Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rolladenstatus im MDT Glastaster anzeigen mit ABB Rolladenaktor JRA/S8.230.5.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rolladenstatus im MDT Glastaster anzeigen mit ABB Rolladenaktor JRA/S8.230.5.

Hallo Zusammen,

ich würde gerne den Statuswert (Höhe der Rollade in Prozent) im MDT Glastaster anzeigen lassen. Ich habe hierzu natürlich eine GA für den Status erstellt und diese mit dem Aktor und Glastaster verknüpft. Rolladen hoch und runter fahren funktioniert. Status wird angezeigt, aber der Wert des Aktors wird nicht an Taster übermittelt (z.B.: Rollade 50 % abgelassen, Symbol ist weiterhin vollständig offen und Statuswert ist 0 %).

Was mich wundert ist, dass der Wert im Aktor von 0-255 ausgibt und der MDT Taster Prozentwerte erwartet? Welche weiteren Informationen benötigt Ihr, um mir helfen zur Lösung zu helfen?

Nochwas: Vielen Dank im Vorfeld

You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

Hi,

DPT5.001 (Prozent 0-100%) wird intern durch 0-255 repräsentiert. Das ist somit nicht das Problem. Es muss an was anderem liegen. Was sagt der Gruppenmonitor? Sendet der Aktor seinen Status wirklich?Hast Du mal mit der ETS auf die GA 1/2/51 gesendet und geschaut, ob der Taster was anzeigt?

Gruß, Waldemar
    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Was heißt „der Status wird angezeigt“? Bist du sicher, dass du die Anzeige im Aktor aktiviert hast?

Gruß Florian

Kommentar

Beim ABB Aktor ist das Senden vom Status bei Änderung per default deaktiviert. Hast du diese Option geändert?
        Sollte für jeden Kanal im "Statusmeldungen" zu finden sein - "Objektwert senden" auf "bei Änderung oder Anforderung" dann sollts gehen.

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
          Was heißt „der Status wird angezeigt“? Bist du sicher, dass du die Anzeige im Aktor aktiviert hast?

Gruß Florian
          Also im Display des MDTs steht 0 %. Ich wollte damit sagen, dass das aktiviert ist.

@meti: Genau so ist das im Aktor eingestellt.

Kommentar

Unbenannt_1.JPG
            Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
            Hi,

DPT5.001 (Prozent 0-100%) wird intern durch 0-255 repräsentiert. Das ist somit nicht das Problem. Es muss an was anderem liegen. Was sagt der Gruppenmonitor? Sendet der Aktor seinen Status wirklich?Hast Du mal mit der ETS auf die GA 1/2/51 gesendet und geschaut, ob der Taster was anzeigt?

Gruß, Waldemar
            Ich habe nun über den Gruppenmonitor den Aktor angeschaut. Und dieser sendet den Status der Rolladenposition. Das funktioniert also. Aber im Glastaster steht weiterhin 0 %, obwohl der Gruppenmonitor 11 % angezeigt hatte bzw. der Aktor 11 % gesendet hatte. (Passt auch mit der Rolladenposition).
            Zuletzt geändert von oesi; 10.07.2020, 10:08.

Kommentar

Unbenannt_2.JPG

Muss ich noch irgendwas im MDT Glastaster aktivieren?

Kommentar

Das Telegram muß Linien überspringen. Hast du die Filtertabellen der Koppler aktualisiert? Schau mal ob im Ordner "Geänderte Geräte" in der Topologieansicht was drin is.

Kommentar

Zitat von meti Beitrag anzeigen
                  Das Telegram muß Linien überspringen. Hast du die Filtertabellen der Koppler aktualisiert? Schau mal ob im Ordner "Geänderte Geräte" in der Topologieansicht was drin is.
                  Ich probiere es jetzt aus, so sehen die "Geänderten Geräte" aus:
                  Unbenannt_3.JPG

Hab das Filtern in der Gruppenadressenansicht gefunden...

Eingestellt und Linienkoppler aktualisiert und nun läufts.

Danke für die Hilfe
                  Zuletzt geändert von oesi; 10.07.2020, 12:16.

Kommentar

Hallo,

kann jemand dazu sagen, ob es einen Unterschied gibt, was man mit gleicher Kombination vom MDT Glastaster und dem JRA/S8.230.5 anders machen kann, wie in den vorherigen Beiträgen? Hier handelt es sich um Jalousien und keine Rolladen. Ich habe wie gesagt die gleiche Kombination von Aktor und Taster, aber keinen Linienkoppler und Rolladen.
                    Der Status im MDT ändert sich, aber die Prozentzahl stimmt nie mit der Realität überein. Anhänge anbei.

Vielleicht kann "oesi" auch mal Parameter vom Glastaster teilen, vielleicht hilft das schon weiter.

Viele Grüße
                    Horst
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von hohi0001 Beitrag anzeigen

Der Status im MDT ändert sich, aber die Prozentzahl stimmt nie mit der Realität überein.
                      Kann es sein, dass bei dir die Verfahrzeiten einfach nicht stimmen?

Kommentar

Zitat von geieraffe Beitrag anzeigen

Kann es sein, dass bei dir die Verfahrzeiten einfach nicht stimmen?
                        Da es in diesem Post nicht weiter ging, hatte ich kurz einen eigenen in diesem Forum angelegt. dann wurde mir weitergeholfen. Nach der Referenzfahrt, sieht die Anzeige schon viel besser aus
                        Aber trotzdem vielen Dank, dass Du hier geantwortet hast

Kommentar

Lädt...
                        X