Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Merten 6469 29 Dimmaktor mit LED-Leuchtmitteln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Merten 6469 29 Dimmaktor mit LED-Leuchtmitteln

Hi zusammen,

wahrscheinlich lässt sich die Antwort schnell und einfach geben, aber ich bin zu doof. Denn ich finde nichts auf der Merten Website.
    Die Frage ist einfach, kann man am Dimmaktor Merten 6469 29 Lampen anschließen, an denen LED-Leuchtmittel / LED-Glühbirnen hängen?
    --> Ohne dass das flackert oder ähnliche Einschränkungen hat

Hintergrund ist, dass mein jetziger uralter Dimmaktor eine Mindestspannung von 10W hat und das zu viel ist für LEDs (die flackern dann). Jetzt stellt sich die Frage, ob der Merten das kann und wo man das rausbekommt..?

Beste Grüße

Schoko

Zitat von schokole Beitrag anzeigen
    Lampen anschließen, an denen LED-Leuchtmittel / LED-Glühbirnen hängen
    Sofern diese Leuchtmittel mit einem Vorschaltgerät betrieben werden, das einen 0-10V Eingang hat ja. 230V Retrofit LED-Leuchtmittel nein.
    Gruß Ingolf

Kommentar

Dimmaktor Merten 6469 29
      Hast du den schon oder warum genau dieser?

Es gibt einige andere Dimmaktoren, für die positive Erfahrung vorliegen.

Kommentar

Erstmal danke für die Antworten!

Ich habe klassische Lampen mit den gängigen Fassungen mit LED-Leuchtmitteln im Einsatz - also 230V Retrofit LED-Leuchtmittel.
        Damit klappt es genauso gut / schlecht wie an meinem aktuellen Dimmaktor.

Da wären wir schon bei der zweiten Antwort. Hier im Forum habe ich mir paar Infos angelesen, da ging es oftmals in Richtung eines MDTs.
        Wobei ich ehrlicherweise recht preissensitiv bin und gerne KNX-Komponenten bei eBay(Kleinanzeigen) schieße.

Kommentar

Wobei ich ehrlicherweise recht preissensitiv bin und gerne KNX-Komponenten bei eBay(Kleinanzeigen) schieße.
          Bei den Dimmaktoren findest du bei ebay günstig die Geräte, die mit LED bereits woanders NICHT funktioniert haben.

Wenn du nach MDT schaust nimm die aktuelle Generation .02, die ist deutlich verbessert in der LED-Kompatibilität.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
            gerne KNX-Komponenten bei eBay(Kleinanzeigen) schieße
            Es hat aber meistens einen Grund, warum solche Komponenten dort angeboten werden. Sie können veraltet sein und dann ist's Essig mit LED-Dimmen, auch teilweise Defekte sind möglich, z.B. ein Kanal defekt. Ich wäre da sehr vorsichtig. Der von dir genannte Dimmer von Merten ist im Katalog schon nicht mehr enthalten. Und nicht zu vergessen, bei neuen Komponenten hast erstmal 2 Jahre Gewährleistung.
            Gruß Ingolf

Kommentar

Zitat von Seltrecht Beitrag anzeigen
              ... auch teilweise Defekte sind möglich, z.B. ein Kanal defekt.
              Man muss schon ein bisschen mut haben und dann geht die Sache manchmal nicht auf... Das ist nix für schwache Nerven.

Das glaube ich auch, die Vielzahl an Dimmern liegt daran, dass diese mit den LED Lampen nicht können.
              Wahrscheinlich ist es dann das einfachste auf einen Neuen zu gehen. Da mein Schmerzpunkt noch nicht so groß ist, werde ich wohl noch bis zum Winter warten...

Kommentar

Lädt...
              X