Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kein Signal vom Funk-Fenstergriff auf dem KNX Bus zu sehen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

kein Signal vom Funk-Fenstergriff auf dem KNX Bus zu sehen

Hallo liebe Forumsgemeinde, ich versuche mich langsam an das KNX Thema heranzutasten und habe mir auch schon einen ersten Testaufbau zusammengestellt.

Nun komme ich aber mit meinen Hoppe Secu Secure Funk -Fenstergriff nicht weiter. Ich möchte einfach nur testweise realisieren, dass wenn ich den Fenstergriff betätige eine Lampe eingeschalten wird. Sollte eigentlich sehr simpel sein.
    Aber ich sehe keine Funktion und auch kein Signal in dem Bus- / Gruppenmonitor, wenn ich den Griff betätige.
    Der Giff ist auf dem Weinzierl 626 angelernt, und funktioniert auch, erkennbar an den LED's und sichtbar im ENO-Tool. Ich habe auch schon die verschiedensten Einstellvaranten durchprobiert, aber ich finde den Fehler nicht.

Hast du auch eine Gruppenadresse verknüpft?
    Mach am besten mal ein paar Screenshots.

Kommentar

Ja welche Verbindungen vom ENOCEAN-GW zum Schaltaktor gibt es denn auf der KNX-Seite?

Ohne Bilder sehn wir hier auch keine Fehler.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
        Mach am besten mal ein paar Screenshots.
        und zwar vom 626 Parameter-Seite des Kanals und Kommunikationsobjekte der Seite

Parameter: so sollte es aussehen

Kanaltyp:- Link von EnOcean Sensor zu KNX
        Sensortyp: - Sonstige Schalter und Kontakte
        Angezeigter Text: - Spezial
        Kanalverschlüsselung, .....
        Schalter-/Kontakttyp:- RPS Fenstergriff (F6-10-00)

Kommentar

So hier die gewünschten Screeshots.
          You do not have permission to view this gallery.
          This gallery has 3 photos.

Kommentar

Vom KNX Eno Tool Screenshot kann man entnehmen dass Du den Fenstergriff noch nicht in KNX ENO 626 erfolgreich eingelernt bekommen hast (alle ID's hinter Kanal 1 stehen auf FF FF FF FF, wobei hier mindestens bei einem ID etwas anderes stehen soll).
            Bitte schau die Eno 626 Bedienungsanleitung an, wie Du den Griff in Eno einlernst (Punkt E auf Seite 3).

Alternativ kannst Du es auch über den KNX Eno Tool erledigen. Den ID deiner Fenstergriff sieht man in EnOcean Busmonitor: 05 11 67 FD
            Trag doch dies im Feld ID1 ein (doppelklick auf FF FF FF FF im Kanal 1 ID 1) und speichere es ab durch "Alle Kanäle schreiben" Knopf.

Nun solltest Du in KNX Seite auch schon erste Telegramme beim betätigen des Griffs sehen (probiere alle Griffstellungen aus).
            Allerdings, normalerweise für ein Festergriff hast Du 2 Kommunikationsobjekte und daher solltest diese auch je mit eine Gruppenadresse verknüpfen, da der Griff zwischen Griffpositionen Oben, Mitte, Unten, unterscheiden kann (das ist mehr Info als man mit nur einem Binärwert repräsentieren kann, daher zwei Binärwerte).
            Zuletzt geändert von xrk; 20.07.2020, 22:31.
            Winston Churchill hat mal gesagt: "Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.“

Kommentar

Besten Dank, für den Hinweis.
              Hab das genau so gemacht... und es ist mir gleich ein Licht (auf dem Testbrett) aufgegangen :-)

Jetzt funktionierts wie es soll. Danke

Kommentar

Lädt...
              X