Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rollladen Fahrstatus über Taster LED

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rollladen Fahrstatus über Taster LED

Erstmal ein lautes Hallo an alle hier :-)

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum, wenn nicht entschuldigt bitte meine Unwissenheit.

Ich bin ETS/KNX Neueinsteiger und habe mir diesbezüglich ein kleines Testboard für meinen zukünftigen Umbau gebaut.
    Aktuell bin ich da schnell rein gekommen und habe mir meinen Glastaster und meine Taster zurecht parametriert

Bei einem Problem scheitere ich aber und weiß nicht wie es geht und ob das überhaupt geht.
    Leider hat die Recherche im Inet nicht viel ausgespuckt.

Zu meinem Problem:

Ich habe meine Glastaster die Tasten 1 u 2 für Rollladen Betrieb eingestellt, funktioniert auch alles soweit gut.
    Ich bekomme aber nicht hin, dass wenn ich zb AB drücke, eine LED angeht solange bis die eingestellten 10 Sekunden vorbei sind.
    Das gleiche in die andere Richtung.

Es war mir aber möglich dies bei meinen Lampen (1. Taster Betrieb für Aus/Ein) umzusetzen, wenn ich EIN Drücke, ist die LED auch in der gewünschten Farbe an, drücke ich Aus, erlischt die LED.

Funktioniert das überhaupt?

Ich benutze den Glastaster Smart 2 von MDT und den Jalo Aktor TYA628C (8x).

lg Gray

Da ist nicht viel im Taster einzustellen. Du brauchst am Aktor ein KO welches eben eine 1 sendet wenn der Behang in Bewegung ist. Dann kannst das mit einer GA verbinden und mit den Status LED am Taster verbinden. Sollte es am Aktor sogar ein KO getrennt nach dem Verfahrstatus je Richtung geben dann könntest das auch unterschiedlich leuchten lassen.

Gibt es solche KO nicht dann brauchst da externe Logiken zum auswerten aber irgendwelche Statusinformationen vom Aktor sollten auch dabei sein um es nicht extrem kompliziert werden zu lassen.