Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bewässerung zeitgesteuert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

An der Installation kann ich nix mehr ändern. Hätte es auch lieber drinnen im Schrank. Wurde aber alles nachträglich „rangeflickt“.

Der UP Aktor und die Spannungsversorgung sind in einer IP67 Dose in der Kiste mit den Ventilen. Aber auch wenn das unsexy und auch nicht in meinem Sinne ist - es funktioniert ja seit 5 Jahren zuverlässig. Das Problem ist ja scheinbar lediglich das falsche Netzteil.

Kommentar

Du brauchst auch kein Netzteil, sondern einen Trafo

ich verwende meistens die Sicherheitstrafos von Schneider, zb Acti 9 iTR

Kommentar

Zitat von Sportfreund79 Beitrag anzeigen
          Ich brauche was für draußen...
          Sowas hier:
          https://www.leds-com.de/40w-led-netz...CABEgLVfPD_BwE

Stichwort bei AC (Wechselspannung) ist "Transformator". Die Dinger die "Netzteil" heissen sind fast immer Gleichspannung (DC).

Kommentar

Den von Volker vorgeschlagenen Trafo finde ich zum draussen verbuddeln besser als meinen Vorschlag in Post #18

Kommentar

Trafo und Netzteil.. aha
              Gut, wenn man Profis an der Hand hat.

ich danke euch allen für die Hilfe! Werde am Wochenende mal umbauen.

Kommentar

Ich denke das macht der Elektriker ?....

Kommentar

Zitat von ets3-user Beitrag anzeigen
                  Ich denke das macht der Elektriker ?....
                  Das bekomme ich noch alleine hin

Kommentar

Logo, ac ist auch dc und links ist rechts viel Erfolg und gute Nacht!
                    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

So macht das Anfängern hier wirklich Spaß..Ebenfalls gute Nacht

Kommentar

Das hat doch nichts mit Anfängern zu tun oder ist das Forum hier ein Ausbildungsbetrieb zur Elektrofachkraft und hier sind alle auf dem Weg einen IHK Abschluss zu machen?

Wenn hier Anfänger am KNX als der rot/schwarzen Klemme basteln und in der ETS spielen ist das soweit unkritisch weil das eine SELV ist und das andere halt Software am PC. Aber wer an den 230V Leitungen rumspielt ohne sich mal Gedanken zu machen warum an den Ventilen immer AC steht das aber an den Netzteilen nie auf den Stickern vorkommt sondern meint AC DC sicher nur nenn Tippfehler eh alles gleich. Der hat da einfach nichts dran verloren. Wenn Dein Eli das so verbaut und die HW dazu mitgebracht hat. Naja Garantie vs Schadenersatz muss man sich Mal schlau machen mangelhafte Installation war es auf jeden Fall. Und an meine Anlage würde ich den dann auch nicht mehr lassen. Aber selber ran darfst halt nicht ohne entsprechenden offiziellen Befähigungsnachweis.

Gerade die Kombination Wasser und Strom hat nicht unbedingt gesundheitsfördernde Eigenschaften, brauchst dann ne kulante Versicherung - für Leben, Hausrat, Gebäude was auch immer.
                        ----------------------------------------------------------------------------------
                        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                        Albert Einstein

Kommentar

So macht das Anfängern hier wirklich Spaß..Ebenfalls gute Nacht
                          Ich hoffe wirklich das du deine Ventile dann bitte nicht auf Garantie oder Gewährleistung hast tauschen lassen. Das Unrechtempfinden vieler Menschen ist an dieser Stelle immer seltsam.

Kommentar

Ich hatte lediglich ein Problem und ihr habt mir geholfen und dafür vielen Dank.
                            Es handelt sich um ein in 2014 gebautes und in 2015 übernommenes Haus mit einer übernommenen Installation. 700m2 Haus und 3000m2 Garten mit undokumentierter Installation. Ich kenne weder den Vorbesitzer noch den Installateur.

Gewährleistung ist da eh nix mehr.. und ein Magnetventil kostet 13 Euro - also keine Angst.. ich habe niemanden vom Fach damit belästigt oder geschädigt.

Ihr seid scheinbar vom Fach und kennt euch damit aus - daher frage ich euch. Ich kenne mich dafür beruflich mit anderen Sachen aus. Allerdings belehre ich meine Klienten nicht und gebe ihnen nicht das Gefühl Idioten zu sein, wenn sie in meine Kanzlei kommen und bei mir Hilfe suchen.

Was ich darf und was ich nicht darf ist mir also durchaus bewusst. Meine vorhandenen Versicherungen tun ebenfalls nichts zur Sache.

Kommentar

Allerdings belehre ich meine Klienten nicht und gebe ihnen nicht das Gefühl Idioten zu sein,
                              Nun bist du auch keine unserer Klienten, abgesehen davon, dass die Wenigsten hier so reagieren. Immerhin gibt es jetzt 28 Beitrage, da haben sich schon einige Mühe gegeben, und im 2. Beitrag war schon der erste richtige Hilfsansatz, kostenlos und freundlich. Und du kannst nie mehr Hilfe geben, als die Informationen zum Problem dir überhaupt ermöglichen.
                              Und wir haben hier schon viel Elend gesehen, da sind teilweise genervte Antworten relativ logisch.
                              Gruß
                              Florian

Kommentar

Ihr seid scheinbar vom Fach und kennt euch damit aus - daher frage ich euch. Ich kenne mich dafür beruflich mit anderen Sachen aus. Allerdings belehre ich meine Klienten nicht und gebe ihnen nicht das Gefühl Idioten zu sein, wenn sie in meine Kanzlei kommen und bei mir Hilfe suchen.
                                Wenn ich dann bei dir in der Kanzlei sitze und sage "also das bisserl Vertreten vor Gericht kriege ich selbst auch noch in", was würdest du dann sagen?

Kommentar

Lädt...
                                X