Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skizze EG für Präsenzmelder und BWM zur Diskussion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Skizze EG für Präsenzmelder und BWM zur Diskussion

Hallo zusammen,

mit vielen Tipps wurde mir hier schon geholfen und nun möchte ich die finalen Züge mit euch besprechen. Das grüne Kreuz markiert jeweils die Position der PMs. Die einzustellenden Erfassungsradien habe ich entsprechend mit einem Zirkel gemalt.

Ich habe im offenen Wohn-, Ess- und Kochbereich jetzt die Positionen für die PMs skizziert. 2 Stück im Wohnbereich. Einmal möchte ich die Sofazone abdecken und einmal den Klavier/Lesebereich. An beiden Stellen präferiere ich den Steinel True Presence. Insbesondere fürs Sofa scheint keine Alternativen zu geben. Wenn neben dem Klavier noch ein Lesesessel irgendwann dazu kommt, dann muss die Erfassung da auch fein genug sein.

Im Kochbereich habe ich die Stelle für den PM zentriert. Hier hätte der TP einen recht eng zu fassenden Radius, damit er nicht zu sehr ins Treppenhaus und auf die Terrasse guckt. Leider wird es eng mit den zwei Sitzplätzen am Kopfende der einen Insel (siehe meine schön gemalten zwei Leute, die da hocken). Der Steinel IR Quattro Slim wäre hier vielleicht als Alternative mit seinen 4x4 quadratischen Metern Erfassungsbereich brauchbar, oder? Auch da wird's aber eng, der Küchenbereich ich 5x4m.

Mittig über dem Esstisch würde der Steinel IR Quattro Slip auf jeden Fall gehen. An dieser Stelle wäre mir wichtig, dass die Erfassung nicht zu weit in den Flur geht.

Der Flur macht mir noch Kopfweh. Ich habe derzeit eine Position zwischen Eingang/Gard. und Flur markiert. Allerdings bin ich noch nicht so zufrieden. Ich tendiere gerade zu zwei Meldern. Am besten wäre einer mittig im Flur mit zwei Zonen. Er kann auch gerne Richtung Esstisch gucken, da der Flur nicht dunkel sein soll, wenn der Esstisch besetzt ist. Wenn dann jemand sich tiefer in den Flur Richtung Eingang bewegt und damit die zweite Zone erreicht, soll er zusätzlich das Licht im Eingang einschalten. Allerdings ist mir kein Melder bekannt, mit dem ich dies umsetzen könnte. Habt ihr Tipps?

Dann bräuchte ich natürlich noch einen Melder für den Eingang selbst, der halt "nur" diesen Bereich abdeckt. Steinel IR Quattro Slim bietet sich hier wieder an. Mir gefällt das Teil auch optisch sehr. Im Gäste-WC würde ich den direkt auch noch mal an die Decke heften.

Den Vorratsraum hatte ich vor mit einem BWM neben der Tür auf Schalterhöhe auszustatten. Gerade überlege ich aber, ob ich in allen Räumen auf PMs gehe. D. h. mittig im Vorrat an der Decke auch ein Steinel IR Quattro Slim.

Was haltet ihr von meinen nun konkreteren Überlegungen?

Danke!
    Angehängte Dateien
Lädt...
X