genannten Auswertungssysteme spannend ist dann eher was ist da für eine PV Speicher / WR dran und mit welchen Protokollen kann man deren Daten abfragen. Rein auf den Zähler würde ich mich da nicht verlassen.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                Ist der Gira HS4 schon da? Wenn nicht würde ich da irgendwie zeitgerechtere HW benutzen.

Das mit der PV ist halt Logik, kann der HS4 als auch die anderen genannten Auswertungssysteme spannend ist dann eher was ist da für eine PV Speicher / WR dran und mit welchen Protokollen kann man deren Daten abfragen. Rein auf den Zähler würde ich mich da nicht verlassen.

der hs4 ist schon da ja und der hat auch die einzige visu die richtig klasse aussieht, youvi kommt noch an unseren geschmack ran,
                auch wenn unser geschmack dadurch ein wenig teuer geworden ist Edomi schön und gut aber eigentl. versuchen alle damit nur den HS 4 zu kopieren eine richtig klasse Visu selbst entworfen hab ich damit noch nie gesehen und ergooglelt

Kommentar

EDOMI ist wegen der Komplexität der Visuerstellung auch nicht meins. Aber wenn der HS schon da ist naja dann habt Ihr den Invest schon gehabt.

Ansonsten, man kann Zitate auch auf die wesentliche Aussage reduzieren bzw. gleich weglassen wenn man direkt drunter antwortet.
                  Vollzitate macht man nicht gemäß Forenregeln.
                  Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                  X