Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo sollte der Bus überall liegen (als Vorbereitung)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Marino
    antwortet
    Ich habe ja MDT-Taster, da wäre es ein geringer Aufpreis gewesen.
    Ich glaube aber, viele haben nicht viele Sensoren mit 1Wire, da man sie braucht, sondern weil sie günstig waren. Aber brauchen tut man dann doch nur wenige wirklich. Das sehe ich selber ja auch.

Mh... okay. Also ist das KNX-Kabel dann eigentlich nur für ungeplante dezentrale Erweiterungen gedacht. Ob ich das so einbauen würde, weiß ich nicht, aber schaden kann es nicht, wenn man solche Spielereien noch haben möchte, stimmt.
    Danke für die Aufklärung!

Einen Kommentar schreiben:

• gbglace
    antwortet
    Bis auf VOC gibt es halt die Umweltsensorik für den Aussenbereich halt noch sehr günstig in 1-wire.
    Nur wer wirklich extrem viele Sensoren im Innenbereich nutzen will kann da mit 1-wire Vorteile generieren.

Vor 6 Jahren halt Taster mit Temperatursensoren zu bekommen war halt nur bei MDT bezahlbar. Gira Taster sind für mich auch jetzt preislich und vom Fummeligfaktor immer noch keine Alternative, alle anderen die das damals schon kombinierten waren preislich unattraktiv weil dann meist auch schon mit den Heizungsreglern kombiniert.

Warum an der Hifi-Ecke KNX ist ein Slot in einer Dose neben LAN oder SAT Auslass. Ein 5-fach NYM sind hingegen drei Dosen. Aus dem KNX und einer Steckdose (ggf ein Schnurauslass draus gemacht) kannst aber hingegen viel mehr machen als drei Schaltkanäle, das kann auch direkt Licht oder sonstwas werden. Ggf auch erst wenn TV Ecke keine TV Ecke mehr ist, statt dessen aber irgendwas anderes Möbel wo noch Licht in den Schrank soll und Reedkontakte an Schranktüren.

Auch aus diesem Grund gern in Bodennähe an allen Wänden neben Steckdosen an einer auch gern KNX. Wenn da Mal sowas wie nen Kleiderschrank hinkommt kann das sehr praktisch sein.

• willisurf
    antwortet
    Zitat von Bugaboo Beitrag anzeigen
    Was baut Ihr auf eure KNX-Dosen drauf?
    Schau mal hier

• Marino
    antwortet
    @tobiasr
    Kannst Du bitte mal kurz erläutern, warum hinter Hifi das grüne Kabel sollte? In meinem Verständnis lege ich da lieber ein zusätzliches 5x?.5mm^2 hin.

Wir haben unsere Wohnung mit 1-Wire ausgestattet vor 6 Jahren. Nun saniere ich und wir vermieten bald. Nervig, denn die Taster, haben keinen Temperatursensor (das Geld hätte ich nicht sparen sollen) und der zweite Bus muss laufen.

Ich habe VOC, Feuchtigkeit, Temperatur und Estrichtemperatur. Zumindest dafür würde ich auf 1Wire verzichten. Im Grund brauche ich nur im Bad die Estrichtemperatur (Sensor für Heizungssteuerung im Bad), dafür hat Zennio etwas im Angebot. Der Rest war Nice to have. Wenn 1Wire wieder genutzt wird, dann nur für Dinge, die es mit KNX nicht gibt.

• Bugaboo
    antwortet
    Was baut Ihr auf eure KNX-Dosen drauf?
    Ich dachte erst mal an eine Blindabdeckung und wenn dann was angeschlossen wird an eine Leitungsauslass ??

• gbglace
    antwortet
    1-Wire Rückbauen mache ich nicht aber in einem Neuprojekt sehe ich aktuell auch keinen Bedarf mehr an 1-wire im Haus. Außenbereich gibt es noch einige interessante Komponenten.

• mumpf
    antwortet
    Klar! KNX-Geräte sind zuverlässiger als 1-Wire-Geräte. Und 1-Wire ist zentral, KNX ist dezentral. Temperatur gibt es heute in vielen Tastern. Wenn ich neu planen würde, wäre 1-Wire nicht mehr dabei. Ich bin sogar am Zurückbauen, wo immer es paraktikabel ist.

Gruß, Waldemar

• sun1453
    antwortet
    Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
    1-Wire würde ich heute nicht mehr machen...

Gruß, Waldemar
    Gibts nen besonderen Grund warum nicht mehr. Ich habe alle Temperatur Sensoren über 1-Wire an das System angebunden.

• mumpf
    antwortet
    1-Wire würde ich heute nicht mehr machen...

Gruß, Waldemar

• sun1453
    antwortet
    KNX und 1 - Wire sind immer gut. Egal was man machen möchte. Eine Spannung noch auf extra Kabel zu haben auch nicht schlecht.

• mumpf
    antwortet
    Ich habe immer eine eigene Dose, hab da aber KNX, 1-Wire, 12V oder 24V drin liegen (nicht immer alle, aber eine Auswahl davon).

Gruß, Waldemar

• rasor89
    antwortet
    Habt ihr da stets ne eigene Dose genommen oder einfach erstmal mit in die "Steckerdose" rein?

• mumpf
    antwortet
    Hi,

ich kann nur empfehlen, auch KNX in Bodennähe zu haben. Ich habe Wandauslässe unter jedem Schreibtisch und jedem Bett (geplante und mögliche zukünftige Positionen), hinter dem Fernseher, Sofa, unter der Kücheninsel und den Küchenschränken, hinter dem Badezimmerschrank ; am Kamin, etc.

Gebracht habe ich das z.B. um PM unter dem Schreibtisch nachzurüsten, um Testinstallationen am Schreibtisch zu machen, etc.

Gruß, Waldemar

• Alloc
    antwortet
    Wo wir zum Beispiel zusätzlich noch Kabel hinlegen (inkl. Lautsprecherdosen zum Anschluss von KNX-Geräten außerhalb der Wand): Küche über den Schränken (Anschluss von dezentralen LED-Controllern), Küche hinter den unteren Schränken (Leckagesensor für unter Spüle/Spülmaschine, LED-Controller für RGB-Beleuchtung unter der Kücheninsel), Vorwände in Bädern (Leckagesensoren und wer weiß was noch), Büro bei der Arbeitsplatte (evtl mal zusätzliche Geräte an der Arbeitsplatte / Kabelkanal). Der Rest halt in der Trockenbaudecke und den Stellen an der Wand, wo sowieso KNX-Geräte landen.

• Cybso
    antwortet
    Ich hab in jeden Raum mindestens ein 5x1,5 gelegt und durchgeschleift, um bis zu zwei Steckdosen im Nachhinein schaltbar zu machen. Und natürlich, in einem Raum reicht mir das nun nicht aus... wenn ich es jetzt noch mal neu machen könnte, würde ich zusätzlich in jede Steckdosengruppe (also mit mehr als einer Dose in der Wand) ein Buskabel als Stich hinlegen oder Durchschleifen. Dann hat man später noch die Option, UP-Aktoren zur Erweiterung einzusetzen.

Dass irgendwelche Consumer-Geräte irgendwann einmal KNX sprechen, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Aber dass du irgendwo doch noch mal den ein oder anderen Schalter oder Sensor einbauen willst, könnte durchaus passieren. Also wenn du die Möglichkeit hast, dort noch Buskabel zu verstecken, dann mach das.

Lädt...
X