Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rolladen %Wert alter Aktor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Rolladen %Wert alter Aktor

Guten Morgen KNXler,

ich habe einen alten Siemens Rollladenaktor und nutze die Funktion 1-107 mit Positionsfahrt (mein Aktor unterstüzt keine Positionsfahrt %, nur 1 Bit) um den Prozentwert anzuzeigen. Ich sehe aber leider nur 0% und 100%, nichts dazwischen. Würde aber gerne den Zwischenstatus 0%, 15%, ... anzeigen, um zu sehen ob der Rolladen fährt. Der Aktor zeigt auf dem Bus die %-Zwischenwerte an. Ist das über Umwege möglich?

bitte mal den Typ angeben also 5WG1..........

Kommentar

5wg1 523-1ab02

Kommentar

Zitat von HauCom Beitrag anzeigen
        5wg1 523-1ab02
        Krasses Ding, er kann seinen Status von Position + Lamelle raus geben, aber nicht empfangen. Es gibt nur eine feste Position, die man überschreiben kann, aber nicht gezielt anfragen. Hätte ich nicht erwartet. Wieder was gelernt, danke!
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen

Krasses Ding, er kann seinen Status von Position + Lamelle raus geben, aber nicht empfangen. Es gibt nur eine feste Position, die man überschreiben kann, aber nicht gezielt anfragen. Hätte ich nicht erwartet. Wieder was gelernt, danke!

Kommentar

ab ....1AB04 ist das möglich,
            bei dem Gerät würde das Anfahren einer Stellung nur funktionieren wenn man ihn von Hand in eine Stellung fährt dann kit einem Taster langer Tastendruck ihn abspeichert und mit einem kurzen Tastendruck ihn wieder dorthin fahren lässt. Also speichern und wieder herstellen.

Alles andere geht nicht, ist ja schon Uralt das Ding , geht auch nicht bei dem .....1AB03

Kommentar

mir geht's eigentlich nur um die Visu, nicht darum z. B. 34% anzufahren

Kommentar

wenn du am Bus die % siehst dann ist es doch ok, das kann der auch, dann liegt es an der Wisu aus meiner Sicht.

Kommentar

mir geht's eigentlich nur um die Visu, nicht darum z. B. 34% anzufahren
                  Ja aber das sollte eigentlich schon gehen oder?

Kommentar

dann mache wohl was falsch mit der hörende Adresse
                    Kann ich bei Wert eine leere GA nehmen und den Status beobachten?

Kommentar

Nimm einfach beides mal den Status. Passiert ja dann nichts.

Kommentar

bin ich blöd, er sendet doch erst den Status, wenn der Rolladen stoppt
                        Vielen Dank

Kommentar

Ws gibt nur wenige aktuelle Aktoren, die während der Fahrt die Position zyklisch senden. Verabschiede Dich von dem Gedanken....

Kommentar

er sendet doch erst den Status, wenn der Rolladen stoppt
                            ja genau, nix anderes bekommst du.

Kommentar

finde ich nicht so schön in der Visu, man weiß nicht ob der Rolladen wirklich hoch oder runterfährt, erst nach ca. 50 Sekunden

Kommentar

Lädt...
                              X