Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Inbetriebnahme gebrauchte Neonröhren mit Osram QUICKTRONIC QTI DALI DIM

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Frage zu Inbetriebnahme gebrauchte Neonröhren mit Osram QUICKTRONIC QTI DALI DIM

Hallo zusammen,

ich habe eine ganze Menge an Neonröhren-Lampen von meinem Vater bekommen welche ich gern in meinen Kellerräumen und der Garage installieren würde. Die Lampen wurden bei meinem Vater als indirekte Beleuchtung mittels einer ferngesteuerten Schaltanlage mit Dimmung betrieben. Nun möchte ich die Lampen gerne einzeln ohne der Funkbedienung nur über meine Lichtschalter betreiben, bekomme aber leider kein Licht aus den Lampen. Verbaut ist ein Vorschaltgerät von Osram (QUICKTRONIC® INTELLIGENTl QTI DALI lx28/54 DIM). Könnt Ihr mir sagen wie ich die Neonröhren zu leuchten bekomme? Hier noch ein paar Bilder des Vorschaltgerätes:

Vorab schonmal viel Dank für Eure Zeit und Hilfe!!!

Viele Grüße, Dominic

Ps: Ich habe nur den Nullleiter und die Phase angeklemmt, nichts bei "DA" oder Erdung...
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 4 photos.

Du hast nur bei DA was angeklemmt...... oder täuscht das so?

Kommentar

Hi, sorry für das Missverständnis. Auf dem Bild sind alle belegt (Leitungen an Vorschaltgerät) aber nur die oberen beiden 1 und 2 gehen zur Lüsterklemme, 6 und 7 sind momentan nicht angeschlossen (waren damals irgendwie mit dem Dimmer angeschlossen). Ich vermute hier auch meine Problematik, dass ich nicht nur 1 und 2 anschließen muss, sondern auch 6 und 7 aber wie?

Beste Grüße

Kommentar

Nö, 230V müssen reichen. Du kannst mal versuchen 230V an 1+2 und zusätzlich N an Klemme 7 und 230V über einen Taster an Klemme 6. Dann sollte die Leuchte über den Taster einschaltbar sein. Dann auf 100% hochdimnen und den Taster wieder abklemmen.
        Zuletzt geändert von vento66; 29.07.2020, 09:19.

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort! Werde ich morgen gleich mal testen.

Kommentar

Servus Micha,
            1000 Dank für deine Hilfe, es hat funktioniert und ich konnte alle Lampen zum leuchten bringen! Tolles Forum

Kommentar

Lädt...
            X