Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira G1 X1 und Mdt Glasstaster

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira G1 X1 und Mdt Glasstaster

Hallo alle zusammen,

ich bin neu und fange gerade damit an mich in die knx Thematik einzuarbeiten.Deshalb bitte nicht gleich steinigen :P

Ich möchte gerne in jeden Raum eine MDT Glasstaster verbauen und damit die Lampen und Heizung steuerten.

Meine Frage ist können die Glasstaster mit dem X1 und G1 harmonieren und was gibt es in der Programmierung zu beacht, damit die Geräte sich nicht Streiten.

Wenn ich z.b eine Temperatur am Glasstaster einstelle aber diese später über die Gira App abänder, wie sorge ich dafür, dass diese später nicht wieder vom Glasstaster automatisch überschrieben sonder übernommen wird?

Das selbe gilt für Zeitschaltungen etc.

Danke schon einmal für euren Input Und vielleicht hat jemand noch einen gut Guide zu diesem Thema.

Liebe Grüße,

Chris

Hi Christian, willkommen im KNX Land.
    Grundsätzlich geht das, KNX ist ereignisorientiert, der Taster sendet nur beim Drücken und kann anschließend von jedem Gerät wieder geändert werden. Also der letzte gewinnt bei KNX.
    Temepraturregelung/Einstellung zwischen Gira und dem GT2 ist nicht ganz trivial.
    Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
      Hi Christian, willkommen im KNX Land.
      Grundsätzlich geht das, KNX ist ereignisorientiert, der Taster sendet nur beim Drücken und kann anschließend von jedem Gerät wieder geändert werden. Also der letzte gewinnt bei KNX.
      Temepraturregelung/Einstellung zwischen Gira und dem GT2 ist nicht ganz trivial.
      Gruß Florian
      Danke dir

Kommentar

Wird schon funktionieren ... hat doch hier gefühlt jeder zweiter die Kombi, der KNX gerade für sich entdeckt

Kommentar

Zitat von EugenDo Beitrag anzeigen
          Wird schon funktionieren ... hat doch hier gefühlt jeder zweiter die Kombi, der KNX gerade für sich entdeckt
          Danke 😊 ist glaube ich auch eine cool Kombi.
          ich werde es einfach mal versuchen und gucken ob ich es hinbekomme.

Kommentar

Ich habe auch diese Kombination geplant. Inbetriebnahme wird aber noch ca. 6-8 Monate dauern umd der G1 kommt noch später. Ich hoffe, das Gira da noch ein wenig bzgl. der Bildschirmauflösung nachlegt.
            Gruß Bernhard

Kommentar

Die Kombi würde ich vielleicht auch nehmen, wenn ich heute neu anfangen würde. Sollte passen.

Ob man im Raum aber tatsächlich mal eine Temperatur verstellen wird, wage ich anzuzweifeln. Ist bei uns in den letzten 8 Jahren etwa 3 mal vorgekommen ... dafür braucht man das nicht vor Ort.

Was habt oder bekommt ihr denn für Heizkörper?

Kommentar

Zitat von DerRenovator Beitrag anzeigen
                Die Kombi würde ich vielleicht auch nehmen, wenn ich heute neu anfangen würde. Sollte passen.

Ob man im Raum aber tatsächlich mal eine Temperatur verstellen wird, wage ich anzuzweifeln. Ist bei uns in den letzten 8 Jahren etwa 3 mal vorgekommen ... dafür braucht man das nicht vor Ort.

Was habt oder bekommt ihr denn für Heizkörper?
                FH und das denke ich auch, ist meist eh zentral gesteuert.

Kommentar

Lädt...
                X