Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tastsensor (Licht + Rollo) inkl. Feuchtigkeitsmessung gesucht (zu MDT Glas Programm)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Tastsensor (Licht + Rollo) inkl. Feuchtigkeitsmessung gesucht (zu MDT Glas Programm)

Hallo zusammen,

Wir nutzen das MDT Glastaster Programm im Haus. Nun hat aber leider keiner der Taster einen Feuchtigkeitssensor integriert. Nun suchen wir fürs Gästebad einen KNX Taster der einen Feuchtesensor integriert hat und auch noch einigermaßen zum MDT Glas Programm passt.

Kennt ihr da was?

PS: Nein eine zweite Dose unter dem Taster ist keine Option. Veto der Frau.

Wäre Präsenzmelder mit Sensor eine Option?
    Gruß Bernhard

Kommentar

Wäre auch eine Option wobei jetzt schon ein Glasmelder von MDT hängt. Welcher wäre hier interessant?

Kommentar

Ich habe keine komplette Recherche gemacht, d.h. da gibt es ggf. noch andere. Aber der Steinel True Presence hat einen Feuchtigkeitssensor. Dazu ist nicht der Mulitsensor nötig (der hat noch VOC und CO2).
        Gruß Bernhard

Kommentar

Elsner hat auch PM mit Temp und LF.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Also schließe ich daraus dass es keinen Taster mit Luftfeuchtigkeitsmessung gibt oder?

Kommentar

Doch, Lingg und Janke, aber nicht so schön und so umfangreich wie der GT2. MDT hat da nichts.
              Gruß Florian

Kommentar

Vielen Dank Beleuchtfix . Na dann hjk dass wäre noch eine Option zur Verbesserung für den GT3.

Vielen Dank an alle, dann haben wir jetzt die Optionen uns zu entscheiden oder einfach zu warten ob in Zukunft mal was sinnvolles an Tastern kommt. Hier hat Loxone ausnahmsweise mal die besseren Optionen. Touch Taster + Temp + Feuchtigkeit für unter 90€.

Kommentar

Der neue Raumtemperaturregler/Nebenstelle SCN-RTR55S.0,SCN-RTN55S.011 hat einen Feuchtesensor.

https://www.mdt.de/Raumtemperaturreg...art_55_63.html

und der Temperatur-/Feuchtesensor SCN-TFS55.01.

https://www.mdt.de/Raumtemperatur_Fe...sor_55_63.html

Im Taster haben wir noch keine Feuchtesensoren.

Kommentar

hjk

Ja die habe ich gesehen. Da wir im kleinen Bad nichts außer PM und Taster haben möchten (WAF Faktor ), bleibt dann nur noch ein anderer PM inkl. Feuchtigkeitssensor. Oder wir lassen den Taster weg und ersetzen ihn durch einen Temp/Feuchtesensor und schalten alles per PM Automatik. Ich weiß noch nicht so Recht ob mir das so gefallen will (gerade wenn man putzt möchte man auch mal zwingend Licht haben und dann hilft es einem nicht wenn der PM auf seinem Lux Wert "beharrt" ), aber nun kennen wir die Möglichkeiten. Vielleicht warten wir bis MDT diese auch inkludiert. ("noch" heisst für mich es ist nicht ausgeschlossen )
                    Zuletzt geändert von droid; 10.08.2020, 09:01.

Kommentar

Wahrscheinlich hast Du Dich schon entschlossen, aber überraschenderweise gibt es jetzt einen Taster von MDT mit Temperatur- und Feuchtesensor.

Auf der MDT Seite ist es noch nicht aktualisiert, aber bei voltus steht es schon (Typ MDT BE-TAS55T4.01)
                      Zuletzt geändert von willisurf; 02.09.2020, 20:40.
                      Gruß Bernhard

Kommentar

Ne habe noch keinen gekauft. (dass ist das gute wenn man es Stück für Stück macht 😂)

hjk hatte also mit "noch" nicht gelogen. 🤣

​​​​​​@hjk Kannst du den Taster bestätigen? Oder handelt es sich nur um einen Fehler? Bei Wandelt steht er allerdings auch mit Temperatur und Feuchte Messung. Wenn jetzt noch ein Taster Light (nicht 55er Programm) mit diesem Sensor ausgestattet würde wäre es perfekt.
                        Zuletzt geändert von droid; 03.09.2020, 05:18.

Kommentar

Ja, das stimmt. Aber den dann nur drei Wochen später aus dem Hut zu zaubern ist schon cool
                          Gruß Bernhard

Kommentar

Noch glaube ich es nicht. Die Produktbezeichnung mit dem "T" haben eigentlich alle nur Temperatur Geräte. Und der Raumtemperatur/Feuchtesensor ist mit "TF" codiert. Also es wäre zwar schön, aber ich kann es mir nicht vorstellen.

Aber bestimmt schreibt hjk irgendwas dazu.

Kommentar

Aus einem anderen Thread:
                              Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                              Der Smart 55 in der T-Ausführung hat Temperatur- und Feuchtesensor. Die Texte werden noch aktualisiert.
                              Aus dem L&B 2020 Thread, #646

Kommentar

Lädt...
                              X