Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Dali Gateway IP64 Farbtemp_steuerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Dali Gateway IP64 Farbtemp_steuerung

Hallo, Habe gerade versucht eine Farbtemperatursteuerung zu konfigurieren leider ohne Erfolg.
    Lampe: Kiteo Campus (sollte von 1800 bis 16000K gehen)
    Aktor: MDT Dali GatewayIp64.003
    Taster: Enertex Premium
    Ich kann zwar dimmen, das lässt sich konfigurieren.
    Ich schaffe es aber nicht die Farbtemperatur zu steuern, scheinbar habe ich noch einen Denkfehler.
    Zusätzlich scheint das Dali GW nur max. bis 10000K einstellbar zu sein.
    Gibt es für diese Konfig vielleicht einen Tipp?
    Danke

16000k wo benutzt man sowas? Und wie sehen da die Lichtfarben aus in den Mischwerten?
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

In welchem Modus steht die Lampe denn? CIE, CCT oder RGB?

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
        16000k wo benutzt man sowas? Und wie sehen da die Lichtfarben aus in den Mischwerten?
        gbglace es ist ne pi-LED Lampe. Ergo werden die Mischfarben auch alle exakt auf der BBC liegen da es sich hier um ne abgestimmte und kalibrierte Elektronik handelt. Die Farbe wird nicht mit 2 Farben erzeugt sondern 3.

Kommentar

OK das dann besser, aber wo nutzt man 16k K als Lichtfarbe?
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Hallo, danke für die Infos.
            Die Lampe kann halt das, wo man es nutzt ist natürlich eine andere Frage.
            https://www.kiteo.eu/marketing/Daten...OVT-CAMPUS.pdf
            Prinzipiell würde ich aber gerne die Farbtemp. steuern, was mir leider nichrt gelingt.

Kommentar

Die Lampe kann sich aber als eines von 3 verschiedenen DT8 Geräten ausgeben: Entweder CIE, CCT oder RGB. Also wäre es erstmal zu wissen als was die Lampe vom Gateway nun erkannt und angesprochen wird.
              Bei RGB und CIE kannst du keine Farbtemperatur direkt steuern da dies anders funktioniert.

Kommentar

Die Lampe kann anscheinend etliche Modi.
                Ich habe es jetzt über Farbtemp, versucht, danach über xy.
                Im DCA Modus sehe die Modi, ich denke die werden direkt von der Lampe ausgelesen.
                Was ich allerdings auch nicht schaffe, wenn ich einen Effekt einstelle und diesen testen möchte (innerhalb von DCA) funktioniert das auch nicht.

Kommentar

Ich glaube nicht dass du den Modus der Lampe über das Gateway umstellen kannst. Das Gateway liest den Modus aus mit dem sich die Lampe ausgibt.

Kommentar

Wenn ich im DCA Modus bin und mittels Doppelklick die Lampe (EVG) anklicke, kommen die Daten der Lampe und auch die entsprechenden Modi, werden angezeigt. Daher denke ich das dies direkt von der Lampe kommt, vielleicht liege ich auch falsch. Bei den Parametern stelle ich danach dem Modus wie zuvor angegeben ein.
                    Ich habe auch andere EVGS eingebunden, dort wird auch jeweils der mögliche Modi angezeigt, daher meine Schlussfolgerung.

Kommentar

Vielleicht mal Screenshots machen.

Kommentar

Anbei einige Screenshots.
                        You do not have permission to view this gallery.
                        This gallery has 3 photos.

Kommentar

Und in welche Gruppe hast du die Lampe gepackt? Bedenke dass du keine Einzelsteuerung benutzen kannst um über KNX zu steuern.
                          Die Lampe scheint in Gruppe5 zu sein und nicht in Gruppe4

Kommentar

Jede Lampe bzw. jedes EVG ist in einer eigenen Gruppe zu Testzwecken, wobei dieses DALI GW auch bereits EVGs einzeln so steuern könnte (lt. Beschreibung)
                            Das Badezimmer hat die Lampe mit max. 16000K. Die Dusche hat ein ähnliches EVG (auch Kiteo) allerdings nur bis ca. 9000K auch egal.
                            Ich möchte eigentlich nur die Farbtemperatur regeln können.
                            Keines der EVGs lässt sich Farbtemp. regeln.
                            Ist sicherlich ein Know How Problem.

Kommentar

Zitat von akgolx1 Beitrag anzeigen
                              wobei dieses DALI GW auch bereits EVGs einzeln so steuern könnte (lt. Beschreibung)
                              Nein das stimmt so nicht. Die Einzelsteuerung ist eingeschränkt insbesondere was die Farbsteuerung über KNX betrifft.

Kommentar

Lädt...
                              X