Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Komponentenübersicht für mein Projekt: Passt die Auswahl

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie realisiert man das mit einem Aktor (u.a. MDT) , wenn kein Regler eingebaut ist. Habe nach einem Bauteil/Modul „Regler“ gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

Kommentar

Der AKH hat einen Regler eingebaut. Es gibt aber auch reine Regler: SCN-RT6REG.01

Kommentar

Der MDT hat den Regler eingebaut, MDT war auch glaube der erste Hersteller der das so gemacht hat. Da waren​ die einige Jahre lang ganz weit vorn.

MDT hat auch seperaten Modul mit Reglerfunktion, braucht es aber nicht. Bei den Anderen bekannten Herstellern von der Schaltermafia gibt es eben Raumcontroller usw. Das sind dann aufgebohrte Taster die das noch integriert haben, kosten aber locker 200€ aufwärts.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

gbglace, also nicht falsch verstehen, aber du verwirrst mich etwas. Ich soll also Gira Aktoren mit Regler nehmen, weil es mit dem X1 zusammenarbeitet. Den MDT AHKxxx kann ich aber auch nehmen (weil der einen Regler eingebaut hat), wenn X1 nicht für die Sollwerteinstellung verwendet wird, sondern die MDT Taster. Ist das so korrekt?

Kommentar

Du kannst Gira Aktor zusammen mit X1 Bedienung und MDT GT2 Bedienung nutzen, kannst Ber auch MDT Aktor mit den beiden Bedienmöglichkeiten benutzen es gibt aber beim Zusammenspiel X1 und MDT AKH ein paar Besonderheiten zu beachten.

Und Du kannst auch einen Gira-Aktor ohne Regler kaufen, Kurt dann musst dir im X1 für jeden Kanal einen Regelbaustein im Logikeditor bauen.

Das ist eben alles andere als einfach weswegen man dann halt empfiehlt, wenn X1 dann auch Gira-Aktor mit Regler.

Schaue Dir einfach Mal die Applikationen und Handbücher von Gira Aktor und Taster an und jene von MDT. Für viele gleiche Funktionen werden da gern abweichende Vokabeln benutzt. Da ist es neben teilweise unterschiedlichen Funktionsprinzipien schon deutlich einfacher als Einsteiger nicht auch noch durch Begriffe verwirrt zu werden und nutzt dann hier und da mehr vom.glechen Hersteller. Daher auch die Empfehlung in der an sich X1 freien Wohnungen dann auch den Gira-Aktor zu verwenden.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Also jetzt passt‘s. Ich nehm die Gira mit Regler. Ich hoffe bis zu 3 Stellmotore anschließen zu können und ich bin glücklich. Danke nochmals für Eure Geduld.

Kommentar

Lädt...
              X