Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fensterkontakte Netzteil 24V - Leistung ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fensterkontakte Netzteil 24V - Leistung ?

Hallo Leute,

wieder mal eine Anfänger Frage, ich verwende bei unseren Fenster Kontakte der Firma Roto MVS-B.
    Die Kontakte vertragen bis 30 Volt , das ganze Hängt an einem Binäreingang von MDT die verkraften 24 Volt.

Wie Stark muss da das Netzteil mit 24 Volt sein?
    pro Fenster sind 2 Kontakte + an den Türen je einer , insgesamt sind es 33 Kontakte
    Da ja da eigentlich kaum Last geschalten wird dachte ich an ein Mean Well 60 Watt für die Hutschiene

Was sind das für Kontakte? Normalerweise nimmt man potentialfreie Kontakte. Da erzeugt der binareingang/tasterschnittstelle eine geringe Spannung zur Abfrage. Eine separate Spannungsversorgung ist nicht erforderlich.

Kommentar

Roto MVS-B wurden vom Fenster Hersteller verbaut

https://at.elv.com/vds-fenstersicher...element-045389

Kommentar

Wenn Du hier bei KNX-Einsteiger schreibst, kann man davon ausgehen, dass Du KNX hast, bzw. das Signal auf den Bus bekommen möchtest? Dann einfach einen Binärkontakt nehmen. Entweder an jedem Fenster einen Unterputz, mehrere Fenster an einem Fenster mit einem Unterputz-Tasterinterface zusammen bringen oder zentral Binäreingänge nutzen.

Selbst wenn Du ein Netzteil nehmen würdest, müsstest Du sie ja abfragen und der Binäreingang macht das dann beides.

Kommentar

Also wenn wir von KNX Binäreingängen oder Tasterschnittstellen sprechen kommt da gar kein extra Netzteil ran, weil beide Geräte die Abfragespannung selbständig bereitstellen.

Deswegen Potentialfreie Kontakte, was ein Fensterkontakt halt ist, weil die Auswerteeinheit das macht. Anders sind die 24V oder 230V Binäreingänge die halt eine externe Spannung im System detektieren.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

@Mrino ja bin sicher richtig hier , natürlich will den Status der Fenster am KNX Bus haben.
            Warnung Fenster Offen oder Fenster Gekippt , später auch in einer Visu, beim Balkon beim öffnen der Tür die Jalousie automatisch hochfahren.
            Sollte natürlich auch als Alarm Kontakte herhalten, sollte einer die Fenster aufbrechen wenn wir nicht da sein.

@all
            ich benutze den MDT BE-16024.02 und dort konnte ich ehrlich gesagt nichts raus lesen ob ich ein externes Netzteil brauche oder nicht, ohne wär mir natürlich lieber.

Kommentar

Um es nochmal klarer zu schreiben, Reed-Fensterkontakte werden an Binäreingänge für potentialfreie Kontakte angeschlossen. Diese verzeugen die Abfragespannung selbst.
              24V Binäreingänge sind dafür suboptimal, da im Fehlerfall schnell die Kontakte beschädigt werden können. Wenn man das macht, benutzt man man ein kleines Netzteil mit wenigen Watt im einstelligen Bereich.

Kommentar

hjk
                danke ich sehs auch gerade ich hätte statt den MDT BE-16024.02 die BE-16000.02 nehmen sollen 😑
                leider zu spät um es zu ändern, werd also ein kleines Netzteil suchen

Kommentar

Hallo

Schau dir doch das Danteblatt von MDT an:

https://www.mdt.de/download/MDT_DB_Binaereingang_02.pdf

Da hast Du eine übersicht über alle Varianten!

Gruss

Markus

Kommentar

Das ja dann schon das dritte neue Netzteil welches Du kaufen musst. Solltest ggf wirklich nochmal die gesamte Materialplanung mit einem KNX-wissenden durchgehen. Wer weis was da noch alles in Deinem Schrank verbaut wird was nicht optimal zueinander passt.

Ein gutes Beispiel dafür, das sich die eine oder andere Stunde eines gescheiten SI schon von allein refinanziert.
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                    Albert Einstein

Kommentar

gbglace danke für den Hinweis, weiß jetzt nicht welches 3. Netzteil du meinst, verwechselst du mich da mit jemanden ?
                      Wenn hier User unterwegs sind die manchmal Helfen krieg ich das schon irgendwie hin, ist ja auch ein Spaß Projekt und aus Fehlern lernt man.

Kommentar

Statt ein Netzteil zu kaufen, würde ich den Binäreingang hier im Markt oder Ebay verkaufen und den richtigen Binäreingang einsetzen.

Kommentar

hjk
                          ich hab den Lieferanten angeschrieben die bekommen die Ware eh aus eurem Lager, mal schaun ob ich es noch ändern kann

Kommentar

Lädt...
                          X