Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tunable White Hängeleuchten für Esstisch und Wohnzimmer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tunable White Hängeleuchten für Esstisch und Wohnzimmer

Hallo,

In unserem Wohnraum hätt ich vor die ConstaLed Tunable white LEDs als Spots einzusetzen, die würd ich mit einem MDT Dimmaktor über KNX ansteuern. Gibt es auch schöne Hängeleuchten, welche man so ansteuern kann? Bisher hab ich nur Dali-Geräte gefunden

Als lineare Hängeleuchte ist das kein Problem. Ansonsten müsstest du dir mal eine hübsche raussuchen, bei der das Leuchtmittel auswechselbar ist, und schauen ob du ein passendes 24V Leuchtmittel findest.

Direkt in DALI kenne ich nur Büroleuchten oder Objektleuchten.

Für DALI Strom​​​​​​​schienen könnte es noch was geben.

Kommentar

Das praktische Problem wird sein, daß Tunable White keinen einheitlichen Farbbereich hat. Sowohl die Baumarktware als auch die professionellen Leuchten starten oft erst bei 2700K. Es fehlt dann das Extra-Warmweiß.

Wenn das Ergebnis farblich zu ConstaLED passen soll bleibt quasi nur ConstaLED-Material und Eigenbau.

Kommentar

MR16 Pendelleuchten gibt es ja

Kommentar

Klar, aber Spotbeleuchtung mit noch mehr (tiefer hängenden) Spots zu ergänzen ist eine Notlösung. Lichtplanung geht eigentlich anders.

Kommentar

Ging ja primär um wine Produktsuche. Was genau für eine Hängeleuchte für welchen Zweck gesucht wird steht auf einem anderen Blatt.

Kommentar

Zitat von maxwell130631 Beitrag anzeigen
              Hallo,

In unserem Wohnraum hätt ich vor die ConstaLed Tunable white LEDs als Spots einzusetzen, die würd ich mit einem MDT Dimmaktor über KNX ansteuern. Gibt es auch schöne Hängeleuchten, welche man so ansteuern kann? Bisher hab ich nur Dali-Geräte gefunden
              Es gibt extrem schöne Röhren mit z.B. Glaskörper am Ende welche wir gerade ins Sortiment aufnehmen wollen. Wir möchten das aber mit Stoffummantelter Leitung umsetzen und dazu noch von WW bis RGBW alles ermöglichen.

Dauert also. Terminplan gibt es nicht, Lieferanten für die Röhren und Glaskörper haben wir.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Die MR16 Pendelleuchten sind interessant und bin auch gespannt über die von Voltus gerade angekündigte Lampe.

Woran ich gedacht hätte: Etwas was nach unten strahlt, aber auch nach oben auf die Decke, sowas in der Art: https://katalog.planlicht.com/de-at/sqing

Kommentar

Ich hab's mir selber eine TW-Esstischleuchte gebastelt. Mehr info darüber hier und hier.
                  Kurz: vier ISOLED 113553 Streifen, zwei Richtung oben, zwei Richtung unten in umlackierten DES-Profil.
                  Winston Churchill hat mal gesagt: "Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.“

Kommentar

Seller bauen ist natürlich eine Idee. Aber aus Zeitmangel weiß ich nicht in sich das ausgeht. Gibt es also außer constaled keine fertigen Lampen die man ansteuern kann?

Kommentar

Es gibt viele die man ansteuern kann aber nicht unbedingt zweifarbig und wenn dann davon wieder nur eine Teilmenge bis keine in genau der gleichen Bandbreite der Farbtemperatur wie die Spots Stripes von Constaled.
                      ----------------------------------------------------------------------------------
                      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                      Albert Einstein

Kommentar

Ok. Glaub so tragisch ist das dann auch nicht dass die Farbtemperatur exakt stimmt. Was würden euch für schöne Lampen einfallen die man ansteuern kann?

Kommentar

Naja wie geschrieben, es gibt Leuchten mit MR16 Fassung, da ginge theoretisch Constaled rein. Einfach mal nach Lampen schauen die gefallen, dann kann man sehen ob man da ein Leuchtmittel reinbekommt

Edit: sowas geht natürlich auch
                          https://www.lunatone.com/produkt/dali-pd-300w/
                          Zuletzt geändert von BlackDevil; 05.08.2020, 19:05.

Kommentar

Zitat von maxwell130631 Beitrag anzeigen
                            Ok. Glaub so tragisch ist das dann auch nicht dass die Farbtemperatur exakt stimmt.
                            Farbmix sieht total Scheisse aus. Das ist der Nachteil bei Tunable White, beim Mischen von Leuchten sieht immer aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Kommentar

Ja nimm dir zwei Taschenlampen eine mit Glühbirne eine mit LED, ein dunkles Zimmer und schalte beide ein und halte eine nach links eine nach rechts dann überlege ob du das permanent als Lichtfarbmix in der Wohnung haben willst.
                              ----------------------------------------------------------------------------------
                              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                              Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                              X