Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seltsames Verhalten: X1 mit Glastaster II Smart und MDT Heizungsaktor AKH

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

X1 Seltsames Verhalten: X1 mit Glastaster II Smart und MDT Heizungsaktor AKH

Hallo Zusammen,

ich habe die obige Kombi und würde gerne in der VISU die Temperatur einstellen können. Die Steuerung über den Glastaster funktioniert. Die Steuerung über den X1 ist sehr holprig.
    • Wenn ich die Temperatur über die Knöpfe einstelle, z.B.: Solltemperatur soll von 21,0 auf 21,5°C eingestellt werden, dann springt nach einmal drücken der "+" Taste die Temperatur auf 24°C (also positive Temperaturdifferenz von 2,5°C).
    • Aber wenn ich z.B. die Solltemperatur von 21.0°C auf 20,5°C einstellen möchte, dann springt die Temperatur beim drücken der "-" Taste von 21°C auf 22,5°C
    Die Werte werden auch anschießend im Glastaster dargestellt, anbei meine Konfiguration. Wie kann dieses leidige Thema gelöst werden?

Vielen Dank für Hilfe

funktioniert nicht_2.JPG funktioniert nicht.JPG

Ich habe die Aktion auch im Busmonitor abbildet:

Einmal mit dem Glastaster Temperatur hoch und runter gesetzt. Und einmal die gleiche Aktion mit der Gira App.

funktioniert nicht_3.JPG

Kommentar

Warum erwartest du das Gleiche, wenn du unterschiedliche Sachen machst?
      Der GT2 schreibt auf 2/3/1, das ist der aktuelle Sollwert, der nicht direkt beschrieben werden kann! Du kannst nur den Sollwert Komfort direkt beschreiben, oder eine Sollwert-verschiebung machen. Dann musst du noch einstellen, ob sich das nur auf den Sollwert Komfort oder auch auf die anderen Modi bezieht. Aktuell bist du nicht im Komfort-Modus. Mit dem X1 schreibst du auf 2/3/5

Viel Erfolg
      Florian

Kommentar

Zitat von oesi Beitrag anzeigen
        Die Steuerung über den Glastaster funktioniert.
        Das stimmt übrigens nicht, die Tatsache, dass der Wert angezeigt wird, besagt nicht, dass er auch verwendet wird. Ließ mal 2/3/1 aus, nachdem du ihn beschrieben hast.
        Gruß
        Florian

Kommentar

Hallo,

so habe alles nach der MDT Anleitung Variante 3 (2Byte Verschiebung des Basis Komfort Sollwertes) umgebaut.

https://www.mdt.de/download/MDT_LSG_...rschiebung.pdf

Aber ich habe nun zu 50 Prozent Erfolg gehabt. Wenn der Regler im Modus heizen ist, dann läuft alles. Aber sobald der Modus im kühlen ist, dann spinnt die X1 visu, wie im ersten Post beschrieben.

Hat das einen Grund?

Viele Grüße

Kommentar

Lädt...
          X