Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 UV Verbindung zur 1.UV

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

2 UV Verbindung zur 1.UV

Hallo,

ich habe im Bestand eine UV EG, dazu kam ein Anvau Garage mit KNX der eine eigene UV hat.

Im Zuge des Anbaus konnte ich ein Leerrohr verlängern in die neue UV.

Das Leerrohr endet in einer Schalterbatterie im Bestand das Kabel ist nicht tauschbar und 4Polig, 2 Leiter+ N+PE.

Die Schalter bzw Adern gehen dann zur Aussenbeleuchtung.

Wie kann ich diese 4 Pol im KNX nutzen um dieses Licht mit Knx zu steuern?
    Desweiteren wollte ich auch das Garagentor damit bedienen.

Wie kann ich das umsetzen?

Knx-rf
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

ich habe mich falsch ausgedrückt, es geht der Lampendraht, N, PE und und eine weitere Ader in die KNX Unterverteilung.

Kann ich das Irgendwie nutzen um das zu steuern?
      Würde gerne das Licht per Astroprogramm mit den weiteren Lampen des Anbaus steuern und das Garagentor bedienen evtl mit der freien Ader.

Kommentar

Deine Beschreibung von Aufgabe und Ist-Zustand ist für mich unverständlich.

Kommentar

dachte ich mir schon das ich das nicht richtig rüber bringe.

Ich versuche mal zu zeichnen...

Kommentar

Also du hast im Altbau irgendwo Schalter die eine Lampe bedienen.

Jetzt im Neubau hast noch nen Tor welches aus den Tastern bedient werden soll.

Wo sind die Aussenlampen selbst angeschlossen. Ist es möglich die Zuleitung zu den Lampen in die UV Neubau zu legen?

​​​​​
            Die Leitung von den alten Tastern dann einfach in die neue UV umklemmen auf einen Binäreingang (N und die zwei L). Bei der Leitung sollte ein zweifach BE ansprechbar sein. Der Taster könnte dann mit einer Doppelwippe ausgestattet werden, einmal Licht an/aus und einmal Garagentor.

Hinter dem BE dann noch einen Schaltaktor für das Licht kombiniert mit Logik wegen Astro usw. Und einen Aktor für das Garagentor je nachdem wie da die externe Ansteuerung ist.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
            X