Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo sollte der Bus überall liegen (als Vorbereitung)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• tobiasr
    antwortet
    Hinter den TV halte ich für Sinnvoll, sofern dort auch die typische (Hifi) Schrankwand ist. RGBW TV Hintergrundbeleuchtung, Abschalten von Verbrauchern, Abientbeleuchtung. Dort kommt soviel zusammen, dass das alles Zentral irgendwann zu aufwändig wird.
    In den Kühlschrank könnte man höchstens ein KNX Thermometer einbauen. Aber, dass der Kühlschrank z.B. über KNX die Milch bestellt, ist eher unrealistisch.
    Für Visu und Türklingel auch Netzwerkkabel.
    Zusätzlich würde ich u.a. an folgende Stellen die Busleitung verlegen: Werkbank, Nebeneingangstür/Tor, Präsenzmelder in JEDEM Raum (ggf. in den Schlafräumen ZUSÄTZLICH unterm Bett), Dunstabzugshaube, Garagentorantrieb, jeder Grundstückszugang, Sprechanlage, Gartenhütte/Geräteschuppen, am Schreibtisch, ggf. als Auslass und Schalter am Tisch befestigt (ich mag es mechanisch das Licht und den Rollladen zu bedienen und möchte nicht extra das Fenster am PC wechseln oder den überhaupt erst einschalten.

Auch Gedanken machen: Wird das Büro irgendwann vielleicht zwangsweise ein 2. Kinderzimmer? Dann auch dort einen Schalter am Bett vorrüsten. Möchte ich ggf. das Bett im Schlafzimmer an die andere Wand stellen? Mindestens einen KNX Anschluss auf der ggü. liegenden Wand. Nachtschrankbeleuchtung kann man idr. austauschen mit der häufig vorhandenen, ggü liegenden Beleuchtung für einen Kleiderschrank.
    Das selbe im Wohnzimmer, kann man dort ggf. TV und Sofa spiegeln?

Einen Kommentar schreiben:

• rasor89
    hat ein Thema erstellt Wo sollte der Bus überall liegen (als Vorbereitung).

Wo sollte der Bus überall liegen (als Vorbereitung)

Hallo,

wir sind aktuell beim Hausbau und in den kommenden Wochen folgt die Elektroinstallation. Derzeit mache ich die Vorbereitungen (Schlitze und Dosen).
    Ich hab schon viel im Forum gelesen und dabei eine Menge Anregungen gefunden. Was mich jetzt noch beschäftigt, wo sollte man den Bus überall als Vorbereitung in eine Dose legen. Also ich meine neben den üblichen Sachen wie Tastern, PM’s, Platz für spätere Visu, Türklingel, … .

Macht es Sinn eine Leitung an „strategische“ Plätze zu ziehen oder ist das übertrieben? z.B. hinterm Kühlschrank, Backofen, TV? Oder reicht es aus, wenn man an solchen Plätzen LAN hat? Man weiß ja nicht, wie intelligent die Geräte mal werden?!

Mfg
    Christian
Lädt...
X