Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bodeneinbaustrahler Terrasse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI Bodeneinbaustrahler Terrasse

Hallo,

ich möchte in eine komplett überdachte Terrasse in einen WPC-Boden Bodeneinbaustrahler einbauen. Dali-Gateway ist vorhanden. Ansteuerung über LUNATONE 89453835 DALI DT6 4-Kanal LED Dimmer CV 12-48VDC 8 A Und enertex Netzteil für Hutschiene. Hat jemand eine Empfehlung für 24 V CV Bodeneinbaustrahler?

wie gesagt Aussenbereich aber komplett überdacht.

Danke

Carlo

Ich habe die nicht selbst verbaut, aber proled hat ein großes Sortiment an Boden-Einbauleichten auch mit 24V. Suchwort "Proled Inground".

Die einfarbigen Varianten sollten passen, bei den mehrfarbigen muß man genau hinschauen ob gemeinsame Anode (Plus) oder gemeinsame Kathode (Minus) am Dimmer.

Kommentar

Super, vielen Dank für die Info. Jetzt habe ich noch diese hier gefunden:

https://www.megawood.com/de/private-...ystem-megalite

Bekomme auch Terrassenbelag von Megawood. Die Maxi-Version der Einbaustrahler müssten doch eigentlich auch gehen mit der oben genannten Dimmer/Netzteil Kombination?

Hat vielleicht jemand Erfahrungswerte?

Danke

Carlo

Kommentar

Ansonsten IP67 Bodeneinbaugehäuse

Kommentar

Schau dir mal die an. Werde die für innen verwenden und später dann sicherlich auch für außen.

Edit: Mist, sehe gerade das es wohl ein Auslaufartikel ist

Kommentar

Denkt dran, daß die Voltus-Spots keinen GU10-Sockel haben und vorne am Ring gehalten werden müssen. Denkt außerdem dran, daß die länger sind als GU10.

voltus_mr16_gu10.jpg

Kommentar

Oder schau dir mal die Plug & Shine von Paulmann an, hage selber welche von den dicken , lassen sich perfekt Dimmen.
              https://de.paulmann.com/aussenleucht...SAAEgL7p_D_BwE

https://de.paulmann.com/aussenleuchten/bodeneinbauleuchten/

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
                Denkt dran, daß die Voltus-Spots keinen GU10-Sockel haben und vorne am Ring gehalten werden müssen. Denkt außerdem dran, daß die länger sind als GU10.
                Hi Volker,

deswegen hatte ich mir vor knapp einem Jahr mal 2 Stück bestellt. Die liegen zwar noch in der Ecke, aber mit ein wenig Modifikation passen die Spots rein. Allerdings scheint es die jetzt nicht mehr zu geben

Kommentar

Zitat von Michixx Beitrag anzeigen
                  Oder schau dir mal die Plug & Shine von Paulmann an, hage selber welche von den dicken
                  Hi Michixx,

welche sind die dicken die Du hast?

Kommentar

Danke Michi,

gehen die auch mit der genannten Dimmer/Netzteil Kombination?

Mich würde auch der genaue Typ interessieren

Kommentar

Es sind diese hier https://de.paulmann.com/aussenleucht...hwenkbar/93908
                      mit 38 und 20 Grad Abstrahlwinkel.
                      Die sind bei uns aber im Boden eingelassen und bestrahlen die Gabionen.
                      Zitat von Pritscher Beitrag anzeigen
                      gehen die auch mit der genannten Dimmer/Netzteil Kombination?
                      Ich wüsste nichts was dagegen sprechen sollte, bei mir sind die an einem MDT Controller angeschlossen.
                      Zuletzt geändert von Michixx; 26.07.2020, 20:06.

Kommentar

Dank Michixx,

die sehen gut aus. Denke, die werde ich nehmen. Mal noch ne Frage: Könnte ich dieses Kabel

https://www.voelkner.de/products/101...1-Schwarz.html

benutzen? Wie gesagt, ich habe in zentraler Verteilung Netzteile und Lunatone Dimmer auf Phönix Klemmen. Kann ich mit diesem Kabel auf die Klemmen? Alternativ hätte ich auch noch 5 x 1,5^ Ölflex.

Danke

Carlo

Kommentar

Hallo Carlo,

sind die nicht etwas zu groß für eine Terrasse?
                          Zitat von Pritscher Beitrag anzeigen
                          Kann ich mit diesem Kabel auf die Klemmen?
                          Ich kenne nun deine zentrale Infrastruktur nicht, aber die Leitung die du da rausgesucht hast gibt es ja in mehreren Ausführungen mit verschiedenen Abgängen.
                          Es ist ein H07RN-F 2X1,5 mm2 450/750V VDE 40015173, ob das nun für feste Verlegung geeignet ist habe ich nicht recherchiert, von der Spannungfestigkeit passt das aber.

Um bei mir die Leuchten bei einem Defekt auszuwechseln, habe ich mir jeweils kurze Verlängerungen mit einem Abgang eingesetzt, die ich dann mit einer Gießharzmuffe mit einem NYY verbunden habe.
                          Aber wie gesagt, bei mir sind die im Beet und nicht in der Terrasse eingelassen, vielleicht erst mal eine zur Probe bestellen, habe ich auch so gemacht.

Gruß
                          Michi

Kommentar

Lädt...
                          X