Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meinung zur Beleuchtung Wohnbereich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Meinung zur Beleuchtung Wohnbereich

    Moin,
    ich renoviere grade einen Altbau von 58 und ziehe alle Leitungen neu incl. KNX. Alles in Eigenleistung, als Elektroniker mit begrenztem Guthaben. Bin ich hier richtig mit der Lichtplanung?
    Ich würde gerne eure Meinung/ Ideen hören, wie ich Wohnzimmer und Esszimmer ausleuchten sollte.
    Auf den Bildern seht ihr die ersten Versuche mit Dialux und wie die Einrichtung evtl geplant ist. Keine abgehängte Decken geplant. Uhrzeit ist 18:00 eingestellt.
    Plan 1 Wohnzimmer.jpg Plan 1 Esszimmer.jpg
    Im Esszimmer würde ich gerne neben der Pendellampe auch eine indirekte Beleuchtung einrichten. Die Idee war bisher an der Fenster abgewandten Seite eine Reihe Stripes kurz unter die Decke zu setzen.
    Im Wohnzimmer ist nur die Deckenlampe und eine Stehlampe mit drei Dimmstufen vorhanden. Ich würde auch hier gerne nen indirektes Licht haben.
    Die Zimmer sollen später evtl verbunden werden, eine Öffnung ist mit Leichtbau verschlossen. Kabel kommen alle aus dem Kriechkeller darunter. In jeder Ecke sind schaltbare Steckdosen möglich/vorgesehen und die HV direkt im Raum neben dem Esszimmer.
    Vielleicht habt ihr ja auch nur ein paar Anregungen, was ich jetzt schon vorbereiten könnte.
    Vielen Dank.


    #2
    Hat es einen bestimmten Grund, warum Du nur an einer Wand die indirekte Beleuchtung eingeplant hast?
    Ich persönlich empfinde das immer als sehr störend wenn das Licht gefühlt nur aus einer Seite kommt - angenommen es sitzt mal jemand bspw. bei einem Brettspieleabend bei euch im Esszimmer vor Kopf. Generell scheinen mir etwas zu wenig Leuchtquellen für die Räume vorhanden zu sein. In dunklen Wintern dürften die Räume "altbauüblich" düster wirken. Bin eher der Freund von viel Licht - gibt natürlich auch gegenteilige Vorlieben.

    Prinzipiell plane ich das Licht immer danach, was ich in den Räumen machen möchte. Zum Arbeiten also viel und helles Licht. Für den gemeinsamen Brettspieleabend gerne um den Tisch gedimmtes/indirektes Licht und ausreichend Tischbeleuchtung. Beim Filmabend nur indirektes Licht usw.

    Hast Du denn vor auch die Hauptbeleuchtung dimmbar zu machen? Oder reicht Dir eine dimmbare Stehleuchte in der Ecke?

    Kommentar


      #3
      Bin eher der Freund von viel Licht - gibt natürlich auch gegenteilige Vorlieben.
      Viel Licht Kann man dimmen, wenig Licht selten „entdimmen“
      Einseitiges Licht finde ich jetzt nicht so tragisch, die Sonne kommt auch nur von einer Seite und der Rest ist Reflexion.
      Für stimmungsvolles Licht brauchst du Kontraste und Schatten (Lichtinseln, einzelne Spots auf einen Gegenstand, Blume etc.
      Gruß Florian

      Kommentar

      Lädt...
      X