Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Leitungslänge? Topologie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hugo1956
    antwortet
    War gestern jetzt nochmal vor Ort und habe dem Poolhaus eine eigene Linie spendiert. Jetzt funktionierts ohne Probleme.
    Schade dass ich den Fehler nicht gefunden habe. Aber immerhin gehts jetzt.
    Danke für die vielen Tipps.

Einen Kommentar schreiben:

• Hugo1956
    antwortet
    ok. Bin da definitiv kein Experte. War halt meine letzte Idee.
    Mal ne Frage: sämtliche Error frames werden doch im Busmonitor angezeigt, oder?

• Gast1961
    antwortet
    Zitat von Hugo1956 Beitrag anzeigen
    Könnte mit eventuellen Leitungsreflexionen zusammenhängen.
    Beim dem Thema bin ich Experte und halte das für ausgeschlossen. Leitungsreflektionen sind bei KNX nicht relevant, dazu sind die Anstiegszeiten der Signale viel zu langsam im Vergleich zur Signallaufzeit.

Telefonleitung ist schon ok, was die Signalübertragung angeht.
    Zuletzt geändert von Gast1961; 27.07.2020, 13:55.

• Hugo1956
    antwortet
    Zitat von Eraser Beitrag anzeigen

Das erklärt aber dein Phänomen nicht, da das Telegramm vom PM zum Schaltaktor, welches nicht funktioniert, ja nicht über diese Leitung läuft.
    Im Gegensatz dazu das Telegramm von der ETS, was über diese Leitung läuft, funktioniert aber.
    Vielleicht doch. Könnte mit eventuellen Leitungsreflexionen zusammenhängen. Um das herauszufinden müsste man jedoch wirklich mit dem Oszi ran. Und auch damit ist es nicht ganz trivial.

aber... versuch macht kluch

• Hugo1956
    antwortet
    Nur zur Info: Ein Koppler braucht immer eine SV, egal ob er als Linienkoppler oder als Linienverstärker eingesetzt wird. Und ja, LK oder LV könnten helfen.

War eigentlich auch so gemeint. hab mich aber missverständlich ausgedrückt. Aber Danke trotzdem
    Zuletzt geändert von Hugo1956; 27.07.2020, 13:16.

• Eraser
    antwortet
    Mir ist jedoch aufgefallen, dass das Gerätehaus via Telefon Erdkabel angefahren wurde. -> 6x2x0,8 mit Schirm
    Prinzipiell müsste das doch auch funktionieren, oder?
    Falls auch das Telefonkabel twisted pair ist, könnte es trotzdem ja sein, dass Adern von verschiedenen Paaren verwendet wurden.
    Könnte das Ursache des Problems sein?
    Das erklärt aber dein Phänomen nicht, da das Telegramm vom PM zum Schaltaktor, welches nicht funktioniert, ja nicht über diese Leitung läuft.
    Im Gegensatz dazu das Telegramm von der ETS, was über diese Leitung läuft, funktioniert aber.

• mumpf
    antwortet
    Hi,

Nur zur Info: Ein Koppler braucht immer eine SV, egal ob er als Linienkoppler oder als Linienverstärker eingesetzt wird. Und ja, LK oder LV könnten helfen.

Bei der Telefonleitung nachschauen, das der Schirm nicht mit aufgelegt wurde.

Gruß Waldemar

• Hugo1956
    antwortet
    Hallo,

War in der Mittagspause kurz dort.
    Spannung im Gerätehaus: 28,8V

Habe das Gerätehaus vom Haupthaus getrennt und an eine separate Spannungsversorgung angeschlossen. -> alles funktioniert wie gewünscht. D.h. Programmierung ist definitiv korrekt

Mir ist jedoch aufgefallen, dass das Gerätehaus via Telefon Erdkabel angefahren wurde. -> 6x2x0,8 mit Schirm
    Prinzipiell müsste das doch auch funktionieren, oder?
    Was mir dazu jedoch noch im Nachhinein eingefallen ist:
    Die KNX Leitung ist ja twisted pair. Weiß jemand ob das bei den Telefonleitungen auch der Fall ist?
    Falls auch das Telefonkabel twisted pair ist, könnte es trotzdem ja sein, dass Adern von verschiedenen Paaren verwendet wurden.
    Könnte das Ursache des Problems sein?

Falls es nichts mit der Verdrillung zu tun hat, würde ich im Gerätehaus einen Linienkoppler als Repeater verbauen. Evtl. hilft das ja. Sonst halt Linienkoppler mit Spannungsversorgung. Hier hätte ich große Hoffnung, dass es spätestens damit funktioniert.

Gruß

• Hugo1956
    antwortet
    ok. Mach ich. Melde mich sobald ich Neuigkeiten habe.
    Danke schonmal

• Gast1961
    antwortet
    Dann miss mal die Spannung im Gerätehaus, das müssen mindestens 21V sein.

Die Buskommunikation wird über ein analoges Signal übertragen, da wäre ein grenzwertiges Signal (Pegel oder Kurvenform) eine Erklärung für das Verhalten. Wie/wo es passiert kann ich nicht sagen, denn normalerweise ist auch mehr Leitungslänge möglich. Aber du hast auch viele Geräte auf dem Leitungssegment (vielleicht auch noch alte TP64), die alle das Signal belasten. Ich wollte es einfach mal in die Diskussion werfen als Erklärungsansatz.

• Hugo1956
    antwortet
    Die Busspannung direkt im Gerätehaus habe ich noch nicht gemessen. Die Spannungsversorgung im HV sagt 29,8V. Wodurch könnte denn die Signalform so gestört sein? Kann man das überprüfen?

• Gast1961
    antwortet
    Ist das nun einer der ganz seltenen Fälle, wo die Signalform auf dem Bus "kaputt" ist und der eine Busankoppler das so gerade noch decodieren kann, während der andere den kaputten Frame schon nicht mehr decodiert?

Hast du mal die DC Busspannung am Ende der Leitung nachgemessen, ob zumindest die noch im zulässigen Bereich ist?

• Hugo1956
    antwortet
    Wenn ich das nächste mal dort bin, werde ich die Zuleitung zum Gerätehaus mal kappen, und an eine separate Spannungsversorgung hängen. Wenn es dann nicht funktioniert ist der Fehler wohl im Gerätehaus zu suchen. Bin aber ehrlich gesagt ziemlich ratlos.

• gbglace
    antwortet
    Da alles auf der gleichen Linie hängt ist das wahrlich eigenartig.

• Hugo1956
    antwortet
    Hallo,

habe jetzt mal die Kommunikation auf dem Bus mitgemessen. Achtet auf die Bemerkungen rechts.
    Was ich absolut nicht verstehe: Warum reagiert der Schaltaktor auf die Adresse 1/4/52 wenn ich diese über ETS oder Visu sende, und nicht, wenn sie direkt vom PM kommt.

Lädt...
X