Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 + Jalousien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira X1 + Jalousien

Hi,

nachdem unser KNX System für Jalousien&Licht läuft, wollte ich mich an die Einrichtung des Gira X1 machen.

Dabei stoße ich jedoch auf ein (vermutlich Verständnis-)Problem.
    Wir haben mehrere Jalousien, die paarweise/einzeln auf physikalische Taster geschaltet sind - funktioniert auch.
    Im X1 habe ich jetzt aber den Fall, dass wir ein "Jalousie-Pärchen" in der App einzeln bedienbar machen wollen, allerdings ist in der ETS in den relevanten Gruppenadressen auch nur der entsprechende Kanal (Kurz-/Langfahrt) hinterlegt, kein Auslöser o.ä.
    -> Nach der Bedienung im X1 machen diese keinen Mucks, gebündelt per Taster funktioniert das aber wie gesagt. Jalousien daneben, die in der Gruppenadresse sowohl Kanäle als auch Auslöser hinterlegt haben funktionieren auch im X1.

Wie realisiere ich denn sowas? 🤨

Ich verstehe nicht was du machen möchtest? Hast du Gruppen GAs angelegt, dann musst du jetzt eben noch GAs für die einzelnen Kanäle anlegen. Diese bei den Kanälen per ETS hinterlegen und diese neuen Gruppenadressen über den GPA im X1 als Einzelfunktionen erstellen.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hi,

ich habe Gruppenadressen für die einzelnen Kanäle. In der jeweiligen Gruppenadresse hängt aber nur der Kanal des Jalousieaktors - sonst nichts.
      Damit fährt in der Bedienung des X1 aber nichts.

Der einzige Unterschied zu den anderen Jalousien, die einzeln angesteuert werden ist, dass dort die einzelnen Gruppenadressen über Kanal des Jalousieaktors UND einen Taster etc. verfügen. Ansonsten sehe ich keinen Unterschied, Datentypen etc. sind alle gleich (von den Adressen mal abgesehen).

Wie gesagt, evtl. habe ich hier auch gerade ein Verständnisproblem...

Kommentar

Zitat von oliverel Beitrag anzeigen
        In der jeweiligen Gruppenadresse hängt aber nur der Kanal des Jalousieaktors - sonst nichts.
        Damit fährt in der Bedienung des X1 aber nichts.
        Ist ja auch logisch, wenn Du nur Gruppen auf den Tastern hast.
        Gibt es diese GA auch in Deinem GPA-Projekt?
        Wenn nein: das ist es
        Wenn ja: Bilder Bilder Bilder

Kommentar

Zitat von oliverel Beitrag anzeigen
          Wie gesagt, evtl. habe ich hier auch gerade ein Verständnisproblem...

Ja, ich auch.

Kommentar

Hehe - danke für eure Geduld ;-)
            Im Anhang die Bilder, wenn euch etwas fehlt bitte melden. Einmal "funktional" und einmal "nicht_funktional" plus X1 Datenpunkte.
            GA_funktional.PNG X1_funktional.PNG GA_nicht_funktional.PNG X1_nicht_funktional.PNG X1_Datenpunkte.PNG

Kommentar

Du hast die GA nur mit dem KNX RF Aktor verbunden.. d.h. der RF Linienkoppler wird diese nicht durch lassen. Bitte noch einen Dummy oder die X1 Applikation auf der TwistPair Seite anlegen und verbinden und anschließend den Koppler neu programmieren.

Kommentar

Ah - okay, RF Koppler - an den hatte ich hier nicht gedacht, ich versuche es umzubauen. Vielen Dank!!

edit: Jetzt stehe ich auf dem Schlauch: X1 App auf TP Seite anlegen?
                Dummy werde ich nachher mal suchen und reinpacken...
                Zuletzt geändert von oliverel; 09.08.2020, 11:47.

Kommentar

Lädt...
                X