Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
MDT AZI Schaltaktor - Einen 2.Kanal mitschalten
Einklappen
X
-
An alle....es funzt! Vielen Dank für die super Hilfe....wäre nie auf die Sperre gekommen! Hätte jetzt tagelang irgendwelche Logiken programmiert!
-
Das ist jetzt Kanal A, unter KO habe ich den Statusobjekt von Kanal B Verbinden. Habe ich was vergessen?You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.
Einen Kommentar schreiben:
-
Die Neugier ist hier hier immer groß. Es suchen ja alle nach neuen Anwendungsmöglichkeiten.
Sollte es was sicherheitstechnisches sein wäre eh zu überdenken den KNX dafür zu verwenden.
-
Vielen Dank
es ist vernünftig-
es weiß ja keiner was Kanal A und was Kanal B ist :-)
wenn die Neugier zu groß ist, gerne PN an mich
-
Hi Micha,Zitat von vento66 Beitrag anzeigenNur bleibt dann der Kanal A an, wenn er vorher aus war.....
genau so wollte er es ja!
Das ist eindeutig! Ob das vernünftig ist, kann ich nicht entscheiden.Zitat von KNXNeo Beitrag anzeigenKanal A bleibt weiterhin an wenn Kanal B ausgeschaltet wird.
Wenn Kanal B an ist, darf Kanal A nicht ausgeschaltet werden
Gruß, Waldemar
-
Vento66 das wäre kein Problem!
ich probiere das gleich mal aus und melde mich.
schon mal danke......
-
Nur bleibt dann der Kanal A an, wenn er vorher aus war.....
-
Hi Deniz,
genau! Und die Sperre vom Kanal a wird dann vom Status des Kanal B gesetzt.Zitat von KNXNeo Beitrag anzeigenalso gar keine Logik?
Also kann das alles in der Sperre vom Kanal A programmiert werden
also wenn Kanal B 1 dann Kanal A 1 und sperren
wenn Kanal B 0 dann Kanal A entsperren und unverändert lassen?
Gruß, Waldemar
-
Hi Deniz,
ich habe nochmal nachgeschaut, bei AZI geht das so, wie ich (bzw. Volker) es beschrieben haben.
Gruß, Waldemar
-
Hallo Waldemar, hallo Volker,
also gar keine Logik?
Also kann das alles in der Sperre vom Kanal A programmiert werden
also wenn Kanal B 1 dann Kanal A 1 und sperren
wenn Kanal B 0 dann Kanal A entsperren und unverändert lassen?
-
Das ist kein normale UND oder ODER, weil nur das Einschalten gekoppelt ist.Zitat von KNXNeo Beitrag anzeigenKanal A geht an wenn Kanal B angeht
Kanal A bleibt weiterhin an wenn Kanal B ausgeschaltet wird.
Ich würde hier an eine Sperre denken, das passt auch zur dritten Bedingung. Status von Kanal B setzt Sperre auf Kanal A, Verhalten bei Sperren = EIN, Verhalten bei Entsperren = keine Änderung.
-
Hi Deniz,
Ja - es muss aber ein ODER sein und dann wird folgendes nicht gehen:Zitat von KNXNeo Beitrag anzeigenKann ich nicht beim MDT eine Logik mit einem Objekt und „Und“ programmieren und das bei Kanal A hinterlegen und dort den schaltstatus von Kanal B notieren?!?
Das Richtige wäre eine Sperre vom Kanal A, die beiZitat von KNXNeo Beitrag anzeigenKanal A bleibt weiterhin an wenn Kanal B ausgeschaltet wird.- Sperre EIN: Schaltet den Kanal ein und sperrt (das geht, soviel ich weiß beim AZI)
- Sperre AUS: Sperre zurücknehmen, Zustand belassen (da weiß ich nicht, was beim AZI geht)
-
Danke für eure Hinweise. Hier das was ich anstellen muss:
Kanal A geht an wenn Kanal B angeht
Kanal A bleibt weiterhin an wenn Kanal B ausgeschaltet wird.
ich hoffe nun ist alles klar. Kann ich nicht beim MDT eine Logik mit einem Objekt und „Und“ programmieren und das bei Kanal A hinterlegen und dort den schaltstatus von Kanal B notieren?!?
-
Das ist etwas was mir bei den MDT regelmäßig fehlt. Bei anderen Anbietern kann man mit Rücknahme der Sperre oder Zwangsführung definieren, ob der Kanal einen definierten Wert (ein/aus) annimmt, oder den Zustand vor der Sperre / Zwangsführung annimmt, oder in den Zustand geht, den er auf Grund seiner Schalt GA aktuell haben soll.Zitat von gbglace Beitrag anzeigenIst der Parallellauf zu B wichtiger dann genügt es den Schaltstatus von B mit dem Schalteingang von A zu verbinden. Bei den anderen
Möglichkeiten braucht es entweder mehr Logik (die im Aktor wird nicht genügen) und oder die Sperrobjekte sind eine Lösung.
-
Warum Logik?
erstmal musst du noch genauere Informationen geben. Also A darf einzeln geschalten werden. OK dafür hast ja nun ganz normal deine GA. Nun kommen wir aber zum Zusammenspiel mit Kanal B
Ausgangssituation A ist aus
1) Kanal B schaltet EIN Kanal A geht auch ein
>> Kanal B schaltet aus Kanal A geht auch aus.
Was aber wenn während B an war jemand eine Taste gedrückt hat durch die A auch an ginge und nun B aus macht, soll A dann mit aus gehen oder muss A anbleiben?
Ähnliche Frage wenn A schon an ist und B hinzu geschalten wird. Und B wieder abgeschaltet wird, soll A anbleiben oder soll A dann auch aus gehen?
Wenn B an geschalten wurde darf dann später A separat abgeschaltet werden?
Beudetet in Kurz was ist wichtiger der Parallellauf Von A zu B oder die Individualität von A?
Ist der Parallellauf zu B wichtiger dann genügt es den Schaltstatus von B mit dem Schalteingang von A zu verbinden. Bei den anderen Möglichkeiten braucht es entweder mehr Logik (die im Aktor wird nicht genügen) und oder die Sperrobjekte sind eine Lösung. Da musst aber erst das Systemverhalten genauer spezifizieren.