Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rasberry Pi mit KNX verbinden - Hardware

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rasberry Pi mit KNX verbinden - Hardware

Hallo zusammen,
    ich bin Neuling auf dem Gebiet KNX und habe ein Problem mit OpenHab.
    Ich habe es bis jetzt geschafft mit einem Windowsrechner ein KNX-System mit ETS 5 zu realisieren. Jetzt möchte ich das Ganze mit einem Rasberry Pi steuern. Openhab ist bereits installiert und ich kann auch über meinen Browser darauf zugreifen. Das KNX binding ist auch installiert. Im Internet gibt es ja zur Einrichtung der Software einen ganzen Haufen von Tutorials, nur wie man letztendlich den Pi hardwaretechnisch mit dem bestehenden KNX-System zusammenbringt, ist leider nicht erklärt.
    Brauche ich dafür einen Busankoppler oder stecke ich den Bus einfach auf die Pins des Rasberrys? Über die Empfehlung eines kompletten Tutorials vom Anfang bis zum Ende der kompletten Einrichtung würde ich mich auch freuen.

Vielen Dank im Vorraus

Irgendeine Schnittstelle zum Bus brauchst du natürlich. Theoretisch ist es denkbar, dass es für den PI ein Hat für KNX gibt, aber "normalerweise" würde man eher entweder ein USB-KNX-Interface anschließen oder, da flexibel für verschiedene Nutzungen im Netzwerk, über ein IP-Interface oder IP-Router gehen. Was davon genau hängt von den Anforderungen ab, IP-Router ist immer auch ein IP-Interface, also im Zweifel ist man damit auf der sicheren Seite, aber wenn das KNX-Binding für OpenHab mit einem IP-Interface klar kommt und du es sonst nicht brauchst reicht das natürlich. Manche Geräte (z.B. manche Visu/Logikengine) können auch direkt gleichzeitig als IP-Interface oder -Router dienen.
    Chris

Kommentar

Hallo Chris,

vielen Dank für deine Antwort.
      Ich habe im bestehenden System einen KNX IP LineMaster der Firma Weinzierl laufen. Dieser verfügt über eine Ethernetschnittstelle, welche ich vorher schon für die Verbindung mit ETS verwendet habe. Kann ich auch den einfach an mein lokales Netzwerk anschließen bzw. erfüllt auch dieser die Aufgabe des IP-Interface?

Kommentar

Da gibts ja scheinbar verschiedene Modell, hab jetzt einfach mal beim 762 geschaut, erster Satz:
        Der KNX IP LineMaster 762 vereint in einem kompakten Geräte (6TE) die zentralen Funktionen einer KNX Buslinie: eine 640 mA Busspannungsversorgung mit Drossel, IP Router und IP Schnittstelle.
        Denke das sagt eigentlich schon alles
        ("Interface" = "Schnittstelle")
        Chris

Kommentar

Sollte er, ja. Laut Weinzierl ist der LineMaster IP-Interface/IP-Router. Somit wäre das Dein Partner für die Kommunikation zwischen Raspberry und KNX.
          Hab jetzt auf die schnelle als HAT für den Raspberry "WEINZIERL 838 KNX BAOS Modul kBerry" gefunden. Sicher gibt es noch andere. Wenn ich das richtig gesehen habe, ginge damit dann auch Kommunikation über TP statt IP. Aber ich persönliche würde mit dem IP-Router arbeiten - vorallem da Du eh schon einen hast.

Edit: Alloc war schneller :-P

Kommentar

Habe den LineMaster mal mit dem Netzwerk verbunden. Auf seinem Display erscheint dann im Anschluss auch eine IP-Adresse. In OpenHab steht nach der Einrichtung aber leider nur immer offline - Communication_error.
            Als Network Address habe ich die auf dem Display des LineMasters angezeigte angegeben. Als Local Network Address, die des Rasberry. Der Verbindungstyp steht aus Tunnel. Alles andere habe ich auf default gelassen.
            In der Verbindungsliste meines Routers taucht leider auch nur der Pi auf. Der LineMaster ist ausgegraut.
            Zuletzt geändert von Racoon38; 06.08.2020, 16:39.

Kommentar

Weinzierl kBerry 838
              Winston Churchill hat mal gesagt: "Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.“

Kommentar

Lädt...
              X