Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Foto Ausrichtung MDT Wetterzentrale?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Foto Ausrichtung MDT Wetterzentrale?

Hallo zusammen,

vielleicht eine ungewöhnliche Frage, aber könnte mir Jemand ein Foto der MDT Wetterzentrale machen? Konkret bräuchte ich die "Nase" die nach Süden ausgerichtet werden muss. Ich vermute mein Elektriker hat die nicht korrekt ausgerichtet. Ich habe zu dieser Uhrzeit (knapp vor 18 Uhr) immer noch die höchste Lux-Zahl aus Süden...

Bildschirmfoto 2020-08-07 um 17.55.40.png

Die Gruppenadressen-Zuordnung ist auch korrekt:
    Bildschirmfoto 2020-08-07 um 17.52.33.png
    Bildschirmfoto 2020-08-07 um 17.55.09.png

Oder denke ich jetzt total falsch? Montiert ist die Wetterzentrale auf dem Dach über der Sat-Schüssel, rundherum ist alles frei (das höchste Haus in der Gegend).

Bis Dienstag ist noch das Gerüst da, und dann möchte ich noch mit einem Fernglas nachschauen falls möglich (aufs Dach klettere ich nicht).

Grüße
    Sebastian

Schau dir doch die Monatageanleitug an, da sollte das auch gut ersichtlich sein. Foto kann ich dir leider keins bieten.

Die Nase gehört genau nach Süden.

Gruß
    Florian

Kommentar

Angehängte Dateien
      You do not have permission to view this gallery.
      This gallery has 1 photos.

Kommentar

zeebee ... deiner erster Screenshot .. aus welchem Tool stammt der?

Kommentar

Das müsste Node-RED sein.

Kommentar

Genau, ist Node-Red.

Kommentar

Und die Wetterstation gibt vernünftige Werte? So ganz an der Wand und scheinbar auch noch unterm Dach?

Kommentar

vento66 meinst du mich? Meine Wetterstation ist über der Sat-Schüssel mit freiem Blick in alle Richtungen.

Die Temperaturen scheinen allerdings etwas hoch zu sein wenn die Sonne scheint. Sie zeigt 27°C an wenn es ca. 23-24°C sind. Liegt wohl an der exponierten Lage - aber ich dachte das wird irgendwie ausgeglichen...

Kommentar

Zitat von zeebee Beitrag anzeigen
                  aber ich dachte das wird irgendwie ausgeglichen...
                  Das ist wie in der Kirche, die wissen nix, die glauben.

27°C in der Sonne sind eben 27°C in der Sonne. Dann musst du im Schatten an der Nord Fassade messen. Wetterstationen mit Globalstrahlungssensor können es ausgleichen, aber das macht die MDT nicht.
                  Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                    27°C in der Sonne sind eben 27°C in der Sonne. Dann musst du im Schatten an der Nord Fassade messen.
                    Genau. Und wenn die MDT in der Sonne nur 4 Grad Abweichung hat ist das doch völlig ok.

Hier mal zum Vergleich die Temperatur an einem kombinierten Helligkeits/Temperatursensor, der vor der Schieferfassade in der Sonne hängt ... das weicht um 20 Grad ab von der Schattentemperatur an der Nordseite:

temp_aussen.png

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                      27°C in der Sonne sind eben 27°C in der Sonne.
                      Per Definition kannst du in der Sonne keine realistische Lufttemperatur messen. Der Sensor selber darf kein direktes Sonnenlicht abbekommen, weil er sonst Strahlung aufnimmt und sich erhitzt. Zusätzlich erhitzt sich die Luft durch Abstrahlung von den Dachziegeln.
                      Gruß
                      Florian

Kommentar

Zitat von zeebee Beitrag anzeigen
                        meinst du mich?
                        ne, eher rantaplan. Ist ja auf seinem Foto zu erkennen, das das scheinbar nicht der ideale Montageort ist.

Kommentar

Nur um sicher zu gehen, ist das die "Nase" aus der Anleitung?

Bildschirmfoto 2020-08-10 um 09.02.25.png

Kommentar

Genau, einfach nach Süden drehen.
                            Bei mir war er im Osten.
                            Ich denke, die meisten Elektriker vergessen bei der Installation darauf.

Kommentar

Ich habe das Ding nochmal mit der Sat-Schüssel fotografiert:
                              100_3421.JPG

Die Sat-Schüssel ist auf 19,2° Astra ausgerichtet (und hat auch Empfang). Da ich "in gerader Linie" zur Sat-Schüssel fotografiert habe, sieht die Ausrichtung des Sensors für mich auf Westen gedreht... Sorry wenn ich so oft Nachfrage, will aber sicher sein bevor ich den Elektriker wieder Rückmeldung gebe.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von zeebee; 10.08.2020, 11:18.

Kommentar

Lädt...
                              X